sh4 hat plötzlich zu wenig Output

Ja, vielleicht ist es das einfachste, das Kabel zu wechseln. Oder wenigstens mal reinzugucken, ob da was ab ist.
 
Wenn du den Tonabnehmer nicht professionell inspizieren lassen willst, kannst du das Nylontape von der Spule nehmen und drauf schauen und Weiß und Schwarz bis Ende folgen.
 
So sieht der PU "offen" aus. Für mich sieht es so aus, als wäre weiß fest an der Spule. Ich würde ungern weiter pulen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So sieht der PU seitlich aus. Schwarz und grün soweit rot und weiß sehen auch miteinander verbunden aus.

Übrigens lässt sich unangeschlossen zwischen schwarz und weiß gar nichts messen, während zwischen grün und rot 7kOhm angezeigt werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als singlecoil ist der Abnehmer schon auch nutzbar, aber richtig gut ist es nicht. Vor allem ist der Neck Abnehmer total bassig und satt, und der Bridge Abnehmer total dünn, damit verglichen. Das bekomme ich ja nicht genutzt im Spiel.
 

Anhänge

  • DSC_5158.JPG
    DSC_5158.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_5159.JPG
    DSC_5159.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 93
Die vier farbigen sind ja nicht die, die ins PU-Kabel münden? Zwei davon rot und grün? Weiß und Schwarz von einer Spule? Dann scheint dieser Reverse Wound zu sein.
Ist irgendwo noch so ein Paket mit Anschlüssen?
Man kann an diesen Kabelanschlüssen einmal messen und jeweils zu den Anschlüssen im E-Fach mit derselben Farbe, um fest zu stellen ob das Kabel unversehrt (ohne Kabelbruch) ist.
 
Also, nochmal wie gesagt, der PU lief einige Monate problemlos. Wenn, wäre es ein Kabelbruch, denke ich jetzt.
Ich habe die Singlecoils auch mal abgeschraubt, m.E. sind die Kabel weiß und schwarz vorschriftsmäßig an den Spulen.
Ich frag jetzt nochmal ganz doof ;)
Das 4 adrige Kabel ist im PU an der Nordspule verbunden schwarz an schwarz
weiß an weiß

Und an der Südspule
Rot an weiß und
Grün an Schwarz (wie am Foto so halbwegs zu erkennen)

Wenn ich jetzt messen soll...welche Farbe genau mit welcher? Unwissenheit ist leider nicht immer ein Segen.
 

Anhänge

  • IMG_20161025_172948.jpg
    IMG_20161025_172948.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 106
An der Südspule sollte ja alles ok sein.
Miss die Kabel der Nordspule vom freien Ende zur Verbindung der beiden Kabelstücke durch (also freies Ende Sw zu Lötstelle Sw/Sw und freies Ende W zu Lötstelle W/W).
Da sollte jeweils 0,x Ohm rauskommen, wenn nicht hat das entsprechende Kabel einen Bruch. Das wäre noch einfach zu beheben.
Und danach dann zwischen den Kabellötstellen (Sw/Sw zu W/W). Da sollte dann was ähnlich wie bei der Südspule rauskommen, also im Bereich von 7kOhm. Auf jedenfall keine 424kOhm. ;)
 
Grün an Schwarz (wie am Foto so halbwegs zu erkennen)
Da beißt der Hund sich in den eigenen Schwanz.
Grün an Erde, z.B. das Gestrüpp auf deinen Potis...
Schwarz an Hot...hängt von deinem Schaltplan ab.
 
ich habe die schwarz/schwarz Lötstelle mit dem schwarzen Ende gemessen, da schwankt das Multimeter, aber es pendelt sich ungefähr bei <1Ohm ein, genauso bei weiß/weiß Lötstelle und weißes Ende. So weit so verhergesagt ;)
Aber wenn ich die Lötstelle schwarz/schwarz mit der weiß/weiß Lötstelle messe, passiert überhaupt nichts am Multimeter. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Tja, dann kann der Fehler nur noch bei der Spule oder den beiden da angelöteten Kabeln liegen.
Weiß nicht wie gut man an die Lötstellen an der Spule kommt um die verbliebenen Kabel und die Spule noch einzeln durchzumessen. Hatte noch keinen PU so weit auseinander.
 
Die Drahtbrücken, die auf die Spulenkörper führen, wenn die soweit ok sind, ist der nächste Punkt die Lötstelle, wo Spulendraht und Anschlußdraht verbunden sind. Der Anschluss sollte zugentlastet liegen, da ist es ziemlich brenzlich, wenn der hauchdünne Spulendraht abreißt.
Da würde ich wirklich nur herum bröckeln, wenn der Fehler soweit eingekreist ist, dass es nur noch das sein kann. Von weiß/weiß nach schwarz/schwarz sollte wie bei der anderen Spule der halbe HB-Widerstand zu messen sein.
Etwas anderes wäre gewesen, wenn beim Messen des Kabels das Messgerät so reagiert, als wäre nichts da zum Messen, sprich es ist eine Unterbrechung durch einen Kabelbruch da. Wenn aber ein sehr geringer Widerstand zu den Kabelenden gemessen wird und zwischen den Spulenenden sich kein Wert einstellt, ist es die ungünstigere Prognose, leider.
 
Ich danke für die vielen Antworten, ausführlich und lehrreich. Immerhin hab ich was mitgenommen dabei...den Pickup habe ich nicht mehr zum laufen gebracht.
Der und der sh2n stehen jetzt bei ebay drin ;)

Danke und beste Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben