[Shouten] Fry vs. Kehlkopf unten

boehmi
boehmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
04.10.07
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo,

ich weiß nicht ob es in einem anderen Thread schonma angesprochen wurde... hatte aber keine Lust die 180 Seiten vom Fry Thread durchzulesen^^

Also ich übe nun schon ein paar Monate nebenbei ein bisschen das Screamen mit Fry,
habs mittlerweile ganz gut unter Kontrolle, auch wenn ich das schöne "rasseln" nicht länger als 15 Minuten am Stück rauskrieg^^ danach klingts wie gewollt und nich gekonnt.

Nun zu meiner Frage:
Es wird zwar immer und überall gesagt, dass die Bands größtenteils Fry einsetzen (also bei entsprechendem Gesang).
Jedoch fällt mir bei Konzerten immer auf, dass deren Kehlkopf ganz normal "unten" bleibt.
Beim Fry ist es aber doch mehr oder weniger unabdingbar, dass der Kehlkopf nach oben wandert und sich die Halsmuskeln etwas zusammenziehen?
Zumindest ist es bei mir so und ich kann mir nicht vorstellen wie es anders gehen soll.
Mache ich was falsch?

Meist klingts bei solchen Bands halt auch n bisschen fetter, liegt das daran?
 
Eigenschaft
 
nö das passt schon so, dass der kehlkopf sich beim trockenen fry reinzieht. beim feuchten bei den teifen passiert das nich, da bleibt der kehlkopf unten, bei den hohen zieht er sich bei mir aber auch rein
 
Gibt es hier ein Tut zu feuchtem Fry?
Growlen krieg ich persönlich nur mit inhale hin... da bleibt der kehlkopf auch bei allen tonlagen unten und es klingt etwas fetter^^
ist das damit vergleichbar? Allerdings ist Inhale net wirklich gut zu praktizieren

Hab das hier gefunden, aber da sind die Soundbeispiele irgendwie offline
https://www.musiker-board.de/vb/faq...riffe-des-gutturalen-gesangs.html#post2963318
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich nach 15 Minuten auch. Hab dabei meinen Kehlkop noch net beobachtet. Aber meine normale Stimme bleibt unberührt. Heißt wenn ich clean singe klinngt alles so wie vor den 15 minuten auch.

Hast du da schon ne Lösung zu wie man das ändern kann,dass die Möglichkeit zu screamen net weggeht?
 
Sers,

ja also auf die Clean Stimme wirkt es sich bei mir auch nicht aus, die bleibt ganz normal
aber die Obertöne im Fry kommen irgendwie nicht mehr ;)

Naja irgendwie habe ich das Gefühl dass fettige Getränke... spricht Milch / Kakao das Fry unterstützen^^
Eine Lösung is das aber nicht... Kann auch sein, dass die Bauchmuskeln/Zwerchfell einfach erschöpft sind?

Hab hier mal was kleines aufgenommen:


Könnt ihr mir sagen ob das so passt und woran ich noch arbeiten muss?
 
Naja vielleicht solltet ihr besser stützen. Ich weiß ja nicht wie es da bei euch so aussieht. Versucht aus dem gut gestützten Gesang in die Shouts zu wechseln,ohne möglichst an Volumen und Lautstärke zu verlieren. Das könnte garantieren dass die Stütze richtig sitzt und ihr einen volleren Klang bekommt, was ab und zu brachialer klingen könnte.
 
Gibt es hier ein Tut zu feuchtem Fry?
Growlen krieg ich persönlich nur mit inhale hin... da bleibt der kehlkopf auch bei allen tonlagen unten und es klingt etwas fetter^^
ist das damit vergleichbar? Allerdings ist Inhale net wirklich gut zu praktizieren

Hab das hier gefunden, aber da sind die Soundbeispiele irgendwie offline
https://www.musiker-board.de/vb/faq...riffe-des-gutturalen-gesangs.html#post2963318

jap würde mich auch interessiern obs hier en tut für feutes fry gibt ...
da ich nur trocken so halbwegs behersche und ich eig. feuten besser finde vom klang ...

also bei mir is es auch (wenn ich nichts dazwischen trinke)so das ich nach ca 15 min nurnoch schlechte töne rauskrieg ...
wenn ich was trink kann ichs ewig ...
 
danke ^^
hat mir sehr weiter geholfen ...
und es hat mich bisschen verunsichert oO
weil ich meinen fry davor fast genauso gemacht habe nur nich den hals so fest zugedrückt und um einiges mehr luft verbraucht ...
aber sonst hab ichs eig. genauso gemacht cO
 
den hals nie zudrücken
 
dann komm ich wieder zu den was ich schon kann^^
und das hört sich mal garnet nach feuchten fry an ^^

hier paar aufnahmen ..
http://ul.to/3i9bi1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben