Jackson Humbucker splitten oder tauschen?

  • Ersteller tranquillo
  • Erstellt am
tranquillo
tranquillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.18
Registriert
26.02.11
Beiträge
266
Kekse
-3
Ort
Südthüringen
Hallo ! Ich möchte in meiner 80er Charvel an der Brücke einen Singlesound haben, aber nicht das Pickguard tauschen. Nun war mein Gedanke, den Seymour Duncan SH-3 einzubauen. Als ich mir das Innenleben meiner Gitarre anschaute,
stellte ich fest, das doch 4 Leitungen aus dem Humbucker kommen. Ich möchte keinen Push/Pull Poti verwenden sondern einen kleinen Kippschalter für die Single/Humbucker-Funktion. Ist der Jackson TA splittbar und wie muss ich das anstellen? Oder ist der SH-3 soviel besser, das ich lieber den nehmen sollte? DSC02583.JPG DSC02584.JPG
Auf dem Bild mit dem Poti kommen der rote und der weise Draht aus dem Humbucker und sind miteinander verbunden. Ein weiteres Blau-Grünes geht auf das Gehäuse des Potis (Volume) und ein Schwarzes zum 5 fach Schalter.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ja, der Jackson Humbucker ist splittbar. Dazu musst du rot/weiß einfach mit Masse (also z.B. einem Potigehäuse) verbinden. Dadurch wird eine Spule kurzgeschlossen und es ist nur noch die Andere aktiv.
Bevor du aber schon die Bohrmaschine schwingst, würd ich das ganze vorher erstmal testen, sprich rot/weiß mal festlöten oder mit einem Krokokabel festmachen, damit du hörst, ob dir der Klang grundsätzlich gefällt.
Nur kurz der Vollständigkeit halber: blau/grün sind Masse und Abschirmung des Tonabnehmers und schwarz ist das "heiße" Kabel, auf dem das Signal anliegt.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist noch ein Plan von der SD Homepage zur Veranschaulichung. So wies da steht musst dus machen.
Allerdings brauchst du einen anderen Schalter. So einen zum Beispiel. Der von dir gepostete hat 3 Schalterstellungen, du brauchst aber nur 2.
Grüße,
Fabi
 
So da muss also rot/weiss in die Mitte und die Masse jeweils aussen. Ich werde erstmal den von mir angegebenen Schalter, den ich schon da habe, nehmen und die beiden äusseren einfach brücken. das sollte doch auch gehen. Danke dir für die schnelle Antwort. Da kann ich den freien Tag sinnvoll nutzen.

---------- Post hinzugefügt um 16:54:34 ---------- Letzter Beitrag war um 12:28:35 ----------

So jetzt ist es geschafft!

Funktioniert alles, habe gleich noch das Tremolo mit einem Holz festgemacht. Nur der Volume - Potiknopf, den ich auf die ursprüngliche Position ab Werk zurückgesetzt habe (in dessen bisheriges Loch weiter unten ist der Schalter gekommen) ist mir viel zu hoch und stört mich. Muss ich einen flachen Knopf besorgen. Der Single - Modus klingt aber gewöhnungsbedürftig. Da ich keine Strat habe, kann ich das auch nicht vergleichen. Naja, bis wieder mal Saiten gewechselt werden müssen, bleibt es so.
 
Hallo nochmal!

Jetzt will ich noch eine Änderung einbauen. Da ich ja einen On off On Schalter verwandt habe, könnte ich ja auch auf eine On Stellung noch ein elektronisches Bauteil (Kondensator, Trimmpoti oder Widerstand) einfügen, das dein Sound verändert (oder eine ganze Schaltung auf Platine)
ich werde mal selbst nachforschen, aber vielleicht hat ja jemand Ahnung davon (ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass du das weitere Bauteil wegen der einen Ebene des Schalters nur zwischen der Anzapfung und Masse schalten kannst?
Da bietet sich dann eigentlich nur ein Kondensator an. Schau mal in die Guitarletter von unserem User DerOnkel, da findest du unter Knowledge zum Beispiel ein Artikel über gesplittete Humbucker.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du mit Anzapfung? Ich wollte das Teil(Kondensator) zwischen den Schalter und Masse hängen. Und ich habe gar keine Ahnung....

Die Seite ist wirklich informativ!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzapfung sind die beiden Kabel rot/weiß, die du schon auf den Schalter gelötet hast. Wenn du den Kondensator hinter den Schalter baust, dann ist er immer im Signalweg. Wenn du ihn vor den Schalter baust, dann kannst du eben wählen zwischen gesplittet, nicht gesplittet und gesplittet mit Kondensator. Das meinte ich damit.
Grüße,
Fabi
 
Ja so war mein Gedanke. Aber da geht ja noch mehr hab ich gesehen.....Also kann ich auch auf dem heißen (schwarzen) Draht gehen und habe den anderen singlecoil !! Ist ja Toll. Was für Kondensatoren muss ich da nehmen?
Grüsse, Olli
 
Ja, kannst du machen. Einfach wie auf dem letzten Bild verlöten.
Bei den Kondensatoren stehen ja Werte dabei, die du probieren kannst. Da kann ich konkret eher schlecht helfen. Probier einfach ein paar Folienkondensatoren durch bis für dich da das gewünschte Ergebnis bei rauskommt.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die Sorte hab ich gemeint, da gibt es ja sehr viele Sorten . Folienkondensatoren MKS2 werde mal ein paar bestellen.

Grüsse, Olli
 
Hallo!

Heute hab ich nun endlich den lange geplanten Umbau durchgeführt. Habe das Tremolo festgemacht, die Feststellschrauben an der Kopfplatte entfernt und noch Planet Waves Lock Tuner installiert. Dann hab ich noch Pickguard und den Humbucker gegen einen GFS Mean 90 gewechselt.
Alles funktioniert, aber in der Mittelstellung zwischen PU Mitte und Bridge klingt der Sound wie der Anfang von wish you were here (Radio). Ist das Out of Phase? Ist insgesamt viel leiser. Frage mich nur warum?
 
Hallo Olli!
Das kann gut sein. In der Mitte ist ein Single Coil, oder?
Dann tausch mal bei dem Mean 90 das heiße Kabel mit dem Massekabel. Das müssten bei GFS grün und schwarz sein, wenn ich mich recht irre.
Grüße,
Fabi
 
Hallo Fabi,

heiß ist Weiss beim Mean 90 (ist ein P90 im Humbuckerformat). Rot muss an Masse. Ich finde das so gar nicht mal so verkehrt. Ich werde es dann vielleicht beim nächsten Saitenwechsel mal tauschen.
 
Ach stimmt, ich hatte jetzt grad das von den normalen Humbuckern im Kopf.
Aber probiers mal aus, obs dann besser wird.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben