Shure Super 55 vs. Beta 58/SM58

boerdi
boerdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
15.08.08
Beiträge
475
Kekse
2.833
Ahoi!

Um den "Look" etwas aufzupeppeln habe ich das Shure Super 55 ins Auge gefasst. Auf Proben und Auftritten (Metal Krach) benutze ich bisher primär das Beta 58 (manchmal auch SM58).

Wie lässt sich der Klang des Super 55 im Vergleich zu Beta und SM ungefähr einordnen? (Präsenz, Stärke des Nahbesprechungseffekts, Gainhunger)
Wenn meine Recherche mich jetzt nicht im Stich lässt ist im Super die gleiche Kapsel wie im Beta drin? Allerdings mit anderem Klang aufgrund unterschiedlicher Konstruktion?

Cheerio!
 
Eigenschaft
 
die Kapsel selbst definiert in erster Linie die mögliche Auflösung
der gain-Bedarf hängt vom Übertrager ab: Übersetzungsverhältnis, vorhanden/nicht vorhanden
er ist in gewisser Weise auch klangformend, bei der hier betrachteten Preisklasse eher im negativen Sinn
(sofern man 'Auflösung' als Mass der Dinge setzt)
die Gestaltung der akustischen Umgebung der Kapsel (Gehäuse, Distanz) hat sehr grossen Einfluss
... lässt sich leider kaum in Worte fassen oder aus optischen Merkmalen ableiten
(ich habe mal testweise Kapseln im 'Freifeld' und alternativ in diversen Einbauformen aufgenommen)
durchaus lehrreich: da erkennt man erst, welche Ingenieursleistung hinter einem guten Mikro steht

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre doch der @Jürgen Schwörer genau der richtige, um dies zu beantworten!

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich noch vergessen hab: Mikro kommt natürlich auf Stativ. Im Moment fühl ich mich komischerweise wohler wenn ich zwei freie Hände hab und mein Mundwerk aufs Mikro fixieren kann.

Wenn das Super 55 vom Charakter/Handling/Sound in Richtung Beta 58 geht (oder irgendwo zwischen SM und Beta) wäre ich eigentlich schon glücklich.
Und auf die Meinung von Herrn Schwörer bin ich auch gespannt :)

Vielleicht noch etwas Kontext:
Am Beta gefällt mir die gute Präsenz, geht gut durch den Lärm und scheint auch gut zur Stimme zu passen.
Allerdings finde ich den Nahbesprechungseffekt doch sehr stark und muss dies mit EQ rausdrehen (Lowcut, Bassregler ganz runter und auf Gefühl vielleicht noch etwas bei 250 Hz).

Am SM gefällt mir der etwas dunklere/wärmere Charakter (die Präsenz des Beta kann auch manchmal etwas zuviel sein) und der nicht grad so überwältigende Nahbesprechungseffekt wie beim Beta.
Aber hier komme ich öfters nicht so gut durch den Lärm wie mit dem Beta.
 
Zum Thema "besser durchkommen mit dem SM58 bzw. Beta 58" - ich senke gerne mit der Parametrik bei ca. 2,4 oder 2,5 kHz um 1 bis 2 dB ab, dafür hebe ich oberhalb von 5 oder 6 kHz mit einem Shelvingfilter um ca. 3 bis 4 dB an. Das ergibt etwas mehr Luftigkeit und bringt die Stimme gut nach vorne, zumindest wenn die PA den Höhenbereich sauber auflösen kann. Wenn nicht, ist das Absenken um 2,5 kHz eher kontraproduktiv.

Gruß,
Jo
 
Das Super 55 und das das Beta 58 haben dieselbe Kapsel. Weil ich als Bassist das Mikrofon nicht in die Hand nehmen muss habe ich mich aus optischen Gründen für das Super 55 entschieden und singe seit einigen Jahren darüber. Mein Gitarrist benutzt das Beta 58.
Beide klingen für ein dynamisches Mikrofon hervorragend. Neutral und durchsetzungsstark. Beide sind sehr feedbackresistent.
Meine Bandmitglieder finden, dass sich das Super 55 besser und klarer durchsetzt - aber das mag auch an der Stimme liegen.
Das SM58 ist zwar immer noch der Klassiker, aber das Beta 58/Super 55 klingt deutlich klarer.
 
Servus,

nun auch nochmals von offizieller Seite:
Die Kapsle des Beta 58 und Super 55 sind identisch.
Aber das Gehäuse macht auch recht ordentlich was am Klang. Das zeigen die unterschiedlichen Frequenzgänge.

Aber was Harry schreibt kann ich nur unterstreichen....


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an alle für das Feedback!

Das Budget 2015 hat freudigerweise einen kleinen Bonus hinterlassen und ich werd mir das Super 55 demnächst besorgen. Wenn ich dran denke gibts auch einen kurzen Erfahrungsbericht.

Noch eine Frage an Herrn @Jürgen Schwörer : Hat Shure Deutschland nicht zufälligerweise noch ein Exemplar der Limited Edition in Rot/Schwarz in einer vergessenen Ecke eines Lagerhauses liegen? :p
 
Eine vergessene Ecke im Lager wäre auch kein Kompliment für eure Logistik gewesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Exemplar des Sondermodells habe ich kurz vor Weihnachten in München bei JustMusic gesehen - www.justmusic.de.
Aber der Hausherr hat es natürlich auch im Angebot!

Gruß,
Jo
 
In der Tat habe ich die miteinander verwechselt. Die Bewertungen des 5575 klingen allerdings so, als ob Du das Teil wirklich haben möchtest :D Lies' mal beim großen T nach.
 
Das 5575 hatte ich mir auch angeschaut aber das Ding ist verdammt groß! :D
Und "zu edel" für meine Zwecke denk ich.



Heut abend krieg ich das Super 55 und morgen nach der Probe kann ich erste Erfahrungen mitteilen.
Vielleicht sogar Vergleichsaufnahmen mit Beta 58 und SM58 wenn ich übers Wochenende die Kurve krieg.
 
Eindruck nach der ersten Probe: Positiv!

Das Super 55 klingt dem Beta 58 doch sehr ähnlich (finde ich), der "Körper" ist fast der gleiche, das Super ist aber etwas luftiger obenrum.
Beim A/B Feedbacktest koppelt es (gleich eingepegelt) einen kleinen Hauch früher als das Beta, aber das "Erlebnis" ist quasi das gleiche wie mit dem Beta: geht gut durch den Lärm!

Meine Eindrücke von SM58, Beta 58 und Super 55 im Vergleich:
- SM58: "warmer", "dunkler" Sound, bringt die Stimme dennoch gut durch die Soundwand
- Beta 58: präsenter und klarer als das SM aber mit stärkerem Nahbesprechungseffekt
- SM 55: dem Beta sehr ähnlich aber mit zusätzlicher Präsenz/Luftigkeit in den hohen/sehr hohen Frequenzen

Jetzt muss es sich noch auf Konzerten bewähren, aber da mach ich mir keine allzugrossen Sorgen.
Unser Proberaum ist eher subtopimal aufgebaut und spielen mit hoher Lautstärke und bei achtsamer Positionierung zickt das Mikro nicht rum.

[edit]

Nachtrag: Das Super 55 passt wegen der Positionierung der XLR Buchse NICHT auf Stative mit Einhand-"Clutch" (z.B. MS210B von Hercules oder K&M 26200 Elegance). Die XLR Stecker kommen nicht am breiten Griff vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben