Sigma Guitars Nutzerfaden

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Woher soll ich das wissen? Aber ich hab' mal nachgeschaut und bei den Autos waren "frische" Golf, Astra und Focus die am starksten vertretenen Modelle. Die muessen wohl echt nix tauchen, so viele wie davon relativ neu gebraucht verkauft werden. Ich habe dann auch mal andersrum gesucht und dementsprechend war das beste Auto hier in Irland der Tata Nano, denn von den hier verkauften Modellen ist bislang kein einziges auf dem Gebrauchtmarkt aufgetaucht.
 
hmm... ich dachte nur. es könnte ja damit zu tun haben, dass ich jetzt 3 händler kenne, die die Sigmas wieder aus dem programm nahmen, weil sich u.a. decken warfen etc. einer der händler hier in nürnberg erzählte mir, dass die soviel ärger mit nachbesserungen hatten, dass sich der verkauf nicht lohne.

ich dachte es wäre bei euch ähnliches aufgetreten, daher meine frage.
 
...wenn die dinger so gut sind, wie sich viele der gemeinde hier in den raum stellen, warum werden dann so viele Sigmas derzeit "gebraucht aber mit garante vom händler" in der bucht angeboten?

Was heißt "so viele"?
Hab grad in der Bucht geguckt, da gibt es grad mal 9 Auktionen (nicht Sofort-Kauf) mit Sigma Gitarren.. Das find ich jetzt nicht sonderlich viel.
Die wurden sicherlich zu hunderten verkauft. Sigma wurde ja jetzt eine Zeitlang ziemlich gehyped, ähnlich wie Recording King.
Ich würde das als recht normale Anzahl einschätzen.
Aus welchen Gründen Händler irgendwelche Gitarren nicht mehr führen, werden sie dir auch nicht umbedingt auf die Nase binden.
"Schlechte Qualität" ist ein sehr genutztes Argument für alles mögliche, von "ich kann nicht die Menge verkaufen, die ich dem Vertrieb abnehmen müsste", bis "ich kann die Preise der Konkurrenz damit nicht halten"..
Da würd ich nicht allzuviel drauf geben. Als Käufer muss man eh die Qualität der einzelnen vorliegenden Gitarre bewerten.
Kann einem ja egal sein, ob 20% der Serie schlecht verarbeitet ist. wenn die Gitarre, die man kauft, i.O. ist.
 
Also ich habe jetzt 3 Sigmas. DR-41 , DR-45 und eine Sigma SDRC-12E. An keinen dieser Gitarren gibt es auch nur das geringste auszusetzen. Vielleicht nur Glück gehabt aber bei einer Person und 3 unterschiedliche Lieferanten glaub ich nicht nur an Glück.
 
Hi Anarchie!

...der Knaller war der Servicemann, der mir den Hals einstellte, Bundreinheit kontrollierte und kostenlos (!) einen Gurtpin anbrachte!...

Vielleicht schneist du ja hier noch mal rein...

Ich hab´nämlich auch seit kurzem eine Sigma und überlege einen Gurtpin anzubringen - WO hat der Service-Mann deinen denn angebracht?

Besten Dank + Grüße

- 68.
 
Hi, bin auch seid einen Monat stolzer Besitzer einer Sigma SDRC-12E. Wäre auch sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wo man den zweiten Gurtpin anbringt.

Besten Dank + Lg
 
Schnuersenkel an der Kopfplatte.
Wenn's gut genug für Johnny Cash war, dann ist's gut genug für mich.
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War etwas gestresst die letzten Monate!

Hier ist ein Bild, wo der gute Mann den Pin angebracht hat. Er meinte, dass hinter der Stelle ein Stück Holz an der Innenseite ist, wo der Pin gut hinpasst. Ob das bei allen Sigma-Modellen so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

2014-10-09 12.41.29.jpg
 
Also DA haette ich den Pin nicht hingemacht.
Normal soll der in die Diskantseite vom Hals, richtig angebracht kippt die Gitarre nicht und stören tut er da auch nicht.
Da, wo der jetzt ist, ist der Halsblock, das ist zwar solide, aber ich wuerde da dennoch den Pin NICHT hinmachen, denn da rotiert die Gitarre - sie kippt nach vorne - und je nach Koffer kann das bei einm Umkippen schon mal schnell ganz boese aua machen... Wenn da, dann in den Halsfuss, nicht in den Korpus.....
 
Ich meine mir wurde empfohlen in den Halsblock den Gurtpin zu machen, aber in einem bestimmten Winkel und nur mit einer verkürzten Schraube. Im Block ist wohl auch noch eine Schraube drin. Bei Interesse kann ich gerne in den Unterlagen mal rumkramen ob ich es noch finde.
 
Mal ein kurzes Danke an den Thread, er hat genügend Neugier in mir geweckt, dass jetzt nach vielem Anspielen unterschiedlichster Gitarren (Preisklasse bis 400 €) eine DR-28 ein neues zuhause hat. Danke auch an corkonian für den Tipp mit den EXP16, im Gegensatz zur Originalbesaitung um längen besserer Sound!
 
Nach vielem ausgiebigen Spielen durch alle Preisklassen in Europa und USA habe ich mir spontan eine Sigma SOMR-28MLE mit vollmassiver Adirondackfichte sowie Boden und Zargen aus vollmassivem Palisander bestellt. Ich bin wirklich positiv angetan vom Klang und der Verarbeitung. Meines Erachtens gehört sehr viel Fantasie dazu, den Preisunterschied von mehreren tausend Euros zu einer bspw. Martin zu hören.
 
Gratuliere dir zu dieser Entscheidung. Ich muss wirklich sagen, großer Sigma Fan geworden zu sein. Nun habe ich mehrere seit mehreren Jahren und bin immer wieder begeistert. Ich kann nicht sagen, dass mein vollmassiven SDRC-12 und 000MC-12 besser klingen als meine DR-45 und DR-41 aber alle sind Unterschiedlich und wirklich tolle Gitarren. Ich würde mich immer wieder für die Sigmas entscheiden.
 
Nach einigem Testen und Anspielen bin ich jetzt auch "Sigma-User" geworden. Nachdem ich auf einen Shop gestoßen bin, der grad verbilligte Demoware vertickt, habe ich mir kurz entschlossen eine SDR-28MLE bestellt, mit dem 14-tägigen Rückgaberecht im Hinterkopf. Wie ihr schon ahnt, habe ich sie natürlich behalten und bin ziemlich begeistert vom Gesamtpaket. Klang, Bespielbarkeit, Optik passt alles, für den Preis ist das echt ein super Angebot. Hier mal zwei schnelle Bilder bei schlechtem Licht, wenn wir uns etwas aneinander gewöhnt haben, gibt es dann vielleicht noch ein ausführliches Review hier im Board.

Gitarre.jpg


Label.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere. Darf ich fragen wer den vergünstigten Verkauf gerade anbietet und zu welchem Preis?
Werd grad schon wieder schwach.
 
Ich hab die Gitarre hier gekauft:

http://www.musik-center.de/gitarre-bass/western-gitarre/sigma/
http://www.musik-center.de/gitarre-bass/western-gitarre/sigma/
Sehr nett ist, das Originalfotos im Netz sind, so dass man sich z.B. die Maserung der Decke genau raussuchen kann. Die Spielspuren bei meinem Instrument sind wirklich minimal, wenn man ganz genau hinschaut sieht man leichte Dongs und Kratzer am Boden, aber nichts, was den Spaß an der Gitarre beeinträchtigen würde.
Inzwischen habe ich auch einen L.R. Baggs Anthem hier liegen, den ich bei ebay geschossen habe, der wird demnächst eingebaut.

Gruß

Toni
 
Hi Toni, danke für den Link.
Bei der für 799 bin ich mir ncut sicher, was es für ein Mangel ist. Ist nachgeklebt worden oder
ist ein wenig bei der Herstellung rausgequillt unf überlackiert worden. Habe mir den Klang schon im Internet anhören
können und den Test von Peter Finger gesehen. Ist schon beeindruckend und der Klang ist ja wirklich fantastisch.
 
Hallo Toni, biste noch zu frieden? Konnte leider nicht auf dein Review warten, hatte auch eine bestellt.
Der Klang hat mich ja umgehauen aber leider schnarrte sie an einigen Bundstäbchen und ich schickte sie wieder zurück.
Habe jetzt eine neue angeboten bekommen und hoffe, alles ist schick mit dieser.
Aber dieser Voluminöse Klang war einfach fantastisch.
Haste das Anthem schon drin?
 
Anthem ist eingebaut und klingt zu Hause am Schreibtisch schon mal ziemlich gut. Was mir noch fehlt ist ein Eindruck über die PA im Proberaum, da werde ich ihn demnächst auch mal mitnehmen und anschließen. Vor allem interessiert mich noch, wie es mit der Feedbackanfälligkeit aussieht.
Ich hab auch ein paar Fotos vom Einbau gemacht und möchte das demnächst hier dokumentieren, aber vor Weihnachten wird das wohl zeitlich nix mehr werden.

Gruß

Toni
 
Danke dir. Warte dann mal auf mehr Infos von dir. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben