Signatur geändert

von kk, 04.03.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kk

    kk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.05
    Zuletzt hier:
    1.01.15
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    726
    Erstellt: 04.03.08   #1
    Hallo,

    wie ihr seht hab ich unten nur noch ein Link auf die Signaturregeln.

    Mir ist nicht ganz klar was mir damit gesagt werden sollte. In der Signatur befanden sich 2 Links zu Verkäufen, diese aber im Flohmarkt der hier zu dem Forum gehört.

    Das ist laut den verlinkten Regeln aber gestattet :rolleyes:


    Könnte mich da der betreffende Moderator mal aufklären, was das Problem war?


    Danke & MfG
    Sebastian
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 04.03.08   #2
    War es auch in Schriftgröße 1

    Also diese hier ?
     
  3. kk

    kk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.05
    Zuletzt hier:
    1.01.15
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    726
    Erstellt: 04.03.08   #3
    Berechtigte Frage. An der Schriftgröße hab ich eigentlich nichts getan. Welche größe hat die Signatur standardmäßig?
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 04.03.08   #4
    In der Regel Schriftgröße 2 und 1 ist laut Regel wünschenwert. Da wird auch das Problem liegen. Ich habe sie zwar nicht geändert, aber das wäre die einzigste Möglichkeit, die mir einfällt.
     
  5. kk

    kk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.05
    Zuletzt hier:
    1.01.15
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    726
    Erstellt: 04.03.08   #5
    Ok. Dann wandel ich meine Beschwerde in einen Verbesserungsvorschlag um. Kann man dann 1 nicht direkt automatisch auswählen lassen?

    Ich denke viele machen sich da keine Gedanken um die Größe und tippen einfach mal los, so wie ich ^^
     
  6. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 04.03.08   #6
    Theoretisch würde das gehen, aber...

    - es muss extra dafür programmiert werden

    - das kostet Zeit
    - eventuell verbauen wir uns die Möglichkeit, auf Updates weiterer vBulletin (Board-Software) Versionen

    Leider kann man dort wenig machen.
    Diese Regel wurde übrigens speziell zur Abgrenzung des eigentlichen Beitrages erschaffen, damit eine Grenze zwischen Signatur und Post gegeben ist.

    Da ist was wahres dran. Daher kommt auch ein Hinweis in die Signatur und wir sehen von weiteren Maßnahmen ab, wenn der User einsichtig ist.
     
  7. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 04.03.08   #7
    Was mir dazu einfällt, auch wenn es mich nicht betrifft: Du schreibst Schriftgröße 1 sei wünschenswert. Ich meine, dass die Auslegung damals so war, dass die Länge der Signatur nicht länger sein sollte als 5 Zeilen Schriftgröße 1, oder? Das bedeutete aber, dass beispielsweise zwei Zeilen Schriftgröße 2 erlaubt waren (Da diese dann etwa 4 Zeilen Schriftgröße 1 ausmachten).

    Habe ich da damals was falsch verstanden und hat sich das seitens der Moderation/Administration so geändert, dass nur noch Schriftgröße 1 erlaubt sei - egal ob nun 1, 2 oder 3 Zeilen Signatur.
     
  8. wayne-o-mat

    wayne-o-mat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.07
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 04.03.08   #8
    soweit ich informiert bin soll auch die schriftgröße nur 1 sein, egal wieviele zeilen man benutzt.

    sinn und zweck der sache soll eben die klare abgrenzung von signatur und text sein.
     
  9. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 04.03.08   #9
    Nach jetzigen Regeln ist nur Schriftgröße 1 und maximal 5 Zeilen gestattet.
     
  10. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 04.03.08   #10
    Ok, also wirklich 5 Zeilen und Schriftgröße 1, und nicht mehr ein - ganz gleich wie ausschauendes (Außer Smilies und keine Ahnung was noch) - Äquivalent zu maximal 5 Zeilen.

    Da fände ich es dann insofern schon recht sinnvoll, wenn die Schriftgröße dann für Signaturen standardmäßig auf "1" gestellt werden könnte. Das Argument mit dem Programmieren und dem Verbauen von Updates sehe ich ein, aber hier müsste das - theoretisch - eigentlich nur eine kleine Einstellung in der Benutzeroberfläche sein. Ich muss jedoch gestehen, dass ich nicht weiß, inwiefern dies seitens der Administration geschehen kann. Denn dies wäre keine neue Funktion o.ä., sondern eher eine stilistische Änderung im Rahmen des Machbaren - wie die Hintergrundfarbe oder die Schriftgröße.
     
  11. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 04.03.08   #11
    Wenn es möglich wäre, dass der Admin nur ein Häkchen bei...

    Max. Schriftgröße 1
    Max. Zeilen 5

    ...dann wäre das schon längst geschehen. Leider wird diese Funktion nicht von der Board-Software unterstützt. Eventuell gibt es beim nächsten Update (dürfte bald kommen) so eine Funktion.
     
  12. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 04.03.08   #12
    Da haben wir ein wenig aneinander vorbeigeredet ;)
    Mir ging es nicht darum, dass das Forum überprüft, ob jeder User nun maximal 5 Zeilen hat und immer Schriftgröße 1 verwendet hat.

    Ich meinte vielmehr, dass einfach die Schriftgröße für den Bereich Signaturen standardmäßig auf 1 eingestellt werden kann - aber manuell von dem Benutzer auch verändert werden könnte. So, wie hier momentan im Eingabefenster Schriftgröße 2 und schwarze Schrift vorgegeben sind. Meine Vermutung war einfach die, dass - wenn ein Administrator schon bei Farben, Schriften und was weiß ich nicht Werte eintragen kann, dass dies auch bei der Schriftgröße im Signaturenfenster klappen könnte.
    Das hätte dann den Vorteil, dass ich als gewissenhafter User hier im Forum gleich meine Signatur reinschreiben könnte - in dem Gedanken, dass die Schriftgröße, die eingestellt ist, auch die "richtige" Schriftgröße ist.

    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die "voreingestellte Schriftgröße für Eingabefenster" nur global für alle Eingabefenster -Signature, PNs, Postings etc. vergeben werden kann. Daran würde es dann scheitern.
     
  13. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 04.03.08   #13
    An sich habe ich dich schon richtig verstanden und das ist eben nicht möglich.

    ...oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch ?
     
  14. Threep

    Threep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    597
    Erstellt: 12.03.08   #14
    Ich glaube Harle hat sowas gemeint:

    Ich bin eine tolle Signatur oder Werbelink
    Ich bin eine tolle Signatur oder Werbelink
    Ich bin eine tolle Signatur oder Werbelink
    Ich bin eine tolle Signatur oder Werbelink
    Ich bin eine tolle Signatur oder Werbelink

    VERGLICHEN MIT

    Ich bin eine tolle Signatur oder Werbelink
    Ich bin eine tolle Signatur oder Werbelink


    Es geht um den absoluten Platzverbrauch, da 2-3 Zeilen Schriftgrösse 3 ungefähr soviel platz brauche nwie 5 zeilen Schriftgrösse 1. :)

    Aber ich glaube bei sowas werden keine unterschiede gemacht oder drauf geachtet.die Regeln hätten dann ja wieder wahnsinnig viele Sonderklauseln- und die aktuelle einfache Regle wird ja schon nicht verstanden/beachtet/geht unter

    Alternative
    ..man könnte ja den wirklich wichtigen link (;)) auch einfach mehrmals reinkopieren und die Sig so vollballern (das wäre laut Regeln ja erlaubt) :D



    €dith sagt: mist...erst jetzt das Datum gesehen...hat sich ja wahrscheinlich schon erledigt.:)
     
  15. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 12.03.08   #15
    Also nochmal:

    Es geht einfach nur um die Abgrenzung von dem eigentlichen Posting (was ja das Wichtige ist) und der Signatur (eigentlich total unwichtig ;) )

    Lenny hat da mal ein gutes Beispiel gegeben:

    Und genau diese optische Trennung von Signatur und Text ist der Grund für die Signaturregeln.

    Und das hat sich bewährt und steht eigentlich auch nicht mehr zur Diskussion ;)

    Dies Signaturgröße kann technisch nicht einfach auf 1 gesetzt werden. Das ist nicht ohne Programmier-Arbeit möglich und scheidet von daher aus.
     
  16. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 12.03.08   #16
    1) Laut Administration lässt sich die Sig-Größe nicht standardmäßig verändern. Sie ist auf 2 eingestellt.

    2) Wurde auch schon mal gesagt: Es geht nicht um den absoluten Platzverbrauch, sondern darum, die Signatur deutlich vom Post abzuheben.
    Das wird mit Schriftgröße 1 erreicht. Smilies liegen nur in Größe 2 vor, deswegen sind sie in der Sig verboten.

    3) ist den die Sig wirklich so wichtig, das man da alle paar Wochen drauf rumreiten muss?
     
  17. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 12.03.08   #17
    es geht einzig und allein um das sinnvolle Darstellen eines Threads und den Lesefluss. Bei deinem Beispiel würde mich die erste Sig nicht stören, die zweite aber ungemein. Und damit nicht jeder machen kann, was er will und eigentlich froh sein sollte, einen Thread gut lesen zu können, gibts die (gute) Regel ;)

    EDIT, bob war schneller
    "3) ist den die Sig wirklich so wichtig, das man da alle paar Wochen drauf rumreiten muss?" ....scheinbar :rolleyes:

    EDIT2: wär ich Johannes -> Signatur abschaffen. Punkt. Aus. Es gibt ja auch das Profil.
     
  18. Threep

    Threep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    597
    Erstellt: 12.03.08   #18
    Ach herrje...sorry dass ich das hier nochmal angesprochen habe..ich habe heute mittag einige Threads geöffnet und habe aus Versehen hier geantwortet
    (eigentlich wollte ich ja nur vermitteln)

    Dies habe ich durch mein Edit eigentlich klar machen wollen


    Dankeschön Bruno für deinen netten Beitrag (ernst gemeint)


    Euch beide kann ich irgendwie nicht so richtig verstehen..warum "echauffiert" ihr euch denn so?

    Ich habe mich 1) für mein Versehen entschuldigt und 2) keinerlei Beschwerde über die Signatur formuliert.

    Ist hier irgendwas vorgefallen dass hier gleich so "geraunzt" wird?

    Naja...nichts für ungut..ich denke man kann die Sache hier abschliessen.
     
  19. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 12.03.08   #19
    Das denke ich auch...

    *closed*
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.