Welches Interface zu Avalon 737 ?

  • Ersteller husi1982
  • Erstellt am
H
husi1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.16
Registriert
13.07.13
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute ich besitze ein Focusrite Scarlett 18i20. Ich benutze dabei eine Avalon sp737 und ein u87 ai mic. Ich möchte die focusrite nicht schlecht reden allerdings habe ich das Gefühl das das Interface mir nicht den gewünschten Sound bringt. Daher meine Frage. Inwiefern lohnt es sich auf ein high end Interface umzusteigen ? Wie sehr kann ich an Klang gewinnen ? Ich habe dazu mal hier Vorschläge

Universal Audio Apollo Quad - Audiointerface mit DSP´s

APOLLO-Q
Apogee Ensemble Thunderbolt

rme fireface ufx
 
Eigenschaft
 
RME liefert auch keinen Sound. Die anderen vermutlich ebenfalls nicht. :) Sound machste mit nem entsprechend färbenden Preamp und/oder, Outboard Processing und/oder Plugins.
 
Ja die Welt der outboard Geräte ist ja nicht gerade klein und ich habe mich leider noch zuwenig damit befasst. Allerdings spricht alles eventuell für eine zweite amp. Die Neve 1073 würde ich so gerne mal testen.
 
Inwiefern lohnt es sich auf ein high end Interface umzusteigen ? Wie sehr kann ich an Klang gewinnen ?
Da muss man genau hinschauen, was man möchte. Also was Du aufnehmen willst.

Das Focusrite ist ja ein Interface mit:
- Mic Preamps
- Wandlern
- USB Schnittstelle

Je nach Art der Anwendung kann Dir ein Preamp á la BAE 1073 den Klang Deines 87ers schön färben. Kann aber auch zuviel sein, wenn Du z.B. Sprachaufnahmen für Hörbücher o.ä. machst. Ein ganz feiner Preamp, der den Klang "larger than live" macht (ich klaue jetzt einfach mal die Beschreibung, die ich in einem Review gelesen habe), dabei aber klar bleibt, ist der DAV BG. No. 1. Für Sprache, Vocals, Gitarre (A und E), Overheads etc. eine klare Empfehlung. Ich denke, mit entsprechenden Preamps bekommst Du am zielgerichtetsten den Klang gestaltet.

Was Wandler angeht: auch die sollen einen Klang haben. Ich schreibe "sollen", weil es mir noch schwerfällt, da Unterschiede zu hören. Ich kenne Studios, die haben 2 oder 3 reine Wandler im Rack und benutzen die zur Klanggestaltung. Das ist aber eher subtil.

Wenn Du also mit der Stabilität und Handling des Focusrite grundsätzlich zufrieden bist, würde ich eher in Preamps investieren als in Wandler oder ein neues Interface.
 
Ich habe ne Avalon 737 allerdings fehlt mir da der letzte Tick an Sound. Deshalb die frage ob jetzt die wandle des interfaces dabei eine große Rolle spielen oder nicht. Focusrite vs high end uad Apollo
 
Apollo ist ja nicht bloß ein Wandler, sondern dort hast du die Möglichkeit das Signal in Echtzeit mit DSP-Effekten von Universal Audio zu bearbeiten. Und hier würde sich wieder die Frage stellen: DSP-Nachbildungen oder Original. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heil durch Konsum, großartig. :D

Wenn Du dir was kaufen willst, dann kauf dir einen anständigen Aufnahmeraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute ich besitze ein Focusrite Scarlett 18i20. Ich benutze dabei eine Avalon sp737 und ein u87 ai mic. Ich möchte die focusrite nicht schlecht reden allerdings habe ich das Gefühl das das Interface mir nicht den gewünschten Sound bringt. Daher meine Frage. Inwiefern lohnt es sich auf ein high end Interface umzusteigen ? Wie sehr kann ich an Klang gewinnen ? Ich habe dazu mal hier Vorschläge

Universal Audio Apollo Quad - Audiointerface mit DSP´s

APOLLO-Q
Apogee Ensemble Thunderbolt

rme fireface ufx

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber für das dass du einen Preamp (resp. Channelstrip) in der 2k Klasse und ein u87 (ja auch nicht gerade ein Billigmikro) besitzt, hast du erschreckend wenig Plan.

Alle deine 3 aufgeführten Varianten sind komplette Interfaces inkl Preamp, Wandler etc, bei der UAD noch zusätzlich mit der Möglichkeit die UAD Plugs zu benutzen. Ob die Wandler dieser 3 besser / schlechter sind als diejenigen des Focusrite ? Ja/Nein/Vielleicht. Mit anderen Worten, es spielt nicht so die grosse Rolle.

- Beschreib mal deine Abhör / Aufnahmesituation (Akkustik, Monitore)
- Was genau stört dich an deinen Aufnahmen ? Du redest von " Gefühl"....

Andere Mik / Preamp Kombinationen werden dir sicher mal einen "anderen" Sound bringen. Besser ?

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Preis des UAD beruht auf jedenfall nicht auf den Wandlern, sondern DSP Chips und deren extrem aufwendiger Software
gerüchteweise wird er wandlertechnisch eher im Mittelfeld geführt - was heute keineswegs negativ ist
(die effektiv hörbaren Unterschiede tendieren gegen subtil)
pro/contra UAD ist also eine Entscheidung für oder gegen deren Software

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
pro/contra UAD ist also eine Entscheidung für oder gegen deren Software

cheers, Tom

..und deren Folgekosten. Habe selbst 2 Karten drin, wenn ich die Investitionen in die Plug-in's dem "nackten" Kartenpreis gegenüberstelle ist die Hardware praktisch vernachlässigbar :)
 
ich habe die Umstellung von UAD auf die neue Chip-Architektur natürlich interessiert verfolgt, weil ich mit den Creamware Karten ein ähnliches Konzept im Rechner habe. Das hat wirklich lange gedauert (weit länger als es UAD lieb gewesen sein kann) und muss ein Vermögen gekostet haben.
Der Kundenkreis ist aber logischerweise stark begrenzt... die Preise sind sicher keine Geldschneiderei und es wurde auch versucht, die Plattform über Bundles populärer zu machen, dh die Karten wurden tatsächlich fast verschenkt. /ot :oops:

cheers, Tom
 
i... die Preise sind sicher keine Geldschneiderei

Nein, das behaupte ich auch nicht, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis absolut gerechtfertigt, ich will einfach darauf hinweisen, das UAD teuer werden kann im laufe der Zeit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben