Sigma SDM: Hohe e-Saite rutscht vom Griffbrett

von Touque, 28.08.20.

  1. Touque

    Touque Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.20
    Zuletzt hier:
    10.10.20
    Beiträge:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 28.08.20   #1
    Hallo zusammen, bei meiner noch recht frischen Sigma SDM liegt die kleine e Seite etwas zu nach am Hals- Rand/Fredboard, so dass sie beim Spielen schon mal „rüber rutscht“.... brauche ich einen neuen Sattel, oder gibts eine andere Möglichkeit? Hals verstellen?
    Danke
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    64.528
    Ort:
    Urbs intestinum
    Kekse:
    244.920
    Erstellt: 28.08.20   #2
    Kleine Anmerkungen:

    - Saite
    - Fretboard

    Zum Problem: Mach mal Fotos von der Stegeinlage und vom Sattel.
    Evtl. kann man den Verlauf der e-Saite an der Stegeinlage etwas nach "innen" korrigieren.
    Ansonsten müsste vllt. ein neuer Sattel her, bei dem die e-1-Kerbe etwas weiter zur Mitte hin verläuft.
     
  3. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    24.10.20
    Beiträge:
    5.107
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kekse:
    25.400
    Erstellt: 28.08.20   #3
    Hallo Touque,

    für eine Einschätzung wäre es hilfreich ein Foto vom Sattel zu haben und eins vom Saitenverlauf am Griffbrett.
    --- Beiträge zusammengefasst, 28.08.20, Datum Originalbeitrag: 28.08.20 ---
    ...da war der flotte Peter wieder schneller...
     
  4. Touque

    Touque Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.20
    Zuletzt hier:
    10.10.20
    Beiträge:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 28.08.20   #4
    Hallo zusammen,
    Fotos anbei....
    Lg Mark
     

    Anhänge:

  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    64.528
    Ort:
    Urbs intestinum
    Kekse:
    244.920
    Erstellt: 28.08.20   #5
    Es fehlen noch Bilder vom Steg mit der Stegeinlage ... da kann man eher was ohne größere Eingriffe verändern.

    Aber in der Tat empfinde ich die e1 am Sattel auch etwas zu weit "aussen" ...
     
  6. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    24.10.20
    Beiträge:
    5.107
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kekse:
    25.400
    Erstellt: 28.08.20   #6
    Ja, die e-Saite ist zu weit außen. Hätte ich so von Sigma nicht erwartet.

    Wenn Du es noch reklamieren kannst würde ich das empfehlen, denn das ist so definitiv nicht in Ordnung.

    Auf dem zweiten Bild kann man auch gut erkennen dass es nichts mit dem Steg zu tun hat. Deine Probleme fanden sicher in den ersten Lagen statt.

    Um die Gitarre gut spielbar zu machen ist ein neuer Sattel erforderlich.
     
  7. Touque

    Touque Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.20
    Zuletzt hier:
    10.10.20
    Beiträge:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 28.08.20   #7
    Ich sehe das genauso! Müsste sie nur versenden, was ich echt lästig finde. Komme aus Wuppertal und habe sie in München gekauft. Bin total zufrieden, sie klingt jeden Tag ein Stück weit besser....aber das nervt etwas, ist in „den ersten Lagen“ zu bemerken. Was kostet denn ein neuer Sattel? Ich hab hier in der Nähe einen guten Gitarrenbauer, ich könnte ihn mal fragen....obwohl ich natürlich noch Garantie habe. Ich kann aber auch bei dem Händler mal nachfragen....danke euch!
     
  8. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    24.10.20
    Beiträge:
    5.107
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kekse:
    25.400
    Erstellt: 28.08.20   #8
    Bei mir und den meisten Kollegen etwa 50,- € für einen Knochensattel. Der Preis hängt auch immer ein bisschen davon ab wie viel Liebe da reingesteckt wird. Der Sattel ist ein ganz wesentliches Bauteil einer Gitarre. Ein richtig guter müsste eigentlich 200,- € kosten wenn man dem Gitarrenbauer einen ordentlichen Stundenlohn zugestehen wollte.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  9. Touque

    Touque Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.20
    Zuletzt hier:
    10.10.20
    Beiträge:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.08.20   #9
    ...ich kann sie einschicken! Dank Euch!
     
Die Seite wird geladen...

mapping