Shure SM 58 Handteil als Ersatz

F
Fridericus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.26
Kekse
0
Hallo Leute, ich habe eine funktionierende Kapsel für ein älteres Sm58 Funkmikro. Der Handsender ist hin. Ich arbeite in einer Schule und wir haben kein Geld. Ich würde es gerne nutzen, aber als kabelgebundenes Mikro. Dafür bräuchte ich nur einen Ersatz für das Handteil. Die Kabel könnt man gut anlöten. Sowas findet sich aber anscheinend nicht so einfach. Hat da jemand mal was entdeckt oder eine Idee?

Lieben Dank

Anhänge

• WIN_20260310_10_08_45_Pro.jpg
    WIN_20260310_10_08_45_Pro.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 35
Moin,
Wenn du mal nach einem defekten SM58 in den Kleinanzeigenportalen schaust?
Ciao
Monkey

Dein Engagement in Ehren, aber so einfach ist das alles mechanisch leider nicht, befürchte ich. Ich hab das Material grade nicht zur Hand, bin mir aber relativ sicher, dass das Schraubgewinde der Wechselkapseln größer ist als das "Verbindungs-Gewinde" der beiden Teile eines klassischen, kabelgebundenen SM58.

Es gab mal einen (recht langen und m.W. vor allem für Reporter gedachten) Griff mit XLR, wo man tatsächlich die Funk-Wechselköpfe draufschrauben konnte, aber ich finde den Hersteller nicht mehr und bin mir auch recht sicher, dass das teurer war als ein komplettes SM58.
Gefunden, Shure VPH heißt der Ömmel: https://www.shure.com/de-DE/produkte/zubehoer/vph?variant=VPH

Auch ist im regulären SM58 noch ein Übertrager drin.

Die einzig mögliche und kostenmäßig sinnvolle "Bastlwastl-Lösung" wäre ein Ersatzgehäuse vom freundlichen Chinesen.

Artikelnummer 1005005290793747 beim Ali:

1773138691701.png

Wie das am Ende ausschaut, ist fraglich. Man müsste ja einen XLR-Einbaustecker auch noch irgendwie reinbekommen, alternativ 5m Kabel über kleine M-Verschraubung dran, geht einfacher ("wenn von Optik / Haptik eh schon alles wurscht is..."). Gut, in vielen Schulen gibt's ja auch schon 3D-Drucker. Entweder man macht da was ergänzend um den XLR besser reinzubringen oder gleich das komplette Gehäuse. Wäre vielleicht eine Idee.
Komplex, zeitaufwändig, mechanisch fragwürdig, aus Sicht des professionellen Anwenders mit >>= 40h-Woche und Gewinnerzielungsabsicht sowie zu erhaltendem Ruf somit Empfehlungsfaktor 0%, aber wenns ums Basteln geht und jeder Cent 3x rumgedreht werden muss, von mir aus.

Die Standardempfehlungen sE V7 oder t.bone MB85 Beta (wenn gar kein Geld da ist und man mit den recht starken Griffgeräuschen leben kann) sind jedenfalls vielfach erprobt und funktionieren frustfrei out of the box.

Zitat: "bin mir aber relativ sicher, dass das Schraubgewinde der Wechselkapseln größer ist als das "Verbindungs-Gewinde" der beiden Teile eines klassischen, kabelgebundenen SM58" -> ja stimmt.

Schade dass es nichts gibt. Ich versuch mal was mit einem Alurohr und dem unteren Ring von einem Ersatzkorb zu basteln. Der passt. Für ne Ampabnahme oder fest auf einem Ständer wird es gehen.
Danke trotzdem.

Anhänge

• WIN_20260310_11_46_56_Pro.jpg
    WIN_20260310_11_46_56_Pro.jpg
    248 KB · Aufrufe: 5