Shortscale oder Longscale?

  • Ersteller Noonwalker
  • Erstellt am
Vor gefühlten 1000 Jahren habe ich auf einem Höfner Shorty angefangen, Bass zu spielen, danach folgten einige Jahrzehnte, wo ich nur Longscaler in die Hand nahm, überwiegend Fender. Nun habe ich gelegentlich die Chance, einen Squier Jaguar shortscale zu spielen - ein tolles Instrument, von der Haptik bis zum Klang! Es gibt aus meiner Sicht kein Argument gegen Shortscales.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Preis würde ich das nicht fest machen. Ein Shortscale Bass muss nicht schwammig klingen. Er klingt eben anders, aber deswegen nicht schlechter oder besser. Die Shortscale Bässe, die ich bisher spielen konnte, klangen etwas weicher, weniger metallisch als Long Scale Bässe.
Warum sollte ein billiger Bass auch schlechter klingen, so lange man nicht die Billigst Angebote für deutlich unter 100€ nimmt? Selbst einige von denen sind nicht übel.
 
Hey Ho Leute,

Ich als Gitarrist suche einen Bass um zu Hause ein bisschen zu spielen und um aufzunehmen.
Hab gehört, dass man als Gitarrist, der nebenbei Bass daddelt, nen Shortscale-Bass nehmen sollte, da dieser die gleiche Mensur hat wie ne normale E-Gitarre und daher wenig Umgewöhnung nötig ist. Hier ma nen paar:

https://www.thomann.de/de/epiphone_ebo_sgstyle_ebass_sw.htm

oder

https://www.thomann.de/de/fender_bronco_e-bass.htm

oder

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp90bk_shortscale_ebass.htm

Irgendein Bass zu empfehlen??

Gruß Noon


Ich empfehle bei Longscale Ibanez (schlanker Hals, leicht bespielbar) und als Shortscale einen Gretsch Junior Jet II (verhältnismäßig guter Sound imo)^^
 
Die ganzen Squier Bässe sind alle brauchbar, da gibt es wohl nur ganz ganz selten Ausreißer nach unten, aber viele hervorragende Instrumente, die es auch mit den Fenders aufnehmen können. Da wird man so ab knapp 300€ fündig, zu dem Kurs bekommt man auch bei anderen Herstellern solide Ware. Bei den preiswerteren Squiers sieht man teilweise noch, dass sie nicht so viel kosten. Lack und Chrom sind da manchmal nicht ganz so spiegelglatt, aber da musste ich bisher immer ganz genau hin schauen. Für mich kein Grund, so ein Instrument nicht zu kaufen, technisch waren bisher alle Top, die ich in den Fingern hatte. Die teureren Squiers (z.B. die Classic Vibes) sind durchaus auf Fender Niveau.
Von Gretsch wurde ich auch noch nie enttäuscht. Ich besitze mehrere Instrumente von Gretsch, aber noch keinen Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Preis würde ich das nicht fest machen. Ein Shortscale Bass muss nicht schwammig klingen. Er klingt eben anders, aber deswegen nicht schlechter oder besser. Die Shortscale Bässe, die ich bisher spielen konnte, klangen etwas weicher, weniger metallisch als Long Scale Bässe.
Warum sollte ein billiger Bass auch schlechter klingen, so lange man nicht die Billigst Angebote für deutlich unter 100€ nimmt? Selbst einige von denen sind nicht übel.

Teilweise klingen die sogar richtig knackig und brilliant, genau wie longscaler. Es ist einfach wichtig, daß die Firmen den geringeren Saitenzug durch entsprechende Hölzer usw. berücksichtigen und kompensieren. Leider machen sich nicht alle Firmen diese Mühe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben