SG vs. Strat

von DLGuitarman, 09.10.05.

  1. DLGuitarman

    DLGuitarman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    497
    Erstellt: 09.10.05   #1
    Hi!
    Was könnt ihr mir generell über den Unterschied zwischen SG-Form (z.b. Epiphone) und Strat-Form (Fat Strat, also HSS, z.B. Fender / Squier oder auch Ibanez) sagen?
    Mal abgesehen vom Optischen, welche ist wohl besser geeignet für Rock / Metal, sollte aber auch "singen" können? ;-)
    Gruß
     
  2. Darkninja

    Darkninja Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    22.07.13
    Beiträge:
    509
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 09.10.05   #2
    Ich denke mit der Gibson biste besser bedient,da diese 2 Humbucker drinne
    hat =>fetter sound ,sehr druckvoll.
    Fender strat hat halt 3 singlecoils welche n bisschen transparent klingen.
    Würde die gitarren aber anspielen und dann erst entscheiden.

    Edit Du widersprichst dir selber irgendwie.Aber die SG hat halt 2 Cutaways und ist somit rélativ symmetrisch
    und die strat hat nur ein groses Cutaway unten.

    Mfg Darkninja
     
  3. DLGuitarman

    DLGuitarman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    497
    Erstellt: 09.10.05   #3
    Ja, das ist mir schon klar... ich meinte ja auch vom Sound her. Der Grund dass ich die SG der Paula bevorzugei ist, dass sie 1. schöner aussieht und zweitens in den hohen Bünden besser bespielbar ist, wegen dem Double-cutaway.

    Und ich meinte eine Fat-Strat, das heißt eine Strat mit HSS...
    also praktisch HH bei der SG und HSS bei der Strat...
     
  4. Andreas Gerhard

    Andreas Gerhard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.05
    Zuletzt hier:
    8.07.16
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    621
    Erstellt: 09.10.05   #4
    ich denke mit ner Strat biste auf jeden Fall vielseiter ob jetzt HSH oder HSS

    ;)
     
  5. Loomis

    Loomis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Mountains of Madness
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    1.818
    Erstellt: 09.10.05   #5
    Das halte ich aber für ein Gerücht.

    [​IMG]
     
  6. Pedder79

    Pedder79 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    27.06.07
    Beiträge:
    66
    Ort:
    ML
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.05   #6
    Tach!
    SG (besser noch Paula) hat meist fetteren Sound, wg. Humbucker und auch wegen der Konstruktion. Les Paul klingt meiner Meinung nach noch etwas fetter als SG.
    Wenn Du allerdings zu 'ner Strat-Form bei Ibanez, ESP (Ltd) oder ähnliche greifst, ist die sicherlich etwas "rockiger" bzw. für härtere Gangart besser geeignet als 'ne normale Fender oder Squier Strat. Liegt wohl an den Holzarten, die Ibanez-Teile sind meist etwas schwerer, haben aber auch eher schlanke Hälse und brauchen daher zarte Finger.:rolleyes:

    Sicher 'ne gute Wahl mit Kompromiss aus SG und Strat sind soundtechnisch wohl auch PRS Gitarren. Sehen auch ganz gut aus, sind nur leider etwas teurer.
    Aber ums Anspielen und Klang vergleichen wirst wohl eh nur schwer herumkommen, zumal auch das Spielgefühl bei Strat und SG (oder Paula) ein völlig anderes ist.

    Gruß
     
  7. Darkninja

    Darkninja Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    22.07.13
    Beiträge:
    509
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 10.10.05   #7
    Mja ich meinte das anders:o .Das untere dient halt der besseren bespielbarkeit.
    Die strat hat oben schon auch eins, aber is halt nich auf gleicher höhe so wie bei
    der SG.*michrechtfertig*:)
     
  8. Pedder79

    Pedder79 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    27.06.07
    Beiträge:
    66
    Ort:
    ML
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.05   #8
    wenn nur ein cutaway unten, dann ist es 'ne Telecaster! :D
    Oder halt 'ne Paula.;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping