Sicherlich zum 1miosten mal: Verstärkerkauf?!

  • Ersteller MojoJojo
  • Erstellt am
Also ich mach mir mal die Mühe und versuche Objektiv aufzuklären:

Du brauchst einen Amp. Soviel steht fest. Jetzt muss man sich entscheiden, ob man ihn für zu Hause zum üben braucht, oder ob man damit in einer Band spielen will.

Um zu Hause zu üben, reichen kleinere Vestärker, die nicht zwangsläufig schlechter klingen (Zumindest für ungeschulte Ohren), meisten einen 8" Speaker verbaut haben, und auch wenn mann will, ziemlich laut gehen.
So einen "Combo" gibt es für ca 100€ von allen erdenklichen Herstellern.
Ich bevorzuge von Roland den Cube 15X. Der geht Schweinelaut (Ich hab in mir in ein Topteil umgebaut und soiel damit temporär in meiner Band bei Bandproben mit ner 4x12 (Laney GS412IA Vintage)), klingt seeeehr geil, kann von Trashmetal über Deathmetal bis hin zu warmen Neck PU Clean Sound fast alles. Habe gerade mit meinem Bassisten Spaßeshalber Shove it von den Deftones recordet, um meine Home recording Fähigkeiten zu verbessern, und der sound klingt GENAU (wenn mans ich Mühe gibt beim Mikrofonieren) wie im Original, ohne Equalizer nachbearbeitung. Kanns dann ja mal online Stellen.

Oder du kaufst dir gleich einen vernünftigen Combo bzw ein Halfstack.

Combo: Handlicher und etwas kleiner, musst nur ein Gerät herumschleppen, kann aber sein das dir zu wenig "Druck" im Sound liegt, weil du meist 1x12" oder 2x12" hast. Hier scheiden sich die Meinungen.

Halfstack: Du kannst im Nachhinein ein neues Topteil oder eine neue Box kaufen, falls du nicht mehr ganz zufrieden bist.

Ich werde is in Zukunft so machen: Für den Proberaum ein Halfstack, für zu Hause nen Combo.

Jetzt musst du dich noch entscheiden:

Transistor (Transistor Vor- und Endstufe)
Hybrid (Röhren Vor- und Transistor Endstufe)
Röhre (Röhren Vor- und Endstufe)

Meine Meinung: Transen können SUPER klingen. Keine Frage, die Randall Topteile kommen an jeden Valveking locker heran.

Vollröhren haben devinitiv Vor- und Nachteile. Du musst viel mehr auf sie Aufpassen (sonst werden die Röhren beschädigt), dafür klingen sie imho novh ein bisschen "bissiger bzw. wärmer als Transen. Das ist elektrotehnik bedingt, da eine Röhre andere Kennlinien als ein Transistor hat.

Hybrid Amps sind eine feine Sache. Meist eine Röhre in der Vorstufe (Aufpassen: Nicht jeder AMp klingt dadurch gleich "besser"), und die Endstufe Transistoren. Finde ich toll, da das Preis/Leistungsverhältnis wirklich super ist, und der Sound imo geil klingt.

Achtung: Die Rangordnung Transe, Hybrid, Röhre ist devinitiv Schwachsinn.
Imho klingt der VK100 (Vollröhre um 450€) wesentlich schlechter als die Randall Transen und Laney Hybrid Amps.

Ich schreib dir einfach mal ein paar Sachen auf, die du dir mal ansehen solltest:

Home Combo:
MicroCube: Viele Effekte, geiler Verzerrter Klang, geht sehr laut.

Cube 15X: Keine Effekte wie Reverb oder Delay, sehr geiler Verzerrter und warmer Cleansound, durch den 2" größeren Speaker wird der SOund imo etwas besser transportiert, hat 18 Watt und geht wie in meiner Signatur steht seehr laut.

Größere Combos:

Engl Screamer: Der Verzerrte Sound ist so ziemlich der brutalste im Combo Sektor (Meiner Meinung nach) aber könnte für deine Musikrichtung nicht ganz passend sein)

Laney VC30: Sehr geiler Amp, 2x12" Combo, Röhre, und macht fast alles mit.

Einfach mal im Forum umsehen

Topteile:

Laney LV300H: Hat mich voll überzeugt. Um den Preis ist es ein kleines Wunder, einen Amp zu bekommen der imo alle Randall, Bandits und Vks bis 500€,(die ich bisjetzt gespielt habe) an die Wand pustet

VK100: Wie gesagt, finde ihn nicht wirklich gut. Clean ganz ok, verzerrt viel zu schwach. Aber viele finden ihn großartig

Randall RH150G3: Imho fast besser als der LV300H, aber auch etwas teurer.

Boxen dazu:

Bei den Boxen kann man grob zwischen zwei Kategorien unterteilen: Vintage und Standard.

Vintage Boxen sind erheblich teurer, allerding imho viel Stärker im Sound. In unserer Band haben wir eine Marshall non Vintage Box und die GS412IA, und die kann man in keister Weise vergleichen.

GS412IA: Haut alles an die Wand, Klare, nicht übertrieben Höhen, satte Bässe, diese Box ist ein Traum. HH Seventy Eighty Speaker

HB G412 Vintage: Man glaubt es nicht, aber es sind waschechte Celiston 30 Speaker verbaut. Nur das Gehäuse ist aus schechtem Holz. Mein Tipp: Box kaufen, extra Massivholz Gehäuse kaufen, zusammenbauen, glücklich sein.

Marshall 1960A: Viele Schwören auf sie, eine der wenigen Boxen die ich komischerweise noch nie gespielt habe (bin auch nicht so der Marshall Fan), musst einfach mal antesten

Hab jetzt einfach mal ein bisschen in meinen Gedanken aussortiert, hoffe ich konnte dir behilflich sein :great:
 
EDIT: Sry Doppelpost
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben