Shure SM 86 - zu empfehlen?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute!

Derzeit bin ich am ausloten, welches neue Mikro ich für die Stimme in unserer Band nutzen möchte. Bislang habe ich seit ca. 15 Jahren ein Samson S12 (dyn.) am Halter und war auch recht zufrieden. Das ist kein Supermikro, hat sich aber als sehr robust und zuverlässig erwiesen, Feedbackneigung in Grenzen gezeigt und ich fand es immer recht transparent und es war echt günstig. Mittlerweile bin aber auch etwas anspruchsvoller geworden und daher auf der Suche nach einer neuen Freundin :)

Das SM 58 hat mir nie so recht zugesagt. Ich fand es immer etwas muffig. Viele schwören ja auf das Mikro und sind totale Fans und auch wird es ja im Grunde als "Allzweckwaffe" in allen möglchen Abnahmesituationen eingesetzt, aber wie geschrieben, ich fand es nie so dolle (habe es aber immer mal wieder ausprobiert mit demselben persönlichen Fazit: nix für mich).

Ein paar dyn. Billigteile habe ich auch in den letzten Jahren immer mal wieder getestet, die haben mir alle nicht zugesagt.

Dann vor eine Weile bin ich auf das Shure SM86 (kond.) aufmerksam geworden und desto mehr ich mich darüber informiert habe, desto interessanter "hört" es sich für mich an. Aber: gehört habe ich es bist jetzt noch nicht :D

Daher mal ganz unverschämt meine Fragen an die versammelten Erfahrungsträger/innen: Hat jemand das SM 86 im Einsatz? Vielleicht schon eine Weile und entsprechend Langzeiterfahrung? Und wenn ja, auch schon mal die Abnahme einer akustischen Gitarre damit probiert?

Meine Stimmlage ist so Bariton und ich singe in einer lauten 4/4 Takt Combo

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!

Viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

für die Suche nach einer neuen Freundin bist Du im falschen Forum, allenfalls im Thread "Musikerin gesucht" könntest Du fündig werden, viel Glück :great:.

Leider hast Du uns nicht verraten, oder ich hab es überlesen, ob es sich um eine weibliche oder männliche Stimme handelt. Na egal, wenn Shure, würde ich ein SM 86 und zum Vergleich ein Beta 58 kommen lassen. Das Beta ist mit dem SM nicht vergleichbar. Ich nehme an, dass Du beachtet hast, dass das SM 86 Phantomstrom benötigt.
Es hängt einfach vom Sänger/in und der Band ab, mit welchem Mic man glücklicher wird.

Gruß Jürgen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung. Hast Du den Fred schon gelesen?

https://www.musiker-board.de/threads/shure-sm-86.182309/
 
Hallo, Markus,

...das SM86 hatte ich mehrfach schon "vor der Nase" und war eigentlich immer damit zufrieden (bin selbst Baß). Erfahrungen mit Gitarrenabnahme damit habe ich allerdings nicht ;)
Was sich zum Testen für Dich auch mal lohnen könnte, wäre das Beyerdynamic TG V56C, das hatte ich vor längerer Zeit mal zum Antesten bei mir und war damit klanglich sehr zufrieden:


Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Ihr!

Dank Euch für Eure Einschätzungen!

@Klangwerk Schwelm
Es hängt einfach vom Sänger/in und der Band ab, mit welchem Mic man glücklicher wird.
Letztlich ist es natürlich genau so.

Den Thread kannte ich nicht und habe ich auch nicht über die Suchfunktion gefunden. Da sind ja teilweise sehr schlechte Erfahrungen mit dem SM 86 genannt :gruebel:

Aber zumindest gibt es auch mal einen Eindruck.

@Basselch
das Beyerdynamic TG V56C
Das Mikro macht auch schon mal einen guten Eindruck und spielt preislich in der selben Liga.

Wie das Leben so spielt, hatte ich kurz nachdem ich hier den Thread geschrieben hatte, mal eben eine Suchmaschine bemüht. Und siehe da, ein mir bislang nicht bekannter Händler hat das SM86 als Aussstellungsstück für 150 EUR angeboten. Da habe ich nicht mehr lange überlegt und geordert: Wenn es denn ankommt, wird es erst mal ausgiebig getestet. Falls ich nicht zufrieden bin, werde ich mir auch mal das beyerdynamic TG V56C und das Shure Beta58 in Ruhe anschauen. Jetzt halt doch zuerst mal das SM86 ... bin mal gespannt!

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr!
Den Thread kannte ich nicht und habe ich auch nicht über die Suchfunktion gefunden. Da sind ja teilweise sehr schlechte Erfahrungen mit dem SM 86 genannt :gruebel:

Vergiss den thread. Der ist inzwischen 8 Jahre alt. Wir hatten bei der ersten Charge des SM86 einen defekten Kondensator von unserem Zulieferer, der innerhalb weniger Wochen kaputt ging. Ist längst behoben. Das SM86 ist genauso robust wie das SM58.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kann ich bestätigen. Wir hatten eines der ersten Serie. Das wurde als Garantiefall problemlos getauscht und hat uns treue Dienste geleistet. Es ist allerdings nicht ganz so koppelfest wie das Beta 87. Klingen tut es für den Preis sehr gut. Wir haben es lange auch für Demoaufnahmen auf der Probenbühne benutzt. An der Akustikgitarre funktioniert es auch einwandfrei. Da würde ich aber andere Kleinmembrankondensator-Mikros bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zwei Sachen sind mir aufgefallen und will sie mal hier loswerden: Zum einen ist es nicht ganz so einfach, Infos zum SM86 zu bekommen. Klar, auf der Shure Website findet sich was, auch die Shops haben ein paar Infos, aber zB hier im Forum habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden. Witzigerweise aber den 8 Jahre alten Thread über Startpage, nachdem ich wusste, dass es ihn gibt. Komisch, oder?
Zum anderen fällt mir immer wieder auf, dass auch von echt erfahrenen Leuten geradezu reflexartig das SM58 zu nahezu jeder sich bietenden Möglichkeit ins Spiel gebracht wird, was für mich nie so interessant war. Klar, das sind Allrounder, aber davon gibt es auch andere. Hat mich manchmal auch etwas genervt:rolleyes: ("Ey, nimm das SM58 - voll geil und so")

Naja, jetzt lasse ich mich vom SM86 überraschen und würde vielleicht auch noch mal meine Eindrücke schildern. Damit zumindest mal ein Thread hier im Board zu finden ist zu dem Mikro, der nicht schon 8 Jahre alt ist :D

Vielel Grüße
Markus
 
meine Referenz für das SM58 'in anspruchsvoll' ist Sade live in Montreux...
mit einem guten Preamp ist an dem Teil imo absolut nichts auszusetzen
(und der clip ist definitiv nicht overdubbed)
ich bin immer wieder überrascht, wenn ich ein SM57 mit irgendwas vergleiche
im Grunde sind diese Unidyne Derivate der Preci der Mikrofone... :D
/ot

cheers, Tom
 
Gerade für Baritongesang würde ich die feinere Nuancierung eines Kondensatormikrofons im Hochtonbereich unter die Praktikabilität eines dynamischen Mikrofons im Liveeinsatz stellen.
Das SM86 kenne ich nicht, nur Beta 87A und C. Das sind schon tolle Mikrofone. Gerade nicht so rockige Frauenstimmen können davon profitieren. Aber ein Beta58 ist definitiv der universellere Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr!

mit einem guten Preamp ist an dem Teil imo absolut nichts auszusetzen
Da möchte ich Dir nicht widersprechen. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich das SM58 als schlecht empfinde - im Gegenteil: wenn ein Mikro über einen derart langen Zeitraum fast schon synonym für dyn. Handheld Mikros steht, wird schon was dran sein. Für meine Stimme fand ich es jedoch nie so ganz passend. Und wenn ich zB höre wie das SM57 zB Gitarren- und Drumabnahme erledigt in den unterschiedlichsten Situationen finde ich den Ruf auch gerechtfertigt.

die feinere Nuancierung eines Kondensatormikrofons im Hochtonbereich unter die Praktikabilität eines dynamischen Mikrofons im Liveeinsatz stellen.
Das finde ich einen durchaus überlegenswerten Aspekt und wertvollen Hinweis von Dir. Allerdings in meinem speziellen Fall ist der Anspruch an Robustheit und "Livetauglichkeit" nicht so hoch, da ich nicht nur singe sondern auch noch Bass spiele und daher recht wenig "Action" mit dem Mikro veranstalte, In-Ear auf der Bühne verwende und insgesamt eher zurückhaltend agiere. Die Show macht der Gitarrero. Neulich hatte ich aus Mangel an Alternativen mit einem Großmembranmikro mit Popschutz (ohne Witz) eine kleine Darbietung bestritten.

Viele Grüße
Markus
 
"Großmembranmikro mit Popschutz (ohne Witz) eine kleine Darbietung bestritten."

Prima Sache, kannste dem Publikum gefahrlos Grimassen schneiden :moose_head:

Gruß Jürgen
 
Neulich hatte ich aus Mangel an Alternativen mit einem Großmembranmikro mit Popschutz (ohne Witz) eine kleine Darbietung bestritten.
Max Raabe macht das auch - allerdings nicht aus Mangel an Alternativen und ohne Popschutz:

73763050.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nanu, ist mein Posting hierzu verschwunden? Mir ist das SM86 als wohlklingend, aber absolut nicht feedbackresistent bekannt. Für eine dezente Folk- oder akustikband würde ich es jederzeit empfehlen, aber Du schreibst ja, bei Euch geht es eher lauter zu. Daher würde ich auf andere Mikros verweisen und dabei auch eher in den Bereich der dynamischen Mikros gehen:

- Shure Beta 58a - der Klassiker für modern-rockigen Allroundsound
- Sennheiser e945 - vergleichbar, aber etwas feiner im Sound, spitze bei Feedbackresistenz und Handlinggeräuschen
- HEIL PR-20 - Überraschungskandidat, extrem günstig für die Soundqualität (auf einem Level mit den beiden vorherigen Mikros)
- audio technica AE 6100 - gutes Mikro, spitze für manche Stimmen

Mein persönlicher Favorit ist das Sennheiser, das ist einfach sehr universell und absolut problemlos, aber Du würdest mit keinem der Kandidaten einen Fehler machen.

Gruß,
Jo
 
- Sennheiser e945 ... spitze bei ... Handlinggeräuschen

öhm - schon mal mit nem SM58 verglichen?


Oder wenn wir gerade schon beim Them SM86 sind ... Kondensatormikrofone haben bauartbedingt sowieso weniger Griffgeräusche ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte früher mal vier SM58 und weiss, dass die Handlinggeräusche da sehr gut unterdrückt werden. Aber ich mag den Sound einfach nicht und habe sie wieder verkauft. Um diese Teile zum Klingen zu bringen, muss ich Arbeit investieren, und beim Shure Beta 58a oder dem Sennheiser e945 klingt es einfach sofort so, wie ich mir das vorstelle. Ich bin da einfach faul und bevorzuge das Equipment, das mir den Sound gleich so liefert, wie ich es mag.

Gruß,
Jo
 
Ich find es immer wieder sowas von spannend, wie sehr das olle SM58 polarisiert, das kann ich gar nicht richtig ausdrücken. Hier wäre es sowieso der falsche Platz :redface: :)
 
Hallo Leute!

Heute kam das SM 86 an. Ein kleines Lob mal an den Laden: schnell geliefert, alles mit dabei (sogar irgend so ein Aufkleber) und das Mikro sieht total unbenutzt aus (war ein Ausstellungsstück hat man mir gesagt und daher einige Euros günstiger).

Erster Eindruck: Das Mikro macht was her in der Hand und schaut auch ganz schick aus ;).

Dann hatte ich etwa eine Stunde Zeit, den Klang zu testen. Das soll ja mein Live/Proberaum-Mikro werden. Also habe ich das selbe Zeugs verwendet, was da auch zum Einsatz kommt: Mikro in ein Boss VE20 und dann zum Mixer.
Als erstes fällt mir auf: Ich muss den Pegel total runterziehen, sonst gibt es sofort brazzeliges Übersteuern. Und noch mehr runterziehen. Dann auch das Ausgangssignal des Boss VE20 runter! Okay, das hatte ich nicht erwartet.
Und dann klingt es! Ziemlich gut.
Die Höhen sind mir schon ein Tick zu dominant, aber der Rest kommt sehr schön rüber, auch in den tieferen Lagen. Hmmm, das ist echt nicht einfach.
Gott sei dank, muss ich mich ja nicht sofort entscheiden und kann noch ein paar Tage reinsingen und -hören :).

Was mir sehr gefällt, ist die für mich angenehme Position vor dem Mkro. Das ist so, als wenn ich auf meinem Lieblingssessel Platz nehme -> Coming home!

Meine Westerngitarre wird prima übertragen, aber für mein Empfinden etwas zu spitz und vom Sound zu "metallisch", nicht schlecht, aber auch nicht so richtig gut (dafür habe ich aber sowieso zwei Kleinmembraner).

Viele Grüße
Markus
 
Nichts für ungut, aber wenn du ein Boss VE20 dazwischen schaltest, brauchst du kein gutes Mikrofon. Dieses Gerät verfärbt den Sound selbst im Bypass-Modus so massiv zum schlechteren, dass das wirklich Perlen vor die Säu geschmissen sind. Geh mal direkt ins Pult und dann wird dir ein Licht aufgehen, wie klar und gut auf einmal alles klingt.
 
Hallo @HenrySalayne

brauchst du kein gutes Mikrofon. Dieses Gerät verfärbt den Sound selbst im Bypass-Modus so massiv zum schlechteren, dass das wirklich Perlen vor die Säu geschmissen sind

Ich sach mal Jain ! :D
Einerseits hast Du völlig recht: Das Boss macht den Klang nicht besser! Andererseits habe ich mit dem Teil die Möglichkeit es ziemlich genau so klingen zu lassen, wie ich es will - mit allen Vor- u. Nachteilen, die damit verbunden sind. Davon abgesehen brauche ich an einigen Stellen die FX.
Und um einen Vergleich mit meinem bisherigen Mikro zu machen, wollte ich auch beim SM86 genau so das Signal biegen, wie bei dem anderen Mikro, sonst hätte ich es nur schwer vergleichen können.

Viele Grüße
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben