Shure Sm57 vs. Sennheiser e606

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Guten Tag,
ich möchte meinen Amp (Vox Ac 30 VR) abnehmen.
Ich weiß, es gab schon viele Diskussionen über die beiden Mikrofone, trotzdem kann ich mich noch nicht ganz entscheiden.
Ich spiele eine Telecaster und die haben bekanntlich mehr Höhen.
Gespielt wird (fast) nur clean. (Funk etc.)

Ich tendiere zum e606, wollte mir aber noch einmal von den "Profis" eine Empfehlung einholen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich benutze seit Jahren das Sennheiser weil
1. ich kein zusätzliches Stativ brauche
2. der Sound meinen Bedürfnissen (Country- Tele clean) zuträglich ist
 
Ich persönlich mag das SM57 lieber. Geschmackssache. Schau dich mal auf deinem Video Portal des Vertrauens um, da gibts sicher ein paar vergleichs Tests (hab selber schon mal wegen den zwei geschaut)
Beim e606 hast du halt den Vorteil, dass du es ohne Stativ vor den Amp hängen kannst. Aber aufgepasst: wenn der Amp zu laut ist oder sonst irgendwas rumpelt, rumpelt das Mikro davor gleich mit, und das hört man in der Aufnahme ;)
 
ich setze mein e606 häufiger als mein SM57 ein. Man hört, dass das Mikro hochwertiger ist, der Sound transientenreicher, besonders schön für clean. Für melodisch verzerrte Sounds würde ich aber eher zu einem anderen Mikro greifen, da das e606 in den Höhen um 2-5khz schnell das Nerven anfängt.

Beim AC30 musst du desswegen ganz besonders aufpassen, Mikroposition an den Rand verschieben, mit dem EQ arbeiten, denn hier sind die Höhen echt nicht schön. Evtl solltest du dir statt dem e606 ein e609 (das e609 mit schwarzen Korb, das silberne ist identisch mit dem e606!, e609 black wurde durch das e906 abgelöst) oder gleich das e906 holen, hier ist in den Höhen ein Notch-Filter verbaut (e609 fest, e906 mehrstufig schaltbar).
Anders schaut es mit Marshall Stacks aus, hier habe ich sehr gute Erfahrung mit dem e606 gemacht.

Ansonsten habe ich das Sennheiser MD421 sehr gerne im Einsatz, klanglich für stark verzerrte Sounds besonders in härteren Genres ein absoluter Hammer! Bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt zwischen 100-180€.
Das e606/e609/e906 ist vom Handling praktisch, du kannst es einfach über den Amp hängen wenn mal kein Ständer zur Hand oder die Bühne zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben