SG Halstasche von 6 auf 7 Saiter

von Chris300, 25.06.08.

  1. Chris300

    Chris300 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.06
    Zuletzt hier:
    21.08.14
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Wittlich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 25.06.08   #1
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es prinzipiell möglich ist, die Halstasche eines handelsüblichen SG Korpus (mit Schraubhals) so zu verbreitern, dass ich einen 7 Saiterhals anschrauben könnte.
    Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die Verbreiterung den Korpus unnutzbar machen könnte.
    Mir geht es jetzt nur um diesen Arbeitsschritt und die Frage ob es möglich ist.

    Gruß

    Chris
     
  2. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 25.06.08   #2
    Eine SG Halstasche ist in der Regel sowieso schon gerade nur mit dem nötigsten Material unterfüttert. Bei den alten noch mehr als bei den neuen. Ich würde da nicht unbedingt noch was wegnehmen. Ausserdem sind SGs in der Regel mit geleimten Hälsen versehen.
     
  3. Chris300

    Chris300 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.06
    Zuletzt hier:
    21.08.14
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Wittlich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 25.06.08   #3
    Die dünne Unterfütterung macht mir die Sorgen.
    Den SG Korpus hatte ich vor einiger Zeit bei Ebay erstanden und er ist für Schraubhälse vorgesehen.
    Nun habe ich zur Zeit einen Strathals montiert, den ich noch über hatte(von ner 100€ Gitarre). Die Intonation und das Aussehen muss ich nicht ansprechen (einfach miserabel).

    Wie viel mm müsste man denn wegnehmen um einen möglichst dünnen 7 Saiterhals zu montieren? Die Tasche hat eine Breite von 56mm.
     
  4. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 25.06.08   #4
    Hm, dass die Intonation Mist ist, dürfte Klar sein. Strat Hals auf SG-Body passt von der Mensur nicht. Die Brücke würde ich an deiner Stelle dann auch umsetzen, denn 7 Saiten bei (evtl?) Gibson Mensur, nunja
     
Die Seite wird geladen...

mapping