SH-1 splitten aber wie

  • Ersteller tranquillo
  • Erstellt am
tranquillo
tranquillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.18
Registriert
26.02.11
Beiträge
266
Kekse
-3
Ort
Südthüringen
Hallo,

Ich habe eben meine Ibanez Semiakustik aufgemacht, weil ich morgen den Neck SH-1 gegen den GFS Mean 90 tauschen will. An der Brücke bleibt der SH-1 drin. Glücklicherweise sind beide splittbar. Wenn ich jetzt in der Mittelstellung den Mean90 mit dem gesplitteten SH-1 haben will, wo muss ich dann das Rot-Weiß Kabelduo vom SH-1 anlöten? Die Gitarre hat einen 3-Weg-Toggle-Switch und 2 Volume und 2 Tone.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Wenn der Schalter keine zusätzliche Ebene hat, dann funktioniert das nicht.
Grüße,
Fabi
 
Also am Schalter sind 3 belegte Anschlüsse und am 4. ist wahrscheinlich die Masse. Dann gehts nicht. Gibt Schlimmeres.

Danke dir,
Gruß tranquillo
 
Hallo,

Ich habe eben meine Ibanez Semiakustik aufgemacht, weil ich morgen den Neck SH-1 gegen den GFS Mean 90 tauschen will. An der Brücke bleibt der SH-1 drin. Glücklicherweise sind beide splittbar.

Nicht wirklich - der Mean 90 ist ein Einspuler unter einer HB-Kappe. Die Konstruktion entspricht einem P-90, also keine Einzelmagnete, sondern zwei AlNiCo-Barren links und rechts vom Metalljoch, das die Polschrauben hält.

Wenn Du den SH-1 splitten willst, brauchst Du entweder einen Schalter bzw. ein Push/Pull-Poti (optisch schöner und ohne Bohren) oder einen speziellen Toggle, der in der Mittelposition automatisch splitten kann, z.B. den hier:

https://www.thomann.de/de/dimarzio_ep_1111.htm

In ähnlicher Form gibts das auch als Ersatzteil von Ibanez, leider sind beide aber wohl mit fest montiertem Chromknopf ausgestattet.

Wenn Du die Optik "klassisch haben willst: In eine Semiakustik kann man auch einen speziellen Switchcraft-Toggle einbauen, auf den die Gibson-mäßigen Plastikknöpfe passen, nämlich den 12015X. Der entspricht dem normalen Gibson-Schalter mit den großen Blattfedern, hat aber eine zweite Ebene. Gibts nur in der rechtwinkligen Ausführung, geht also nicht für Paulas, aber bei Dir ist ja genug Platz und die Decke ist wohl auch nicht zu dick. Leider sind die Dinger wohl recht teuer, und man wird die erst beim deutschen Vertreib bestellen müssen. Eine einheimische Alternative wäre MEC, die bauen sowas auch, kostet aber um die 40 Euro:bad:. Dann vielleicht doch lieber ein Pushpoti...

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotrix,

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Du hattest mir ja auch beim Splitten des Bridge -Humbuckers meiner Charvel geholfen, oder war das Fabi S? Ja, wenn werde ich den SH-1 dann auf diese Weise splitten. Also mit einem kleinen Extra- Schalter. Erstmal aber ohne. Der Neck SH-1 kommt dann in die Ibanez RG. Und dafür war es gut, das er splittbar ist.

Gruß, tranquillo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben