SG vs. Strat

  • Ersteller DLGuitarman
  • Erstellt am
DLGuitarman
DLGuitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
01.10.05
Beiträge
259
Kekse
598
Hi!
Was könnt ihr mir generell über den Unterschied zwischen SG-Form (z.b. Epiphone) und Strat-Form (Fat Strat, also HSS, z.B. Fender / Squier oder auch Ibanez) sagen?
Mal abgesehen vom Optischen, welche ist wohl besser geeignet für Rock / Metal, sollte aber auch "singen" können? ;-)
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich denke mit der Gibson biste besser bedient,da diese 2 Humbucker drinne
hat =>fetter sound ,sehr druckvoll.
Fender strat hat halt 3 singlecoils welche n bisschen transparent klingen.
Würde die gitarren aber anspielen und dann erst entscheiden.

Edit Du widersprichst dir selber irgendwie.Aber die SG hat halt 2 Cutaways und ist somit rélativ symmetrisch
und die strat hat nur ein groses Cutaway unten.

Mfg Darkninja
 
Edit Du widersprichst dir selber irgendwie.Aber die SG hat halt 2 Cutaways und ist somit rélativ symmetrisch
und die strat hat nur ein groses Cutaway unten.
Ja, das ist mir schon klar... ich meinte ja auch vom Sound her. Der Grund dass ich die SG der Paula bevorzugei ist, dass sie 1. schöner aussieht und zweitens in den hohen Bünden besser bespielbar ist, wegen dem Double-cutaway.

Und ich meinte eine Fat-Strat, das heißt eine Strat mit HSS...
also praktisch HH bei der SG und HSS bei der Strat...
 
ich denke mit ner Strat biste auf jeden Fall vielseiter ob jetzt HSH oder HSS

;)
 
Darkninja schrieb:
die strat hat nur ein groses Cutaway unten.

Das halte ich aber für ein Gerücht.

1963_Fender_Strat_refin_SB.jpg
 
Tach!
SG (besser noch Paula) hat meist fetteren Sound, wg. Humbucker und auch wegen der Konstruktion. Les Paul klingt meiner Meinung nach noch etwas fetter als SG.
Wenn Du allerdings zu 'ner Strat-Form bei Ibanez, ESP (Ltd) oder ähnliche greifst, ist die sicherlich etwas "rockiger" bzw. für härtere Gangart besser geeignet als 'ne normale Fender oder Squier Strat. Liegt wohl an den Holzarten, die Ibanez-Teile sind meist etwas schwerer, haben aber auch eher schlanke Hälse und brauchen daher zarte Finger.:rolleyes:

Sicher 'ne gute Wahl mit Kompromiss aus SG und Strat sind soundtechnisch wohl auch PRS Gitarren. Sehen auch ganz gut aus, sind nur leider etwas teurer.
Aber ums Anspielen und Klang vergleichen wirst wohl eh nur schwer herumkommen, zumal auch das Spielgefühl bei Strat und SG (oder Paula) ein völlig anderes ist.

Gruß
 
Zitat:
Zitat von Darkninja
die strat hat nur ein groses Cutaway unten.


Das halte ich aber für ein Gerücht.
Mja ich meinte das anders:redface: .Das untere dient halt der besseren bespielbarkeit.
Die strat hat oben schon auch eins, aber is halt nich auf gleicher höhe so wie bei
der SG.*michrechtfertig*:)
 
Loomis schrieb:
Das halte ich aber für ein Gerücht.

wenn nur ein cutaway unten, dann ist es 'ne Telecaster! :D
Oder halt 'ne Paula.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben