Sigma Guitars Nutzerfaden

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Hallo,

auch ich bin jetzt Sigma-User geworden. Habe mir die letzte SDR-28MLE aus dem Shop den Toni12345 nannte, gekrallt!:D
Danke Toni für die Info!

Viel kann ich dazu noch nicht sagen, habe sie erst gestern erhalten.
Das Gesamtpaket ist, wie Toni schon erwähnte, sehr stimmig, sowieso zu den Preisen zu denen dieser Shop einige (Demo) Exemplare rausgehauen hat.
Vorweg kann ich sagen dass die Saitenlage (wie oftmals bei Fabrikgitarren) etwas hoch ist, ca. 3,3mm Oberkante Bundstäbchen - Unterkante Saite am tiefen E.
Klar je höher die Saitenlage desdo voluminöser, sprich lautstärker der Ton:D.
Aber dem kann ja abgeholfen werden und das werde ich am WE beim Saitenwechsel auch tun.

So, jetzt werde ich mich der guten erstmal ausführlich widmen;-)
 
Herzlichen Glückwunsch! Gut, dass du nicht auf mein Review gewartet hast, ich habe zur Zeit einfach zuviel anderes um die Ohren:(. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Gitarre, ich habe sie auch recht fleißig im Einsatz.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich bin noch immer sehr zufrieden und muss einfach mal demnächst ne Martin mit Adirondack Decke anspielen um Unterschiede des Tons zu vergleichen.
Kann mir einfach fast nicht vorstellen, dass da noch mehr kommen kann, mal sehen.
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Hatte ich die Tage bei meinem Örtlichen in der Hand.
War ganz akzeptabel fuer das Geld. Allerdings bin ich was 000/OM angeht mittlerweile mehr als verwoehnt. Ich vergleiche das dann mit meiner Binh... also mit einer Custom-Shop-Gitarre und da kommt halt nix von der Stange mit.
Schwer zu sagen, wenn ich jetzt nicht den Vergleich zu was stellar Gutem haette, wuerde ich sagen "Ganz OK"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Toni
@Guitarreroguit
Ëntschuldigt dass ich mich erst jetzt melde, war etwas verschütt...
Besten Dank für die Wünsche!
Habe am WE neue Saiten draufgemacht und gleich die Gelegenheit genutzt um den Steg zu bearbeiten. DAS ist jetzt natürlich nochmal gleich eine Steigerung in punkto Klang und Bespielbarkeit.
Saitenabstand jetzt: 2,5mm Oberkante Bundstäbchen - Unterkante Saite am tiefen E. Für meinen gusto Topp!

Eine Frage habe ich, hat eventuell jemand die einfachen Plastik brige pins gegen hochwertigere ausgetauscht und kann verraten welche Grösse er bestellt hat?
Die an meinem Modell sitzen für meinen Geschmack zu tief drin. Sind auch schwer rauszupulen beim Wechsel...:(

Gruss
ct
 
Ich kann leider nicht helfen da ich die originalen drin gelassen habe. Gebe dir aber recht, sehr tief und schwergängig. Kann aber keine Nachteile dadurch feststellen und somit bleibt es so.
 
Ihr sollt die Pins ja auch nicht durch die Decke prügeln. Die halten allein durch den Saitendruck - wenn ihr die Saiten richtig gewechselt habt.
Und wenn Ihr die Pins von oben nicht rausbekommt, dann drückt halt von unten mit einer Münze....
 
LOL. die prügelt bestimmt keiner rein. :) Ne die gehen wirklich selbst mit Saite quasi von allein bis runter. Als wenn der Konus der Pins halt nicht so stark ausgeprägt ist.
 
Ne, ne, von prügeln kann überhaupt nicht die Rede sein o_O

Ich habe mit der Schieblehre nachgemessen; am grössten Konusdurchmesser genau 5mm, sollte etwas mehr sein dann dürfte das Saitenpin nicht so tief reinrutschen. Der kleinste Durchmesser an der Spitze 3,5mm.
Scheint als wäre die Bohrung/Reibung in der Brücke etwas zu tief geraten:confused1:

Ich habe unter anderem die hier gefunden:
https://www.martinsmusikkiste.eu/ba...5/allparts-bp-2857-0e0-oversized-bridge?c=191

5,3 - 5,4 mm klingt schon mal ganz gut. Allerdings 4,6mm an der Spitze scheint mir etwas viel. Das müsste einen anderen Winkel ergeben...
 
Nachdem ich ja schon lange vorhatte, mir eine Sigma zu kaufen und der Test einer gebrauchten 000R-28 V vpr ein paar Wochen so überaus begeisternd verlief, habe ich jetzt zugeschlagen und mir - da ich 12 - Fretter bevorzuge - eine 000R-28 VS SB zugelegt.
Eine wikrlich wunderschöne, top verarbeitete Gitarre zu einem fast peinlichen Preis!

Hier ein paar - schlechte - Fotos: DSC_0037 (2).jpg DSC_0033.jpg DSC_0034.jpg

Tonbeispiel folgt.
 
Hallo kennt von euch jemand die Sigma 000R45VS?
 
Guten Tag liebe Gemeinde ( ;) ),

leider kann ich die obenstehende Frage nicht beantworten, ich bin aus einem anderen Grund hier im Nutzerfaden gelandet. Nämlich bin ich nun auch eine von den Sigma-Nutzern. ;-)

Ihr wisst ja vielleicht, wie sowas manchmal ist. Ditte war so: Eigentlich wollte ich nur was ganz schlichtes, einfaches, das man gerne mal einpackt, auf Reisen mitnimmt und um das man nicht weint, wenn man ein Kratzer druff kommt. Mit diesem Gedanken ging ich in einen unserer Musikalienläden hier in der Provinz und sagte vor allem, dass es gern mal etwas kleiner als Dreadnought und Co. sein darf, aber bitte noch nach Gitarre aussehen sollte... Also was in Richtung 000. Und da waren wir dann auch, die Auswahl nicht besonders groß, aber Zack, wie ein Blitz, der einschlägt, gefiel mir die Sigma 000M-15 auf Anhieb so gut, dass es eigentlich klar war, dass ich sie mitnehme. Da es ja auch eine Reisegitarre sein sollte, kamen die Martins da auch nicht in Frage, da heult man ja bei jedem Kratzer. ;) Die waren zwar auch klasse, aber ich wollte halt für eine Reisebegleitung nicht so viel Geld raushauen.

Kurzum: Die M-15 ist toll, jedenfalls für mich. Zu Hause angekommen, hab ich ihr erst mal einen neuen Satz Saiten gegönnt. Die 0.012er von Martin. Nach nun einer Woche ausgiebiger Antestphase muss ich sagen, ich bin begeistert: Man bekommt für - sagen wir mal, recht kleines Geld - sehr viel Gitarre. Die Optik und vor allem auch die Haptik beim Spielen sagt mir sehr zu. Gut, verwöhnt bin ich nicht, ich hab ansonsten nur eine Cort Earth 70N-ES, aber ich mag das Gefühl beim Spielen schon sehr gern. Außerdem bietet die Gesamtheit aus Mahagoni mal was ganz anderes im Vergleich zur Cort. Klar, dank des größeren Korpus ist die beim "Schrammeln" sehr viel voller. Aber nichtsdestoweniger halte ich die Sigma trotzdem für einen recht günstigen Allrounder, den man eben mal mitnehmen kann.

Hier mal noch zwei fürchterliche Fotos, leider stand nur die Handfunke zur Verfügung. Erstmal die "Neue" allein:
20150323_185442.jpg

Und hier nochmal (noch schlechter) meine ganze Akustikfamilie samt Cort und Weihnachtsgeschenk-Banjo (und dann auch noch falschrum, sorry, keine Ahnung, wie ich das gedreht bekomme):
20150323_185410.jpg

Cheers
Lisa
 
Selbst noch nicht gespielt, nur 'mal eine 00R-45VS.

Ist halt - vereinfacht gesagt! - eine 28 mit viel Blingbling. Ich mag Blingbling, wenn es nicht zuviel wird. Und bei Martins 45er - Familie ist es gerade richtig.

Ob einem das allerdings den doppelten Preis einer 000R-28VS wert ist, musst Du selbst wissen. Die Specs scheinen ansonsten identisch mit meiner 000R-28VS zu sein. Und die ist absolut super! Und obwohl ich sowas ungern schreibe, für das Geld geradezu unglaublich!!!

@beenbie22
Auch verwöhnte Spieler sind in der Regel angetan von Sigma. Es gibt nur ein Forum, in dem in erster Linie Spieler von Collings, Martins, Lowden usw. ähnlichen Gitarren aktiv sind, wo Sigma eher belächelt wird und die Begründungen, warum eine Martin das 25fache wert ist (weil sie 25x so gut ist!:D:ugly:!!!), manchmal an unfreiwilliger Komik nicht zu überbieten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt nur ein Forum, in dem in erster Linie Spieler von Collings, Martins, Lowden usw. ähnlichen Gitarren aktiv sind, wo Sigma eher belächelt wird und die Begründungen, warum eine Martin das 25fache wert ist (weil sie 25x so gut ist!:D:ugly:!!!), manchmal an unfreiwilliger Komik nicht zu überbieten sind.

Da geb ich dir ja mal uneingeschränkt recht! Du hast, gaaaanz wichtig, noch die Marke mit dem G vergessen :D:ugly: Um welches Forum es sich da wohl handelt...?:rolleyes:

Ach so ja, viel Spass noch mit der neuen Beenie!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, den Spaß hab ich schon. Dauert bestimmt nicht mehr lange und ich bekomm eine Unterschriftenliste aller Nachbarn, die meine Wohnung in den Keller verlegen wollen. :D Oder 'ne Wagenladung Eierpappen. ;-)
 
Da geb ich dir ja mal uneingeschränkt recht! Du hast, gaaaanz wichtig, noch die Marke mit dem G vergessen :D:ugly: Um welches Forum es sich da wohl handelt...?:rolleyes:

Ach so ja, viel Spass noch mit der neuen Beenie!:great:

Tragisch ist nur, dass mancher es sich nicht nehmen lässt und Klangbeispiele seiner Ergüsse einstellt. Dann frage ich mich manchmal, ob ich weinen oder lachen soll.... .
(Es sind aber auch eine ganze Menge richtig guter Spieler da zugange. Das muss man fairerweise auch sagen!!!)
 
Tragisch ist nur, dass mancher es sich nicht nehmen lässt und Klangbeispiele seiner Ergüsse einstellt. Dann frage ich mich manchmal, ob ich weinen oder lachen soll.... .
(Es sind aber auch eine ganze Menge richtig guter Spieler da zugange. Das muss man fairerweise auch sagen!!!)


Ja, nee, schon klar, es geht ja nicht um die Fähigkeiten eines jeden Einzelnen. Jeder wie er will, oder kann :D.

Aber die posts bezgl. Ansichts- und Standpunkte ganz speziell über Marken, die man sich oftmals in besagtem Forum :rolleyes: "anhören" oder besser gesagt lesen muss/kann...:eek::ugly::bang:


Aber back to topic sonst...

Wer weiss, welcher Schlüssel (Inbus? Grösse?) zwecks Einstellung des Halsstabes bei den Sigma's verwendet werden kann?

Schönes Oster-WE noch allerseits
ct
 
Hier jetzt also das angekündigte Klangbeispiel der 000R - 28 VS.
Leider etwas verunglückt. Am Anfang komt erstmal.....nichts. Was da schef gegangen ist, keine Ahnung.

Das ist in einem Rutsch entstanden. Rhythmus und Solospur beides first takes.
Etwas Hall und Kompressor. Ansonsten keine große Nachbearbeitung.

Mikros: Rode NT1-A und Rode M3.

https://soundcloud.com/emptypockets1/black-dog-blues-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch super, danke für das Klangbeispiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben