Sibelius 7 Zeilenumbrüche

Alfrer
Alfrer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.16
Registriert
13.05.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute,
ich bin auf der Suche Zeilenumbrüche Manuel einzustellen. Bisher hab ich mich mit der "Enter" Taste irgendwie durchgemogelt, allerdings auch da mit mehr Glück als Verstand da ich nicht immer verstehe warum nun etwas zusammengefasst werden kann oder nicht.

Also, ist es in Sibelius 7 möglich die Zeilenumbrüche komplett frei zu gestalten?

Cheers
 
Eigenschaft
 
Also, ist es in Sibelius 7 möglich die Zeilenumbrüche komplett frei zu gestalten?

Hallo Alfrer,

natürich kann man in Sibelius (wie sonst eigentlich auch überall) Zeilenumbrüche manuell komplett frei gestalten.
Ob das in jeden Fall so geschickt ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Bei Orchesterwerken, wo man es quasi gleichzeitig mit der kompletten Partitur und Stimmauszügen zu tun hat, fallen Zeilenumbrüche in Partitur und Auszügen natürlich nie zusamman und wenn man da mehr als nötig manuell eingreift, schafft man sich mehr Probleme als man löst.

Ansonsten ist das Finden der optimalen Umblätterstelle ein besonderes (verwandtes) Problem.

Im Einzelfall ist esben bewußte Entscheidung gestalterische Entscheidung des "Notenstechers", was er erzwingen möchte und was er den Layout-Funktionen von Sibelius überläßt.
Je nach Anwendungsfall kommt es auf Platzsparen an, oder auf ein möglichst harmonisches Notenbild, oder machmal steht die klare Darstellung der Struktur (z. B. immer genau 4 Takte pro Zeile) im Vordergrund.

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Torsten,
magst du mir vielleicht auch noch sagen wie genau ich das bei Sibelius mache? :)

Grüße
 
Tastaturkommando: gewünschte Taktlinie anwählen und RETURN drücken.

Die Tastaturkommandos sind allerdings frei belegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastaturkommando: gewünschte Taktlinie anwählen und RETURN drücken.

Die Tastaturkommandos sind allerdings frei belegbar.

Wie bereits oben schon erwähnt ist das auch meine derzeitige Methode. Nur klappt das manchmal besser und manchmal schlechter. Aka, manche Takte können verschoben werden, manche nicht und manchmal sinds dann gleich 2 oder 3 auf einmal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nvm, hab gerade selber das Problem meiner Lösung gefunden! :) Danke euch beiden
 
OK.
Mit dem Befehl Shift/Alternate/m kann ich z.B. bestimmen welche und wieviele Takte in eine Zeile kommen.
Dazu die gewuenschten Takte highlighten und die Tastenkombi druecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben