Sidechain-Funktion des Kompressors für Hallsteuerung?

  • Ersteller sacksovon
  • Erstellt am
sacksovon
sacksovon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.18
Registriert
06.07.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo liebe Freunde!

Ich möchte den Hall auf der Gesangsspur so einstellen, dass nur ein Hallsignal zu hören ist, wenn ein bestimmter Pegel überschritten wird. Das heißt: leise Passagen erklingen ohne, lautere mit Hall.

Kann ich das mit einem Kompressor über den Sidechain-Eingang steuern? Geht das? Wenn ja, wie???

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ach ja: Es geht mir um die Liveanwendung - der zur Verfügung stehende Kompressor ist der Presonus BlueMax.
 
Eigenschaft
 
Hey,

nein das geht so leider nicht. Der Side Chain steuert den Kompressor an. Wenn zum Beispiel ein DJ einen Song auflegt und gleichzeitig etwas in sein Mikro sagt, möchte er das der Song im Moment des Sprechens leiser ist. Also entweder die Hand am Mischpult haben oder die Sprache (zusätzlich) auf den Side-Chain des Kompressors legen. Der Kompressor komprimiert nun den Song nach den Einstellungen des Kompressors (runter).

Was du möchtest wäre evtl. mit einem Expander möglich zu realisieren. :gruebel: Aber gemacht habe ich so etwas noch nicht.
 
wie wäre es mit nem "gated hall"? sowas bieten doch die meisten hallgeräte als fertiges preset an

oder hallt vor den hall im fx-weg noch ein gate schalten welches erst bei gewünschtem pegel aufmacht
 
Du hast da ja nun ein etwas exotisches Gerät. Der gemeine "Feld-Wald-Wiesen-Kompressor" hat ja i.d.R. ein Gate drin. Bei dem Presonus ist das aber leider nicht der Fall. :(

€: Zweiten Absatz entfernt - am Thema vorbei. Es geht hier nicht ja nicht um Ansagepausen...


Gruß Stephan
 
deswegen ja mal aufs hallgerät schauen ob der ein "gated-hall" preset hat oder halt doch in ein gate investieren, eine andere lösung fällt mir leider net ein
 
Ein Gated Hall ist super für Drums. Der hallt nicht ewig nach sondern ist eben gegated. Ist aber immernoch das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest. Ein Gate vor das Effektgerät einschleifen wäre evtl. eine Möglichkeit :gruebel:
 
Ein Gated Hall ist super für Drums. Der hallt nicht ewig nach sondern ist eben gegated. Ist aber immernoch das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest. Ein Gate vor das Effektgerät einschleifen wäre evtl. eine Möglichkeit :gruebel:
Wäre ein Expander vor dem Hall nicht besser:gruebel:?
 
Ein Gated Hall ist super für Drums. Der hallt nicht ewig nach sondern ist eben gegated. Ist aber immernoch das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest. Ein Gate vor das Effektgerät einschleifen wäre evtl. eine Möglichkeit :gruebel:

hä?

ein gated hall, ist nichts anderes als nen hall mit gate davor ^^ kommt halt nur auf die richtige (!) einstellung des tresholds an

ein expander wäre meiner meinung nach nicht so angebracht, da der ja immer signal durchlässt nur halt bei leisten passagen wenig und bei lauten mehr aber dennoch gäbe es immer hall
 
hä?
ein gated hall, ist nichts anderes als nen hall mit gate davor ^^ kommt halt nur auf die richtige (!) einstellung des tresholds an

Würde ich nicht sagen. Es gibt einige Effektgeräte die diesen Effekt fest eingespeichert haben. Oft wird z.B. die Snare extrem gegatet und ihr ein künstlicher Hall auf erlegt. Dieser wird dann im nachhinein noch mal mit einem Gate versehen um den Nachhall optimal zu steuern. Das Gate ist also hinter dem Hall

ein expander wäre meiner meinung nach nicht so angebracht, da der ja immer signal durchlässt nur halt bei leisten passagen wenig und bei lauten mehr aber dennoch gäbe es immer hall

Einstellungs- und Geschmacksfrage. Ein Expander war ja auch meine erste Idee. Ein Gate würde den Hall mehr oder weniger plötzlich zuschalten. Ein Expander ihn langsam zu mischen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied live eher klein ist. Aber bisher hab ich den Hall noch immer mit der Hand am Fader zugemischt. Von daher: keine Erfahrungswerte :nix:
 
Danke, Leute - dann werd ich mal ein bisschen rumprobieren (oder den Gedanken verwerfen ....) Ich melde mich wieder!
 
ein gated hall, ist nichts anderes als nen hall mit gate davor ^^ kommt halt nur auf die richtige (!) einstellung des tresholds an

Ein Gated Reverb ist ein Gate, dass einen Hall "Abschneidet". der muss natürlich vor dem Gate noch komprimiert werden, sonst Gibts bei leisen Snareschlägen einen langen Hall. Das will man ja nicht.

Ein Reverb mit Gate davor ist jeder klassische Snare-Hall, den man per AUX vom Pult versorgt und sie Snare gegated ist...


(oder den Gedanken verwerfen ....)
darauf wird es rauslaufen...
 
Hallo liebe Freunde!

Ich möchte den Hall auf der Gesangsspur so einstellen, dass nur ein Hallsignal zu hören ist, wenn ein bestimmter Pegel überschritten wird. Das heißt: leise Passagen erklingen ohne, lautere mit Hall.
Ich denke, ein Noisegate vor dem Hall dürfte den gewünschten Effekt erzeugen, dass nur bestimmte Signale oberhalb eines gewissen Pegels verhallt werden.
 
Moin!

Nein! Denn unterhalb des eingestellten Threshold kommt ja kein Signal durch! Zweigst Du nun das Gate ab um damit das Signal zu verhallen dann muss es ja auch wieder zugemischt werden und dann? Überlege mal was dann passiert!

Du legst das Signal über das 1. und wirst noch lauter und vermatscht alles.:eek::bad:

Greets Wolle
 
Moin!
Nein! Denn unterhalb des eingestellten Threshold kommt ja kein Signal durch!
Genau das will ja der Fragesteller.
Zweigst Du nun das Gate ab um damit das Signal zu verhallen dann muss es ja auch wieder zugemischt werden und dann? Überlege mal was dann passiert!
Was passiert, wenn ich den Aux Send erstmal durch ein Noisegate leite und erst am Ausgang des Noisegates das Effektgerät anschließe und das dann an den Aux in? Wahrscheinlich doch genau das, was der Fragesteller möchte.
Du legst das Signal über das 1. und wirst noch lauter und vermatscht alles.:eek::bad:
Aha, wenn man einem Hall ein Noisegate vorschaltet, wird der Sound lauter und alles vermatscht?
Musst Du mal erklären, denn irgendwie hat das Noisegate doch eher das Image, einen Sound klarer zu machen, zumindest behaupten das die Tontechniker, die Drums abnehmen und in jeden Insert ein Noise Gate schalten.
 
Aha, wenn man einem Hall ein Noisegate vorschaltet, wird der Sound lauter und alles vermatscht?
Musst Du mal erklären, denn irgendwie hat das Noisegate doch eher das Image, einen Sound klarer zu machen, zumindest behaupten das die Tontechniker, die Drums abnehmen und in jeden Insert ein Noise Gate schalten.
Wenn das Effektgerät auf 100% Wet, also nur den Hall ohne Originalsignal rausschickt, vermatscht es nicht mehr, als wenn das Hallgerät ohne Gate angeschlossen wäre. Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Wie Carl schon sagte, wäre ein Expander die bessere Wahl, um einen harten Übergang zu vermeiden. ein Gate mit enntsprechender Attack und Releasezeit wäre aber auch machbar.
 
Anscheinen wissen hier zuwenig Leute, was ein Expander ist und wie er funzt - http://de.wikipedia.org/wiki/Expander_(Musik)
Jednefalls ist das für diesen speziellen Fall die einzig sinnvolle (weil musikalisch agierende) Lösung.

Viele Grüße
Jo
 
maiky
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Peda
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben