Signal-Verzögerer/Latenz-Erzeuger

Tja, so ist das Leben!

"Gitarrenhändler, ihr seid Schweine..." >>TT<<
 
Hallo,

die Topic ist zwar schon etwas älter, würde sie aber gerne nochmal aufgreifen, weil ich genau die gleiche Idee die LX84 hatte.
Würde mir nämlich sehr gerne ein Stereo-Gitarren-Setup zusammenstellen bei dem der einer der beiden Signalwege leicht verzögert ist um den Sound etwas anzudicken.

Deswegen meine Frage:
Falls LX84 mitliest: Gab es eine zielführende Lösung für das Probem? Hat es sich gelohnt und war es ungefähr so wie du es dir vorgestellt hast?
Ansonsten: Kennt ihr Gitarreneffekte die sowas können, also den Signalweg einfach zu verzögern?
Hatte eigentlich vor mir verschiedene Delays anzuschauen, aber wie es LX84 beschrieben hat, ist das ja nicht unbedingt zielführend. Die typischen Delayeffekte machen den Gitarrensound ja eher weicher.
Werde es mir im Musikgeschäft aber trotzdem mal anhören. Am liebsten wäre mir eben einfach ein Verzögerer mit Drehschalter zur Feinabstimmung im Bereich 0 bis ca. 200ms.
 
Wenn Dir das Line6 EchoPark zu teuer ist, brauchst Du dir das Nova Delay garnicht erst ansehen ;)

Wenn Du doch so viel Geld ausgeben willst: Schau Dir mal das TC Eletronics Flashback Delay an. Das hat - ist auch im Manual beschrieben . einen internen DIP-Schalter für den KillDry-Effekt. Es wird, wen der aktiviert wird, also nur das Effekt-Signal ausgegeben.
Eigentlich dafür gedacht das Pedal in einem parallelen FX-Loop zum Laufen zu bringen, in einem seriellen Loop, oder vor dem Amp, für Deinen gewünschten Effekt aber "misbrauchbar"

- - - Aktualisiert - - -

Mist. Datum nicht beachtet, aber: gilt auch für den Kollegen hier über mir ;)
 
@Kai: DerTC Nova Repeater kann so etwas zum Beispiel. Das hast Du einen Kill Dry Schalter und Delayzeit und Repeats kannst Du gut einstellen. Hätte zur Zeit sogar eines zu verkaufen ;)
 
oh was für ein Zufall ;)

Den Nova Repeater kann ich da übrigens auch empfehlen. Der pappt auf meinem Board
 
Wegen der Verzögerungszeit, es ist sicher auch der Kammfiltereffekt der den Sound schlechter macht, aber eigentlich sollte man nicht über 20ms einstellen, weil das Gehör höhere Verzögerungszeiten als diese schon als 2 einzelne Instrumente warnimmt. Das hört sich dann auch nicht mehr gut an.

Aber du kannst ruhig auch mal mit höheren Werten experimentieren.
 
Ich würde Max von www.sfxsound.co.uk schreiben und der bastelt dir so ein Teil in bester Qualität.
 
Hey danke für die vielen Antworten!
@ Wholli: Werd das Teil auf jeden Fall mal im Musikgeschäft ausprobieren, wenn's taugt meld ich mich bei dir :)
Wie ich bei Youtube gesehen hab, ist die am niedrigsten einstellbare Verzögerung ja aber leider nur 20 ms. Kann also sein, dass die Abstufungen da etwas zu grob sind.
Wird allerdings wohl etwas dauern bis ich dazu komme, da ich momentan viel um die Ohren habe.

@ Alex: Was kostest es denn beim Max sowas anfertigen zu lassen? Da kommt man doch bestimmt recht schnell auf nen satten Betrag, oder?
Theoretisch könnte ich es mir ja auch selber bauen, falls jemand ne Ahnung hat, welche Komponenten verbaut werden müssen.
Wollte eh mal ein eigenes Effektpedal bauen, bisher hat's nur zu nem Bausatz von Musikding gereicht. Allerdings bin ich da auch etwas faul...

@Thhherapy: Der Kammfiltereffekt kann tritt ja auch bei Bands mit 2 Gitarristen auf, wenn die Gitarrensaiten zufällig mal gerade genau gegenseitig schwingen, oder? Und da hört man ja auch nicht wirklich bzw. hört sich sogar fetter an.
Ich geh eher davon aus, das das Signal durch Interfenz eher bisschen kompakter bzw. lebendiger wird. Muss man einfach mal ausprobieren. Die Periodendauer von so einer schwingenden Gitarrensaite ist ja eh sehr kurz. Hab gerade mal gegoogelt und liegt bei einer auf E-Gestimmten Gitarre bei 1,5 ms bis 12 ms (658,3 Hz bis 82,41Hz). Ich geh davon aus, dass dadurch eher ein kompaktes Netz ensteht wie in diesem Bild z.B. sehr gut zu sehen ist:
http://scientific-multimedia.com/gallery/bitmap/Interferenz_446.jpg
Der Wellen treffen ja im Raum nicht frontal aufeinander und löschen sich unbedingt aus, sondern kreisförmig. Von daher Interferenz, ja. Auslöschung auch, aber nicht nur. Das Signal wird halt etwas verwaschen, oder?
Allerdings hab ich gerade gesehen, dass so ne Schallwelle schon relativ lang ist 50cm bis 400cm, das heißt ja eigentlich dass der betroffene Bereich schon recht groß wird, wenn es zur Auslöschung kommt und deshalb auch hörbar sein müsste...
Na ja, wie gesagt ich werds einfach mal ausprobieren ;)
 
Es kann schon vorkommen das 2 Gitarristen mal für kurze Zeit genau den selben Ton spielen, aber sowas passiert wie gesagt immer nur sehr kurz. Dann entstehen irgendwo im Raum für kurze Zeit Schallöcher oder Überhöhungen bei bestimmten Frequenzen.
Wenn man aber genau das selbe Signal hat bleiben diese Löcher immer an der selben Stelle und sind auch immer bei diesen bestimmten Frquenzen da. Wenn man da als Zuhörer genau in so einem Loch steht fehlt da immer was.
Kannst ja mal ein bischen nah "stehende Welle" googeln.
 
Hi,

die Verzögerung alleine kann zu dem Problem führen, dass bei geringer Verzögerung ein Out-Of-Phase-Sound erzeugt wird, der Gesamtsound also nicht fetter, sondern dünner wird. Ich war damit jedenfalls nicht glücklich.

Eddie Van Halen hat das immer so gelöst, dass er drei Amps benutzte - zum mittleren Signal ohne Effekt kamen links und rechts weitere Amps, die mit einem Pitch-Shifter (Effektanteil 100%) ganz leicht höher bzw. tiefer gestimmt wurden. Gleichzeitig war eine leichte Verzögerung eingestellt. Ich hab diesen Sound aber auch schon zu meiner Zufriedenheit nur in Stereo erzeugt, also ein trockenes Signal sowie ein verzögerter Detune-Sound auf dem anderen Kanal. Mit Multieffekten (ich benutze ein Roland GP-100) ist das kein Problem. Sowas kann man aber auch in Pedalform erzeugen, z.B. mit dem DigiTech HarmonyMan. Der kann natürlich auch noch viele andere schöne Sachen, aber das eben auch. Dafür gibts extra Presets, schau Dir das mal auf Seite 14 des Manuals an:

http://www.digitech.com/system/documents/24/original/HarmonyMan186000A.pdf

Mit dem Boss PS-6 dürfte das aber auch gehen, der hat ebenfalls eine Detune-Einstellung.

Willst Du es unbedingt mit einer reinen Verzögerung probieren, gibt es schon auch Pedale, die das Direktsignal auf einer Seite ganz ausblenden können. Das Vox Time Machine hat einen Wet- und einen Dry-Ausgang für gfenau diesen Zweck, und zumindest laut Manual kannst Du das Delay-Feedback auch auf nur ein Wiederholung einstellen.

Ich darf mal noch was grundsätzliches loswerden: der Effekt klingt am Anfang wirklich geil (und wer mich kennt, weiß, dass ich das Wort sehr sparsam benutze), aber er nutzt sich auch ab. Der Bandsound wird irgendwie undynamischer, weil Du mit der Gitarre so wahnsinnig viel Platz einnimmst. Tolle Sache in einem Powertrio ohne Keyboards bzw. zweite Gitarre (siehe Van Halen) oder eben für Parts, die eine Steigerung darstellen sollen. Für eine mächtige Rhythmusgitarre oder z.B. einen zünftigen Break, in dem das Hauptriff alleine gespielt wird - super. Vor allem bei Soli habe ich aber schnell gemerkt, dass das ganze kontraproduktiv sein kann und Dir viel an Ausdruckskraft nimmt - ähnlich wie ein Sänger, der nie alleine singt, sondern permanent von riesigen Backgroundvocals begleitet wird. Alles, was ein bisschen subtil sein soll, wird platt gemacht.

Gruß, bagotrix
 
Ich spiele tatsächlich in einer Dreimannband und zu 95% Rhytmusgitarre. Bei einem Solo/Picking-Part könnte man den links/rechts Sound ja dann auch einfach abstellen.
Weißt du ob es irgendwo ein Video oder Soundbeispiel gibt, in dem mit solchen Sounds rumexperimentiert wird? Hab schon fleissig nach Stereo Setups gesucht, aber noch nichts überzeugendes gefunden...
Gibt es vielleicht irgendwelche Livevideos, wo man das bei Van Halen gut sehen bzw. hören kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben