SHURE SM58 oder Audio Technica AT2020?

  • Ersteller goringo
  • Erstellt am
goringo
goringo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.23
Registriert
24.01.11
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Saarland
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Entscheidung, welches Mikrofon ich mein Eigen nennen soll, um möglichst mehrere Bereiche von "Gesängen abzudecken".

Und zwar hab ich mit nem Kollegen einige Projekte am laufen. Von Akusitk über Deathcore (Shouts) bis hin zum Rap ist eigtl alles dabei.

Da stellt sich die Frage, welches der beiden oben genannten Mikrofone sich besser eignet, Shouts sowie Raps und auch evtl normalen Gesang aufzunehmen.

Hier noch die Links zu den Mikros:

https://www.thomann.de/de/audio_technicaat2020_popkiller_set.htm

https://www.thomann.de/de/shure_sm58s.htm

Wir haben vor, das Mikrofon in Verbindung mit diesem Gerät zu betreiben:

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

Greetz
 
Eigenschaft
 
Für Studioanwendungen ist ganz klar das AT2020 mein Favorit. Das SM58 ist ein gutes Mikrofon für Liveanwendungen, im Studio hat ein Kondensator die Nase vorn.
Ich habe schon eine ganze Produktion auf das AT2020 gestützt, dh. Bassdrum, Bass, Gitarren und Vocals. Es ist nicht das beste Mikrofon dafür, aber man erhält brauchbare Ergebnisse.
Alternativ kannst Du auch nach einem gebrauchten AT3035 schauen, die bekommt man auch für so ca. 100 Euro. Das wäre dann ein echter Grossmambran, im Vergleich zum 2020, das nur so aussieht.

Falls ihr das Interface noch nicht gekauft habt, würde ich Euch vorschlagen, das Alesis IO|26 anzuschauen, das haut der grosse T gerade sehr günstig raus.
 
Hallo,

auch ich würde euch zum AT2020 raten - das SM58 hat seine Meriten auf der Bühne (oder mit abgeschraubtem Korb durchaus auch vor dem Gitarrenamp). Wenn ihr Sorge um "Übersteuern" bei Shouts und hartem Rap habt - das AT sollte da keine Probleme haben. Ehe ihr da bei vorgesetztem Popschutz mehr als 144 db Schalldruck erreicht, ist euch das Trommelfell vermutlich schon geplatzt ;)
Alternativ könntet ihr euch auch mal das SE-X1 ansehen. Nicht sooo viel teurer, aber auch ein echter Großmembraner.

Viele Grüße
Klaus
 
Jop, wenn es nur für's Recorden im Studio geracht ist, dann ein Großmembraner.
ABER: Wenn das Mic eine "Doppelfunktion" erhält, indem es auch mal auf der bühne genutzt werden soll (warum sonst ein Mixer? Oder dienst der als USB-Interface?), dann würde ich das SM58 nehmen. aber nicht die S-Version (sprich, finger weg vom Schalter, in jedem Sinne!)

Also: ein Großmembraner hat m.e. weniger auf der Bühne verloren, als ein SM58 im Studio.

Grüße,
LUKN-134
 
Danke für eure schnellen Antworten,

also von dem Gedanken mit dem SHURE hab ich mich dank eurer Antworten mittlerweile abgewand.

Jetzt hab ich mich noch einmal etwas umgeschaut und muss sagen, ich bin doch schon etwas überfordert mit der großen Auswahl an Mikrofonen.

Ich habe aber trotzdem ein paar Favoriten herausgesucht, welche preislich in das Budget passen würden:

Nach wie vor das Audio Technica AT2020...

https://www.thomann.de/de/audio_technicaat2020_popkiller_set.htm

...dann das T.Bone SC400...

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm

...und ebenfalls noch das T.Bone SC600

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc600_grossmembranmikro.htm

Ich stelle mir die Frage, ob die preislichen Unterschiede zwischen den beiden T.Bones sich auch in der Qualität so bemerkbar machen und gerechtfertigt sind,so dass sich die 20 € mehr lohnen und ob sich die Preisdifferenz zwischen den T.Bones und dem Audio Technica klanglich auszahlen.

Was würdet ihr mir raten? Zahlen sich die knappen 100 € für das Audio Technica gegenüber den billigeren Modellen von T.Bone aus?

Danke schon 'mal für die Antworten

Greetz :)
 
Ich glaube, hier werden die wenigsten User alle drei, und auch nur wenige AT und eines der T.bones ausprobiert haben. Sprich: die wenigsten können vergleichen.

Ich probiere es aber mal allgemein (auch, wenn ich mich jetzt auf gaaanz dünnes Eis begebe): zum Sound der t.Bones gibt es geteilte meinungen. Es gibt welche, die schwören auf t.Bone und sagen, dass diese nicht viel schlechter als teure MarkenMics sind. Aber die "Masse" sagt: eher richtung schäbig. Um die Soundfrage SUBJEKTIV zu klären, solltest du beide antesten. Hab mal gehört, man kann sich bei manchen Onlineshops auch etwas bestellen und ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen zurückgeben. Geld zurück. :D
Auf diese Weise kannst du fast einen Monat lang (wenn es der Februar mit 28 Tagen ist, dann sogar mehr als einen Monat lang xD) den direkten Vergleich direkt zu Hause tätigen. Das hilft dir denke ich mehr als irgendwelche subjektiven Meinungen von Leuten, die entweder nur das eine oder nur das andere oder gar keins kennen.

Aber Sound ist bei Mikros nicht alles. Auch die Verarbeitung/Haltbarkeit ist wichtig. Und da höre ich .... ich dreh es mal um: Ich vermute, die Haltbarkeit von Markenprodukten wie AT läner als die der vermutlich recht günstig produzierten t.Bones. Wackelkontakt im anschluss und so :gruebel:

Naja, eigentlich kann man nicht mehr zu diesem Thema sagen, oder?
 
Alles klar, danke für diese kompetenten und schnellen Antworten.

Die haben mir wirklich weitergeholfen. Es wird dann wohl auf das AT2020 'rauslaufen. Ich denk', das Mikro wird meinen Ansprüchen mehr als gerecht. =)

Vielen dank :great:
 
Ich glaube, hier werden die wenigsten User alle drei, und auch nur wenige AT und eines der T.bones ausprobiert haben. Sprich: die wenigsten können vergleichen.

Ich probiere es aber mal allgemein (auch, wenn ich mich jetzt auf gaaanz dünnes Eis begebe): zum Sound der t.Bones gibt es geteilte meinungen. Es gibt welche, die schwören auf t.Bone und sagen, dass diese nicht viel schlechter als teure MarkenMics sind. Aber die "Masse" sagt: eher richtung schäbig. Um die Soundfrage SUBJEKTIV zu klären, solltest du beide antesten. Hab mal gehört, man kann sich bei manchen Onlineshops auch etwas bestellen und ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen zurückgeben. Geld zurück. :D
Auf diese Weise kannst du fast einen Monat lang (wenn es der Februar mit 28 Tagen ist, dann sogar mehr als einen Monat lang xD) den direkten Vergleich direkt zu Hause tätigen. Das hilft dir denke ich mehr als irgendwelche subjektiven Meinungen von Leuten, die entweder nur das eine oder nur das andere oder gar keins kennen.

Aber Sound ist bei Mikros nicht alles. Auch die Verarbeitung/Haltbarkeit ist wichtig. Und da höre ich .... ich dreh es mal um: Ich vermute, die Haltbarkeit von Markenprodukten wie AT läner als die der vermutlich recht günstig produzierten t.Bones. Wackelkontakt im anschluss und so :gruebel:

Naja, eigentlich kann man nicht mehr zu diesem Thema sagen, oder?

Na ja, die Soundbeispiele beim Thomann lassen eine doch eher von den ganz billigen t.böhnchen schon vor der Bestellung zurückschrecken.

Das AT 2020 ist brauchbar, das SE X1 einen Hacken besser und ein echtes Großmembraner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben