Shure Sm58 / Shure Sm58s

CO_Nik
CO_Nik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.09
Registriert
11.02.08
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Köln
Was ist der Unterschied?
Welches Mikro wäre für diese Art von Gesang geeignet (+ Vocal Fry - Screaming - Parts):

Hörprobe

Eins von SHURE oder ein anderes?
Ich werd's ohnehin mal ausprobieren. Da komm ich nicht drumrum, stimmt's? :)
Aber mich interessiert der Unterschied zwischen
SHURE SM58 / SHURE SM58S
Ich cuppe das Mikro und halte es sehr nah an meinen Mund. Da wäre wohl Niere besser als Superniere, hm?
 
Eigenschaft
 
Ich cuppe das Mikro und halte es sehr nah an meinen Mund. Da wäre wohl Niere besser als Superniere, hm?

Cuppen???? Was soll das denn sein?

Ansonsten gilt immer die gleiche Regel, leih dir die üblichen Verdächtigen (da gibt es massig Threads darüber hier) und teste welches am besten zu deiner Stimme passt.
 
"Cuppen" ist afaik eine Technik aus dem Mundharmonikaspielen, bei dem die Kapsel untenrum fest umschlossen wird. Das ist aber bei einem SM58 oder ähnlichen Mikro ein anderer Effekt als beim Green Bullet von Shure. Bei ersterem entsteht eine Kugel, was zu Feedbacks führt. Beim Green Bullet mit der Harmonika enstehen so gewollte Verzerrungen.
 
"Cuppen" ist afaik eine Technik aus dem Mundharmonika spielen, bei dem die Kapsel untenrum fest umschlossen wird. Das ist aber bei einem SM58 oder ähnlichen Mikro ein anderer Effekt als beim Green Bullet von Shure. Bei ersterem entsteht eine Kugel, was zu Feedbacks führt. Beim Green Bullet mit der Harmonika enstehen so gewollte Verzerrungen.

Ich habe befürchtet, dass er das meint :eek:...
 
Metaller machen das halt so. Die finden das Cool und das gibt auch überhaupt keine Rückkopplungen.

(Sorry für die Polemik, aber die Debatte hatte ich jetzt schon so oft...)
 
Es macht die Stimme halt im Bassbereich Druckvoller. Das er Mischer im gleichen Moment aber das Mic runterziehen muss um Übersteuerungen und Feedbacks halbwegs zu verhinder, ist den meisten nicht klar.
 
Es macht die Stimme halt im Bassbereich Druckvoller. Das er Mischer im gleichen Moment aber das Mic runterziehen muss um Übersteuerungen und Feedbacks halbwegs zu verhinder, ist den meisten nicht klar.

Sorry für OT, aber hier muss ich gleich mal was Richtigstellen:
Der Gesang wird durch das cuppen (hab ich noch nie gehört den Begriff...) mittiger und setzt sich dadurch in einer Rock/Metal-Band viel besser durch. Ich halte oftmals den halben Korb umschloßen, denn egal ob der Mischer mich leiser machen muss, man hört mich, dadurch dass ich aus dem Gitarrenwust rauskomme, deutlicher und damit besser. Den Effekt kannst du mit noch soviel Lautstärke nicht erzeugen... Gerade bei schlechten Monitoren, einer schlechten PA oder einem Mischer, der von Nix eine Ahnung hat, helfen solche kleinen Tricks enorm weiter!

Ich habe ein Shure Beta 58A, also eine Superniere, und habe damit praktisch nie Probleme gehabt. Aber wie immer gilt: Ausprobieren!
 
Der Gesang wird durch das cuppen (hab ich noch nie gehört den Begriff...) mittiger und setzt sich dadurch in einer Rock/Metal-Band viel besser durch. Ich halte oftmals den halben Korb umschloßen, denn egal ob der Mischer mich leiser machen muss, man hört mich, dadurch dass ich aus dem Gitarrenwust rauskomme, deutlicher und damit besser.
So lange Du damit keine Feedbacks erzeugst,geht das ja auch in Ordnung und ist dem Mann am Mixer auch vollkommen egal.
Fakt ist aber,das die Charakteristik des Mikros in dem Moment zur Kugel wird und die Feedback Gefahr steigt.
Da eh schon fast immer alles an der Koppelgrenze arbeitet,wird das halt vom Man am Mixer nicht gerne gesehen und im Fall des Falles dreht er dich einfach runter da kannst Du auch beide Hände um das Mikro legen und es wird nicht mehr lauter.:eek::D
 
Metaller machen das halt so. Die finden das Cool und das gibt auch überhaupt keine Rückkopplungen.

(Sorry für die Polemik, aber die Debatte hatte ich jetzt schon so oft...)

Ich bin auch Metaller und mach das nicht so ;)... Bin ich jetzt uncool :confused:...

Im Ernst und zurück zum Thema, wenn du "Der D?nsch" noch keine Probleme dabei mit Feedback hattest, hast du Glück gehabt. Grundsätzlich verstärkt sich die Gefahr des Feedbacks dadurch erheblich (ist mir mit meine Beta 58A im Eifer des Gefechts nämlich auch schon passiert :redface:...). Machen kann man es, tun sollte man möglichst nicht, eben wegen der Feedbackgefahr (und außerdem klingt es besch...eiden). Das Mikro sollte sich von vornhinein gut durchsetzen.
Ist wie mit ESP ausschalten am Auto, man kann so fahren, aber die Gefahr ins Schleudern zu geraten steigt ungemein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben