Shortcuts funktionieren nur manchmal

  • Ersteller Selkies
  • Erstellt am
Selkies
Selkies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
11.09.09
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Cubase 5 Essential.
Über Google und im Handbuch hab ich nicht wirklich eine Lösung gefunden und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann! =)

Folgendes Problem:
Die verschiedenen Shortcuts funktionieren nicht immer... Manchmal läuft alles ohne Probleme, F11 für VST-Instrumente, F3 für den Mixer etc. Alles kein Problem, bis es dann wieder soweit ist und sie plötzlich nicht mehr funktionieren. Das Problem löst sich dann manchmal von selbst und wenig später klappt alles wieder, aber manchmal ist dies eben nicht so schnell der Fall.
Es betrifft auch nicht nur die F-Tasten, sondern auch STRG+C, STRG+V usw.
Seltsamerweise kann man das Transportfenster mit Hilfe von F2 IMMER ein-oder ausblenden.. also auch denn, wenn andere Shortcuts nicht mehr funktionieren.

Ich hab auch schon versucht über Datei > Tastaturbefehle dem Problem auf den Grund zu gehen, aber das leider ohne Erfolg. Auch ein Zurücksetzen auf die Standartwerte hat nichts geholfen.

Das Seltsame ist, dass dieses Problem völlig willkürlich auftritt und auch wieder verschwindet. (zumindest scheint es so...) Es ist für mich nicht gewollt reproduzierbar.

Gibt es vielleicht eine Art Tastenkombination, mit der man diese Shortcuts an- bzw ausschaltet, die ich versehentlich drücke? :confused:

Ein Neustart hilft auch nicht weiter! Lediglich nach einer Neuinstallation tritt es nicht auf ! Anfangs zumindest nicht... nach einiger Zeit fängt alles wieder von vorne an.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, denn auch wenn sonst alles funktioniert, schränkt dieses Problem doch ziemlich den Workflow ein...:redface:
Liebe Grüße,
Andi :)
 
Eigenschaft
 
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.376
Kekse
5.685
Ort
Breuna
Das könnte mit dem virtuellen Keyboard zusammen hängen, da sind manche Shortcuts deaktiviert, weil die Taten sich sonst ins Gehege kämen!

Auszug Handbuch:
 

Anhänge

  • virt. Keyboard.jpg
    virt. Keyboard.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 648
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selkies
Selkies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
11.09.09
Beiträge
79
Kekse
0
Okay, das scheine ich wohl irgendwie überlesen zu haben....:redface:
Wie dem auch sei... Es ist auf jeden Fall die Lösung! :)
Manchmal ist es doch so simpel. Vielen lieben Dank!! :)

Liebe Grüße,
Andi
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben