SH-4,Hype?

  • Ersteller Gast17748
  • Erstellt am
PerregrinTuk schrieb:
Grüßt euch,

Ich empfehle dafür gern den Gibson 490T, der ist recht gut dafür. Meinen verkaufe ich gerade, da bei mir was soferteres reinkommt.
Flo

ähm im vergleich mit einem SH4 oder SH6 ist der 490T ein absoluter low gain pick up

und sh4 in einer SG ist so eine sache ich mags
aber für richtig harte musik ist das untauglich das stimmt
ist eher DER rock sound
wobeis bei punk auch gut klingt
punk ist sowieso gitarrensound technisch ein absolut offenes thema

aber in einer ltd zB kann von zu wenig eiern mit dem sh4 garkeine rede sein
da ist das der metal sound schlechthin was sicher zu 90% an der gitarre liegt genauso wie bei der SG
ein anderer tonabnehmer macht aus einer SG hald keine typische deathmetal axt
und ich muss sagen gott sei dank
 
najo, meint ihr matscht der Dimarzio Super Distortion.. in ner Paula?
 
Ich hab den SH4 in meiner Miller Superstring mit Mahagonie Korpus und das Teil rockt. Von flachen Bässen kann keine Rede sein. Palm Mutes kommen wirklich fett rüber. Meiner Meinung nach eine prima Kombination. Aber sind wir doch mal ehrlich, der PU allein macht's sicher nicht. Der Korpus der Gitarre und der verwendete Amp spielen sicher eine genauso große Rolle. Da hilft leider nur ausprobieren.
 
Bei dem SH4 kommt es anscheinend sehr auf das verwendete Korpusmaterial an, mehr als bei anderen Pickups. Ich habe bei mir den SH4 auf folgenden Hölzern im Einsatz:

Esche-Strat: Sehr ausgeglichen, eher zahm in den Bässen dafür schöne Mitten - gut geeignet für traditionellen Rock.

Walnut-Superstrat: Saftige Bässe, perlende Höhen. Die perfekte Pickup/Holz-Kombination für die härtere Fraktion. Bei Mahagonie dürfte es ähnlich sein.

(komplett!) Ahorn-Paula: Bässe und Mitten fast gar nicht vorhanden, schneidende Höhen - völlig unbrauchbar (Inzwischen auch durch EMGs ersetzt).

Als Partner ist immer der SH2 im Einsatz. Es hat schon seinen Grund, dass die Kombination immer empfohlen wird, denn die beiden ergänzen sich perfekt. Der SH4 am Steg für den Dampf, der SH2 am Hals für die zarten Töne und beide gesplittet in der Mittelposition für die Knopfler-Sounds.
 
Les Paul: -> SH4

ergänzen sich wirklich sehr gut. Wobei ich nur von Paulas reden kann die ne gewisse Grundqualität beim Holz haben, Gibson und Morgaine, bei den Epis ist das oft ein wenig Glückssache. Die andern SHs klingen im ersten Moment zwar auch gut, aber auf Dauer gesehen will das Ohr immer wieder zum SH4 zurück wenn man erstmal die diversen PUs länger gehört hat. Ist nicht umsonst so oft verbaut das Ding.
 
Ich hab hier auch noch ne J&D Paula rumstehen wo ich damals nen SH-4 reingesetzt hatte und das ist echt das beste was man in eine Paula reinbauen kann imho.
Der SH-4 ist echt wählerisch was Korpusholz angeht, hatte den auch als Stock-PU in meiner Framus Camarillo und da gefiel er mir gar nicht, viel zu schrille Höhen und überhaupt halt nicht mein Ding. Da werkelt jetzt ein SH-12 Screamin Demon drin und der ist echt perfekt für die Gitarre!
 
Bo\m/\m/eL schrieb:
Ich will meinen SH-6 demnächst raushauen und dafür dann SH-2+SH-4 rein...aber ist eben ne Stil- und Ampfrage, wie sehr die Höhen in den Ohren beißen...:D

Ich hab nen SH2+SH4 und mir geht es genau umgekehrt. Ich hab den SH4 an der Bridge und will den SH6. Der JB is mir einfach ein wintziger hauch zu zahm.
Wir könnten ja tauschen! ;)

Ich würde mir das mit dem SH4 nochmal überlegen, denn besonders böse ist der eigentlich nicht.
 
Bruegge schrieb:
Ich hab nen SH2+SH4 und mir geht es genau umgekehrt. Ich hab den SH4 an der Bridge und will den SH6. Der JB is mir einfach ein wintziger hauch zu zahm.
Wir könnten ja tauschen! ;)

Ich würde mir das mit dem SH4 nochmal überlegen, denn besonders böse ist der eigentlich nicht.

Ich hol mir erstmal Mast3rt's SH-4 und schau dann nach. Vielleicht bau ich auch SH-6 anner Bridge und den SH-4 am Neck ein:D...oder: WAHRSCHEINLICH mach ich das so..damit der Muff sich legt...ansonsten können wir nochmal reden^^
 
Bruegge schrieb:
Ich würde mir das mit dem SH4 nochmal überlegen, denn besonders böse ist der eigentlich nicht.

Man muss schon böse spielen können, dass es böse klingt ;) Der Sh4 kann auch sehr schön böse klingen..... nicht umsonst ist er auch bei vielen sehr bösen Gitarristen so beliebt..... Sowas is natürlich auch Ampsache... und wie gesagt muss die Klampfe stimmen....
 
Also, mit meinem SH-4 bekomm ich sehr sehr böse Sachen hin wenn ich will ;)

Er klingt halt nich so scharf wie n SH-6. Hat zwar auch viele Höhen, aber der sh-6 wirkt manchmal etwas unangenehm.
 
Fragt sich nur was in meinen ohren "böse" ist. Ich hab ja auch nicht gesagt das der SH4 harmlos ist.
 
DiMarzio Super Distortion DP100:

Output: 425 mV
Treble: 5.5 (von 10)
Mid-Range: 7.5 (von 10)
Bass: 8.0 (von 10)
DV Resistance: 13.68K

Falls es weiterhilft :)

Ansonsten könnte man anstelle des DP100 noch den DP101 nehmen.
Heisst: Dual Sound
Hat exakt die gleichen Daten.

Meine Stimme geht ausserdem an diese Kombo:
Neck: DiMarzio DP100
Bridge: Seymour Duncan SH-4 JB

Ich weiß Cobain hatte das auch, aber naja, der Sound ist einfach geil und deckt wie gewünscht einen sehr großen Bereich ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben