Signalkette upgraden - an welcher Stelle?

mrgh
mrgh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.16
Registriert
30.11.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
ich bin noch recht neu hier, habe bisher eher still mitgelesen und komme nun mit einer Frage an euch.
Ich habe von meiner Band ein Budget von 500-600€ erhalten, um meine momentane Signalkette an irgendeiner Stelle zu verbessern.

Meine bisherige Auswahl an Geräten und Mikros:
-M-Audio Fast Track C400 - wird momentan genutzt um Gitarren und Vocals aufzunehmen
-Tascam US 2000 sowie ein SM Pro Audio PR 8 E - damit werden momentan Schlagzeugaufnahmen gemacht
-SM 57, SM58, e606, AT MB2K, NT1A, t.bone SC 140, Superlux DRK K5C2, IK ARC2 und weitere, die ich jetzt bestimmt vergessen habe
-an Plugins habe ich das Fabfilter-Sortiment sowie von Slate VMR und VCC

Nun stellt sich die Frage, was im genannten Preisrahmen eine sinnvolle Ergänzung wäre. Lange Zeit habe ich mit einem Channelstrip geliebäugelt (ART Voice Channel), nach den Beiträgen hier im Forum zum Thema Channelstrip unter 500€ bin ich jetzt allerdings etwas ratlos, ob das wirklich Sinn macht. Sollte ich stattdessen eher das Fast Track verkaufen und ein neueres Interface mit besseren Pres und Wandlern besorgen? Oder einfach nur einen halbwegs ordentlichen Preamp wie zum Beispiel einen WA12?
Dass ich mit dem Budget die 10 Channels, die ich fürs Schlagzeug brauche, nicht sinnvoll aufwerten kann, scheint mir klar, also vielleicht wirklich etwas, wovon alle anderen Instrumenten-Overdubs profitieren.. Was sagt ihr?
Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt zwanghaft Geld ausgegeben wird nur weil es da ist, würde ich dich fragen, was dich denn bei Aufnahmen am meisten stört?

Stört dich, dass der Raum in dem aufgenommen wird zu sehr nachhallt, wummert, oder das Signal seltsam einfärbt? (würde man besonders auf Drum-Overheads hören, auch bei Gesang)
Stört dich der Klang eines der verwendeten Mikrofone?
Stört dich, dass die Kabel immer kaputt gehen?
Stört dich, dass zuwenig Kopfhörer vorhanden sind und außer dem Techniker und dem gerade aktiven Musiker niemand zuhören kann?
Stört dich deine Abhöre? (womit hörst du eigentlich ab, welche Monitore, in welchem Raum, ...?)



Rein von dem was du aufzählst, würde ich zuerst bei den Mikrofonen ansetzen und ein ordentliches Paar Kleinmembraner zulegen. Meine Empfehlung: Line Audio CM3. Damit kannst du auch zB Akustikgitarre und andere Instrumente wunderbar aufnehmen.
Da ist dann sogar noch Budget übrig für ein paar Tom-Mikros, zB die Sennheiser e604, oder ein gutes Kickdrum-Mikrofon. Wenn man gebraucht kauft sogar beides.

Ein Channelstrip um 500 € wird nicht viel Spaß machen, um einen wirklichen Vorteil gegenüber deinen jetzigen Interfaces müsstest du noch eine Null dranhängen. Ein neues Interface muss auch nicht zwingend sein, um von besseren Wandlern einen Vorteil zu erzielen muss der ganze Rest schon passen, und mit einem Superlux Schlagzeugmikrofon-Kit braucht man da nicht anzutanzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Paar "next level" - Overheads scheint mir auch sinnvoll. Auch ein wertiges Bassdrum Mikro ist aus meiner eigenen Erfahrung ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Die Frage der Abhöre ist allerdings auch gut gestellt!

Außerdem würde mich interessieren um welche Musik es geht und wie die genaue Besetzung aussieht, dann fällt mir vielleicht noch was ein.
 
Danke für eure Antworten!
Der Raum ist für meine Ansprüche erstmal ok, die Overheads klingen eigentlich recht ordentlich.

Die meisten Projekte, die ich aufnehme befinden sich im härteren Metal-Bereich, hauptsächlich Black Metal.
Ich wollte halt ungern mit dem Geld jetzt ein Mikro für bspw. die Toms kaufen, weil das so einen geringen Teil der Aufnahmen darstellt. Von Pres und Wandlern hatte ich mir halt eine Verbesserung gleich mehrerer Instrumente versprochen (Gesang, Gitarren, Bass, evtl. Akustikgitarre). Lasse mich natürlich aber gerne belehren, wenn ihr meint, das Hauptproblem liegt da. Ich hatte bisher nur immer das Gefühl dass weitere Mikros nur alles komplizierter machen und ich erstmal versuche, aus denen die ich hab alles rauszuholen.

Hauptsächlich nehme ich aufgrund der Musikrichtung Hi-Gain-Gitarren, Bass und entsprechende Vocals auf. Ab und zu mal eine Akustikgitarre. Verrückter wirds nicht.

Was mich bisher bei meinen Aufnahmen gestört hat? Alles klang etwas kraftlos: Im Bereich Schlagzeug war die Kick in Ordnung, Snare und Toms etwas dünn. Overheads wie gesagt zufriedenstellend. Bei den Gitarrenaufnahmen war ich auch nie so recht zufrieden, klang häufig sehr mulmig. Kann aber jetzt anders sein, da Amps und Cab neu angeschafft wurden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und zur Abhöre: Monitore habe ich die Esi Near 5. Raum ist etwas "behandelt" und außerdem mit dem IK ARC2 ausgemessen und korrigiert. Bin mit meinen Mixen echt zufrieden, Sorge machen mir eigentlich immer nur die Aufnahmen.
 
Danke für eure Antworten!
Der Raum ist für meine Ansprüche erstmal ok, die Overheads klingen eigentlich recht ordentlich.
...
Die meisten Projekte, die ich aufnehme befinden sich im härteren Metal-Bereich, hauptsächlich Black Metal.
...
Was mich bisher bei meinen Aufnahmen gestört hat? Alles klang etwas kraftlos: Im Bereich Schlagzeug war die Kick in Ordnung, Snare und Toms etwas dünn. Overheads wie gesagt zufriedenstellend. Bei den Gitarrenaufnahmen war ich auch nie so recht zufrieden, klang häufig sehr mulmig. Kann aber jetzt anders sein, da Amps und Cab neu angeschafft wurden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und zur Abhöre: Monitore habe ich die Esi Near 5. Raum ist etwas "behandelt" und außerdem mit dem IK ARC2 ausgemessen und korrigiert. Bin mit meinen Mixen echt zufrieden, Sorge machen mir eigentlich immer nur die Aufnahmen.
Da sind wir am Pudels Kern.
Das was Dich stört beseitigt kein Preamp und schon gar nicht ein besserer Wandler (das bringt ein bißchen was, wenn man eh schon HiEnd in der vorigen Kette hat).

Genau das was Dich stört, da würde ich anfangen, wenn Overheads, Kick Snare und Tom maximal ordentlich klingen, liegt es an:
1. der Qualität des Schlagzeugsets bzw. falsche Stimmung und/oder
2. Mikrofone sind nicht korrekt positioniert (Schlagzeug wie Gitarrensound)und/oder
3. Mikrofone haben Qualitätsunterschiede, die SC140 waren gut bewertet, aber wer weiß was tbone hier für eine
Qualitätsschwankung hat? Gute Kleinmembraner alà Line Audio CM3 sind sicherlich nicht verkehrt.
Allerdings:
Das ein Schlagzeug kompakt und satt klingt, hat sehr viel mit dem Raum zu tun!
Zu Testen ist das mit den Overhead Mikros, wenn das dünn klingt, dann gibt der Raum das nicht her bzw. die Overhead Mikros taugen nix oder sind falsch positioniert.

Vor dem Kauf schauen, was noch im Raum, und mit den Gerätschaften anzufangen ist.
Eine deutliche Verbesserung wirst Du mit Neukauf an Mikros nicht erwarten können.
Ich habe Drumaufnahmen mit einem Superlux Set, an einem klasse gestimmten sehr hochwertigen Drumset, das klingt Hammer!
Klar ist aber auch, Bearbeitung (EQing, Kompressor und Co.) bei einem Drumset muss man immer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nach der Antwort schreit es aber doch ein wenig nach den Tom Mikros:tongue:
Mir fällt dazu noch ein, dass die Position halt auch ne große Rolle spielt. Verwendet ihr Klemmen oder Stative für die Toms?
Ich würde mit Klemmen nicht mehr klar kommen. Die schränken mich bei der Positionierung doch zu sehr ein.

Wenn ihr die Gitarren mit Amps aufnehmen wollt, würde ich über ne DI / re-amping Lösung nachdenken, das bringt mir ein den meisten Produktionen viele Vorteile und ein entspannteres Arbeiten.
 
Nu ja, für Overdubs kann ein guter Mikro Vorverstärker doch einen erheblichen Gewinn bringen. Siehe Board Member Mj Müller......
 
Ok erst kurz zu den Gitarren: Die werden schon immer mit DI aufgenommen und gegebenenfalls reampt. Ich bin aber in jeder Hinsicht eher ein Fan davon, viele Entscheidungen bereits vor dem Mix zu treffen und die Spuren so gut wie möglich anzuliefern. Habe eben immer gemerkt, dass die das Mixen nicht das Problem darstellt, sondern die Aufnahmen. Daher mein Gedanke mit dem Channelstrip, bei dem ich bereits beim Aufnehmen ein bisschen mehr am Sound drehen kann und dem Wunschsound näher komme, bei den Gitarren mit ganz leichtem EQ und beim Schlagzeug die Snare mit leichtem Kompressor auf der Snare. Dazu noch ein ordentlicher Preamp, und dann könnte ich eine schlechte Aufnahme komplett auf die Schlagzeugstimmung oder das Gitarrenequipment schieben... So war das gedacht ;)

Dass die Wandler kein Problem sind, ist mir schon klar. Das wäre nur ein nettes Gimmick gewesen wenn ein besseres Interface geholt wird.
Da ich aber auch mobil recorde und häufig bei "jungen" Bands im Proberaum bin, kann ich eben oft die Qualität des Drumsets und den Raum nur bedingt beeinflussen.
Wie gesagt bin ich mit den SC140 und dem generellen Klang meiner OH-Aufnahmen eigentlich ganz zufrieden. Kleinmembraner wären daher eigentlich ganz weit hinten in meiner Anschaffungsliste gewesen. Mein Raum scheint daher auch halbwegs zu gehen, denn das Mono-Room Mikro klingt auch immer recht gut.
Also neue Tom-Mikros? Mal sehen, ob mir die Band das durchgehen lässt... ;) Von etwas, was die meisten anderen Overdubs noch einen Tick aufwerten kann, würdet ihr also eher abraten?
 
Was mich etwas stutzig macht:
Warum arbeitet ihr mit zwei Interfaces?

...kommt ihr von der Kanalanzahl nicht hin?
...ist der Verkabelungsaufwand gefühlt zu hoch?


Wenn ihr wirklich 500-600€ investieren wollt:
Habt ihr mal an E-Drums/getriggerte Drums gedacht?



HTH
:hat:
 
Da ich aber auch mobil recorde und häufig bei "jungen" Bands im Proberaum bin, kann ich eben oft die Qualität des Drumsets und den Raum nur bedingt beeinflussen.
HIER liegt das Problem also begraben.
Ein billiges Schlagzeug, womöglich sogar nicht gestimmt und mit alten, ausgelatschten Fellen und billigen Becken?
Selbst mit Earthworks-Mikrofonen wird das nach Grütze klingen.

Verwende die 500 Euro, um dir für die nächsten Aufnahmen ein gutes Schlagzeug zu mieten :)


Aber gib uns doch mal ein Klangbeispiel für das Raumsignal, vielleicht hören wir ja Sachen die dir noch nicht aufgefallen sind




Wenn ihr wirklich 500-600€ investieren wollt:
Habt ihr mal an E-Drums/getriggerte Drums gedacht?
Das darfst du doch zu einem Black Metaller nie sagen, das ist Frevel (in diesem Genre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Interfaces besitze ich deshalb, weil das eine bei mir immer Zuhause steht für mein eigenes Songwriting. Das Tascam nutze ich wegen der vielen Eingänge für Schlagzeug, das Fast Track jedoch für fast alles andere weil die Pres meiner Meinung nach da besser klingen.

Kann momentan nur den Endmix meiner letzten Aufnahme anbieten:

Die Gitarren könnten meiner Meinung nach noch bissiger/brüllender im unteren Mittenbereich sein.

Das nächste Schlagzeug, das ich aufnehme ist ein anderes - definitiv besser gestimmt und gewartet.
Trigger / E-Drums kommen für mich nicht in Frage. Ich nutze für das Songwriting Addictive Drums, das ist mir aber alles zu künstlich, gerade bei schnelleren Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme leider nicht weiter bis 20 Sekunden (das ist nicht gerade meine Musik ;)

Da klingt alles undefiniert, kein Attack, liegt an der "Hallsoße", und wenig druckvoll.
Da würde mich eher die Rohaufnahme, nur leveln und panning, interessieren ...

Sind das mikrofonierte eGitarren (welcher Amp, welches Cabinet)?

Also ein 100 Watt plus Cabinet haut doch einem die Tiefmitten und Oberbässe nur so um die Ohren.
Das liegt an falscher Mikroposition und /oder falschen Einstellung des Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und du sagst, du bist mit den Overheads zufrieden? Um Gottes willen...
Da brüllen und kreischen die China-Höhen ja nur so durcheinander.

Ob das jetzt an billigen Becken oder an den Mikrofonen liegt? Wahrscheinlich an beidem..
 
So hier nochmal eine OH-Aufnahme aus der letzten Session. Ohne jegliche Effekte usw.
Hall ist halt Mode in dem Genre.
 
Ich hör hier:

- Klirren in den Höhen (von den Mikrofonen)
- eine unschön eingestellte Hihat bzw. eine unpassend gewählte Mikrofonposition gegenüber der Hihat
- eine nicht gestimmte Snare
- nen Drummer der die Snare eher streichelt als draufhaut und außerdem nicht tight spielt (die Ride.. urgs)
- keine Kickdrum?

Allesamt Probleme die noch vor der Aufnahme zu lösen sind.
Ich würde jetzt sagen "Das Geheimnis einer guten Aufnahme liegt in all dem, was VOR der Aufnahme passiert", aber eigentlich ist das kein Geheimnis.

Ahja, und sorry für die direkten Worte, das soll kein persönlicher Angriff sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Ding, ich geh mit allen Sachen mit die du sagst.
-Kick ist ein Sample und wurde auf der Aufnahme nicht gespielt.
-Hihat war ein recht günstiges Produkt. Hat mir auch schon bei der Aufnahme nicht so richtig gefallen. Klang egal wie eingestellt nicht schön. Musste dann recht viel "Ton" herausnehmen mit EQ.
-Ums definierte Spielen soll es ja hier nicht gehen. Wenn ich zu einer Band komme kann ich schließlich schwierig innerhalb von Minuten den Schlagzeuger zu besserer Technik erziehen.
-Zu den Mikros: Da ich vorher die Superlux-Dinger gewohnt war, fand ich die SC140 eigentlich "gut", aber jetzt höre ich es natürlich auch... Noch mehr Baustellen also. Hätte nicht nachfragen sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste dann recht viel "Ton" herausnehmen mit EQ.

Hätte man meines Erachtens sogar noch intensivieren können... das Crash auf der rechten Seite bei 0:27 schreit für meinen Geschmack geradezu nach noch mehr Hochpass-Filterung...


;)
 
Ist ja auch noch wirklich ohne jedwede EQ-Bearbeitung.
 
...my bad! :redface: :facepalm1:

:hat:
 
Gut, also lautet euer Verdikt bessere Overheads, besseres Schlagzeug und bessere Mikro-Platzierung?
Frage mich halt ob wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme die Overheads wirklich das schwächste Glied sind. Aber was will man bei 99€ erwarten..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben