Shure Beta 57A und Shure Beta 56A

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Sorry, muß schon wieder einen neuen Beitrag aufmachen.

Shure Beta 56A und Beta 57A:

Sind das eigentlich die gleichen Mikrofone, vom Frequenzgang und der Kapsel? Nur in einem anderen Gehäuse?

Bei meinem am Montag aufzunehmenden Drumkit, habe ich diese beiden noch übrig. Eins wollte ich als Hi-Hat Stütze verwenden, und das andere als Snare "Luftloch" Mikrofon.
 
Eigenschaft
 
vom Frequenzgang und der Kapsel? Nur in einem anderen Gehäuse?
Auch wenn die Kapsel gleich ist, veränder ein anderes Gehäuse den Frequenzverlauf. Ich meine die abgebildeten Grafiken sind nicht ganz identisch. Aber sonst scheint es so zu verhalten. Der Unterscheid wir vermutlich klein ausfallen.
Am besten probieren?
 
Das 56er ist etwas neutraler im Frequenzgang und klingt deswegen nicht so "aufdringlich" wie das 57er. Ich benutze das 56 (Beta56a) oft als Snare Bottom Mic, da wäre mir das 57 zu spitz im Klang.

Gibt es einen Grund das du eines der Mik's am Luftloch verwenden willst ? Habe ich auch schon mal gemacht,ist aber eher ein Spezialfall wenn richtig viel Attack / Kessel gewünscht wird.

Gruss
 
Also, genug Aufnahmen sind im Kasten. Ob die gut sind, steht auf einem andernen Blatt...
Aber das "Luftloch" Snare Mikrofon, mit dem 56er, brachte für mich so ziemlich "VIELES", unterstützt die Snare mal so richtig DICKE!
Das 57er an der HI-Hat... wie es schon immer war... Kann mit der eigenen Hi-Hat Spur nach wie vor nichts anfangen. Kommt meiner Meinung nach viel besser über die Overheads. Aber jetzt habe ich die Spur, mal schauen was draus wird...
 
In den beiden Micros sind die selben Kapseln verbaut und natürlich ist der Frequenzgang wegen den sehr unterschiedlichen Gehäusen nicht identisch.
Ich benutze das Beta56A an Snare (Top) und HiTom mit modifizierten LP Rim Claws hauptsächlich auf Grund der kleinen Abmessungen und der verbesserten Richtcharakteristik im vergleich zum SM57. Der Sound ist recht neutral und für Pop (viel Gate) bis Metal kann man sehr gut damit arbeiten (vgl. In Flames Rockpalast Oktober '14).
 
Das 57er an der HI-Hat... wie es schon immer war... Kann mit der eigenen Hi-Hat Spur nach wie vor nichts anfangen. Kommt meiner Meinung nach viel besser über die Overheads. Aber jetzt habe ich die Spur, mal schauen was draus wird...


Dann nimm beim nächsten Recording mal ein Kleinmembrankondensator an die Hats. Ich denke dann kannst du mehr damit anfangen.
Dem 57er müsstest du, meiner Meinung nach, ordentlich Höhen im EQ verpassen.......

Grüsse Jörg
 
Finde ein 57 an der Hat auch eher grenzwertig. Lustigerweise funktioniert der "Cousin" SM7b da recht gut :). Optisch allerdings gewöhnungsbedürftig. Ansonsten als Standard der oben erwähnte Kleinmenbraner, gut geht z.b. das olle Line Audio CM3. Meine erste Wahl fürs HiHat ist aber das AT4081.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben