Sibelius; Anschluss eines Stage-Pianos

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
hi,
ich krieg´s leider nicht hin, die noten bei sibelius über mein stage-piano einzugeben. ich habe alles angeschlosse, aber irgendwie reagiert sibelius nicht auf mein spielen am stage-piano.
ich markiere einen takt oder eine pause etc. und spiele aber nichts tut sich....

mein equipment:
thinkpad laptop (2GB ram)
roland rd 600 stage piano
sibelius 5
midi-port

das midi-port läuft zumindest mit cubase ohne probleme.

da ich mich zwar mit notation im allgemeinen und mit eigentlich auch mit sibelius gut auskenne, mit computerfragen insbesondere hinsichtlich midi etc. beinahe gar nicht, bitte ich euch inständigst, mir gut verständliche tipps zu geben.

vielen dank für eure beiträge,
jatzemann
 
Eigenschaft
 
E-Piano als Eingabegerät ausgewählt?
 
so, habe jetzt den ganzen tag rumprobiert und nach etlichen störungen und hindernissen bin ich schon ein stück weiter. habe jetzt den anschluss des stage-pianos und die eingabe von noten mit dessen hilfe geschaft; allerdings scheint sibelius jetzt komplett auf das stage-piano zuzugreifen.
wenn ich die box - an der das stage-piano angeschlossen ist - ausschalte, dann kommt gar kein klang mehr...auch kein sound mehr über die normalen boxen an die der rechner angeschlossen ist.
zudem - obwohl im mixer wood blocks als klick angewählt sind - ertönen ausschließlich klaviertöne als klick. vermutlich greift sibelius unter channel 10 - auf dessen sich der klick befindet - auf die belegung von channel 10 bei meinem keyboard zurück.
aber das kriege ich nicht geändert?!

ostergrüße
 
Sibelius hat sicher - wie jedes ordentliche Notensatzprogramm - Auswahlmöglichkeiten für die Treiber MIDI-In und MIDI-Out. Dort kannst du einstellen, von welchem Treiber Sibelius MIDI-Daten bekommen soll (MIDI-In) und wohin Sibelius eigene MIDI-Daten schicken soll (MIDI-Out). Die sinnvollste Einstellung für dich wäre vermutlich, daß bei MIDI-In der Treiber deines MIDI-Interfaces eingestellt wird an dem dein E-Piano hängt, und bei MIDI-Out dein (Software-)Klangerzeuger, der die Klänge produziert, die du aus den Computerboxen hören willst.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben