Shure SM 57 vs. BETA 57

  • Ersteller LoneWolf
  • Erstellt am
LoneWolf
LoneWolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
13.05.05
Beiträge
309
Kekse
34
Ort
Fremdingen
Hallo,

das ist mein erster Post im Micro Forum habt also Gnade mit mir...:D

Meine Frage ist das Shure SM-57 ist ja ein relativ gäniges Mikro für die AMP abnahme von Gitarren. Das Shure Beta 57 A
dagegen ist kaum verbreitet (jedenfalls weis ich es nicht). Wo liegt denn hier der große klangliche Unterschied? Beim Vergleich SM 58 zu Beta 58 ist das Beta 58 ja klarer und deutlicher (ich weis ist geschmacksache). Verhält sich das bei den 57ern auch?

PS: habe die SUFU schon gequält aber werde irgendwie nicht fündig
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die beiden SM57 und SM58 sind sozusagen die "Klassiker" und schon seit -zig Jahren nahezu unverändert am Markt.
Die Beta-Modelle ist die etwas neuere Serie, mit verbesserten Klangeigenschaften. Sie klingen etwas "offener", klarer. Was natürlich nicht heißt, dass die SM schlecht wären.
Die Beta sind etwas teurer, aber der Preisunterschied ist gerechtfertigt, da sie hörbar besser sind.
 
Hallo LoneWolf,

technisch gesehen weisen die Beta kapseln eine Supernierencharaktersitik auf, wobei dei SMs "nur" eine Niere haben. Dadurch haben die Betas einen stärkeren Nahbesprechungseffekt - klingen also wärmer/voller.

Auch in den Höhen weisen die Betas eine klarere, dateilreichere Wiedergabe auf.

Fazit: der Unterschied zwischen SM58 und Beta 58 ist ebenfalls beim SM57 und Beta 57.

Besten Gruß
 
Das ist ja mal gut zu hören wobei ich sagen muss, dass ich gerade den alten "rotzigen" Sound der "normalen" SM57 Reihe echt gerne mag.
 
Hehe, ich mag den auch. Das ist schon so eine Art Stil, dieser SM57-Sound.
 
Schau mal im Forum "Live-Mikrofone/Vocal" das zweite gepinnte Thema "Offizielles Statement zu Shure-Plagiaten" von Jürgen Schwörer an.
Ich wär vorsichtig mit den Angeboten...die passen genau ins Raster
 
Kauf lieber beim Händler. Das Billigangebot ist sehr suspekt.
 
Ich mir gerade die bewertungen von verkaufer angeschaut und definitiv fake.

Ich kaufe lieber original und lasse es sein. Danke fuer die schnelle response.
 
interessantes Video zu diesem Vergleich:

 
ist das Beta nur für Amp-Abnahme und Vocals gedacht oder wofür speziell?
 
ist das Beta nur für Amp-Abnahme und Vocals gedacht oder wofür speziell?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ich nehme an, es wurde als "Beta-Version" des sm57 als Instrumentenmikrofon gedacht. Es gibt aber viele Sänger, welche das Beta57 als Gesangsmikrofon nutzen.
Andererseits fand ich das Beta87 (typisches Gesangsmikrofon) eines der Besten an Gitarrenamps...;)

Das Beta57 macht übrigens eine sehr gute Figur an der Snare!
 
ist das Beta nur für Amp-Abnahme und Vocals gedacht oder wofür speziell?
die Frage hast du falsch gestellt und kann man so nicht beantworten

Generell kann man für die 57er und 58er sagen:
Das SM57 und das Beta57 sind die Instrumentalmikros - wegen dem kleinen Korb.
Das SM58 und das Beta58 sind die Vokalmikros - wegen dem größeren Korb.
SM ist die ältere ("Vintage"-) Mikrofongeneration - Beta ist die neuere (und hörbar bessere) Mikrofongeneration.
 
Ich habe zwar für fast alle Anwendungen andere Mikros, die ich vorziehe solange ich die Wahl habe. Aber das Beta57 ist der absolut universelle Notnagel in meinem Live Köfferchen. Egal ob Snare, Amp, Bläser, Percussion oder auch für Gesang, und im Härtefall auch mal an der Akustikgitarre, ohne geh ich nicht aus dem Haus. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben