Sicherung wird zu oft rausgejagt

S
Skatey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.08
Registriert
03.12.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen
Bei meinem Amp (Randall RH 50T) jagt es ziemlich oft die Sicherungen raus.
Ich habe noch ein Effektgerät an den Amp angeschlossen - BOSS ME-50 -
kann dies damit zu tun haben?
MFG
 
Eigenschaft
 
ne denke ich ich nicht

es gibt zu dem thema einen sehr guten, kurzen aber absolut zutreffenden beitrag von onestone zu dem thema:

ab zum techniker damit, wenns die sicherung dauernd raushaut sitzt der fehler garantiert irgendwo im amp.

sorry, aber that´s the only way.....
selbst rumdoktorn ist bei (und nicht nur da) röhrenamps LEBENSGEFÄHRLICH
da musste leider in den sauren apfel beissen und das leuten überlassen, die sich damit auskennen...
 
Ok, danke!
 
Hallo Zusammen
Bei meinem Amp (Randall RH 50T) jagt es ziemlich oft die Sicherungen raus.
Ich habe noch ein Effektgerät an den Amp angeschlossen - BOSS ME-50 -
kann dies damit zu tun haben?
MFG

hast du zwischen deiner box und dem amp nen normales instrumentenkabel oder extra nen boxenkabel???
wenn nur nen normales instrumentenkabel, dann kann es schon sein dass dir die sicherung raushaut
 
Und nochwas: wenn das Ding in der Reperatur war, am besten am selben Tag noch richtig belasten... Diverse Läden sagen dann sonst: nene, bei uns ging der alles andere ist neureperatur...

Das war nach 7 Tagen spielen... 1 Probe und beim Livekonzert ist dann der Laney wieder hochgegangen. Sehr sehr ärgerlich
 
Hi,

du hast auch die richtige Sicherung reingesetzt, nachdem die das erste mal rausgeflogen war? Nicht das du statt träge eine flinke genommen hast, oder eine mit zu niedrigen Werten.

Oder reden wir hier garnicht von der Feinsicherung im Amp, sondern der Sicherung im Haus?

Vielleicht hast Du auch noch Garantie auf dem Amp?

nen schönen Gruß,
Matthias
 
wenn nur nen normales instrumentenkabel, dann kann es schon sein dass dir die sicherung raushaut

da würd ich jetzt einfach mal behaupten das das so nicht stimmt.
außer du kannst mir eine logische Erklärung dafür geben.;)
 
da würd ich jetzt einfach mal behaupten das das so nicht stimmt.
außer du kannst mir eine logische Erklärung dafür geben.;)

ist sowohl mir als auch nen paar anderen gitarristen passiert, also erstmal eigene erfahrung, das instrumentenkabel hat es jedenfalls nicht gebracht, durch nen tausch zum boxenkabel flog keine sicherung mehr raus, die scheinen wohl mehr auszuhalten:great:
 
Is kla.. Instrumentenkabel hat einen viel kleineren Querschnitt, d.h. einen größeren Widerstand. An diesem Widerstand kann schon so viel Spannung abfallen, dass die Kabelverlustleistung hoch wird und die Isolierung zerstört. Dann gibt es evtl. einen Kurzschluss.

Lg Stefan :)
 
Is kla.. Instrumentenkabel hat einen viel kleineren Querschnitt, d.h. einen größeren Widerstand. An diesem Widerstand kann schon so viel Spannung abfallen, dass die Kabelverlustleistung hoch wird und die Isolierung zerstört. Dann gibt es evtl. einen Kurzschluss.

Lg Stefan :)


danke:D

@thread-ersteller: gibt es schon was neues? hast du mal nen boxenkabel verwendet? fliegt trotzdem die sicherung raus?
 
Das Instrumentenkabel müsste aber bei eurer Logik bereits beim Einschalten mit Knall und Rauch abbrennen, wenn die Sicherung dann fliegt. Da es das aber erst dann tun würde, wenn man wirklich Leistung drüberschiebt und der Threadersteller nicht von Schmorbränden berichtet, würde ich das mal als Ursache ausschließen...

MfG OneStone
 
Das Instrumentenkabel müsste aber bei eurer Logik bereits beim Einschalten mit Knall und Rauch abbrennen, wenn die Sicherung dann fliegt. Da es das aber erst dann tun würde, wenn man wirklich Leistung drüberschiebt und der Threadersteller nicht von Schmorbränden berichtet, würde ich das mal als Ursache ausschließen...

MfG OneStone

also in meinem persönlichen fall war definitiv ein normales instrumenten klinke-klinke kabel der auslöser für die sicherungen die sich verabschiedet haben. seitdem nutze ich nur spezielle boxenkabel zwischen top und box, seither habe ich nie wieder probleme gehabt,
soll jetzt ja nicht heissen, dass es beim thread-ersteller genauso sein muss, aber es wäre nen lösungsansatz, klar, die sicherste nummer ist nen amp-doc um ganz sicher zu gehen was los ist.
aber ich denke dass meine theorie nicht so ganz falsch ist, zumindest generell, ob es hier deshalb die sicherung zerreisst, weiss ich leider auch nicht:confused:
 
also in meinem persönlichen fall war definitiv ein normales instrumenten klinke-klinke kabel der auslöser für die sicherungen die sich verabschiedet haben. seitdem nutze ich nur spezielle boxenkabel zwischen top und box, seither habe ich nie wieder probleme gehabt,
soll jetzt ja nicht heissen, dass es beim thread-ersteller genauso sein muss, aber es wäre nen lösungsansatz, klar, die sicherste nummer ist nen amp-doc um ganz sicher zu gehen was los ist.
aber ich denke dass meine theorie nicht so ganz falsch ist, zumindest generell, ob es hier deshalb die sicherung zerreisst, weiss ich leider auch nicht:confused:


naja,
ich persönlich kenne onestone und seine beiträge nun seit knapp 2 jahren
Ok, keiner ist unfehlbar, aber nach allem was ich (und auch andere) hier von ihm gelesen habe, hat er für mich schon den status eines kompetenten amp-fachmanns.
im übrigen halte ich seine theorie durchaus für sachlich nachvollziehbar.
ich würde mit meinem laienhaften verständnis sogar darauf tippen, dass es bei nem durchgeschmorten kabel bzw. einem kabel mit zu geringem querschnitt zuerst den ausgangsübertrager durchhaut bevor die sicherrung fliegt
aber wie gesagt
ich hab davon keine ahnung, ich war froh dass physik bei uns kein pflichtfach war :D
sonst würd ich heute wohl unter der brücke wohnen und (wenn überhaupt) auf ner 5 euro flohmarktgitarre schrammeln:D
 
Is der Randall nicht ein Transistoramp? ;)

Lg Stefan :)
 
der rh-50t ist röhre!
 
naja,
ich persönlich kenne onestone und seine beiträge nun seit knapp 2 jahren
Ok, keiner ist unfehlbar, aber nach allem was ich (und auch andere) hier von ihm gelesen habe, hat er für mich schon den status eines kompetenten amp-fachmanns.
im übrigen halte ich seine theorie durchaus für sachlich nachvollziehbar.
ich würde mit meinem laienhaften verständnis sogar darauf tippen, dass es bei nem durchgeschmorten kabel bzw. einem kabel mit zu geringem querschnitt zuerst den ausgangsübertrager durchhaut bevor die sicherrung fliegt
aber wie gesagt
ich hab davon keine ahnung, ich war froh dass physik bei uns kein pflichtfach war :D
sonst würd ich heute wohl unter der brücke wohnen und (wenn überhaupt) auf ner 5 euro flohmarktgitarre schrammeln:D

zweifel ja auch nicht an seiner kompetenz:)

allerdings war es in meinem fall nicht so, wie er es beschrieben hat, sondern sich das kabel mit der zeit erhitzt hat, und dann die sicherung rausflog, ich kann es ja auch nicht ändern, kein abschmoren, wegkokeln etc., und der amp lief erstmal ne zeit
übrigens physik habe ich nach der 10. abgewählt:D

wie gesagt: bin gespannt wenn sich der thread ersteller meldet und mitteilt was es genau war:great:
 
Ich habe ja auch nicht ausgeschlossen, dass das Kabel das Problem sein kann, aber ich wollte eben mitteilen, dass das nur eine von vielen Möglichkeiten ist. Wenn die Sicherung rausfliegt und es sich um einen Röhrenamp handelt, dann liegt entweder ein Schaltungsproblem im Netzteil vor (sie fliegt sofort) oder die Gittervorspannungserzeugung der Endröhren baut Murks (sie fliegt nach ein paar Minuten) oder die Röhren an sich haben nen Schaden (Gasentladung, sie fliegt nach undefinierter Zeit bei lauten Impulsspitzen).

Daher mein Einwand zum Instrumentenkabel als Ursache. Darüber, dass das Verwenden eines Instrumentenkabels als Lautsprecherleitung grob fahrlässig und bei Verwendung ordentlicher Steckverbinder - namentlich SpeakOn - unmöglich wäre, diskutiere ich schon gar nicht mehr.... :D

MfG OneStone
 
Hallo,

ist die Ursache schon bekannt?

ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Randall RM20B.
Beim Einschalten fliegt die Sicherung, wenn der Speaker "aktiviert" ist. Wenn ich den Amp mit "Silentspeaker" einschalte bleibt die Sicherung verschont, wird der Speaker angeschaltet fliegt sie.
Bis vor 2 Wochen hat noch alles funktioniert...

Drauf steht 250mAh Fastblow, diese sind auch drin.
 
Kannst du den Lautsprecher abklemmen, also ausstecken? Wenn ja, tu das mal und schau ob die Sicherung dann auch drinbleibt.

Falls sie nur mit eingestecktem LS fliegt, dann hast du wahrscheinlich Gleichspannung auf dem Ausgang => Endstufe defekt.

MfG OneStone
 
ich habe den speaker soeben abgesteckt, die sicherung fliegt trotzdem.

ist für mich nur unverständlich wieso dieses Problem auf einmal auftritt.

Ort, Raumtemperatur, etc. hat sich je geändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben