Signature Gitarre, Ja - Nein, warum?

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am
Swordsong
Swordsong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
446
Kekse
311
Ort
Kreis Groß-Gerau
Hallo,
Was mich schon immer interessiert hat warum man eher zu Signature Gitarren greifen sollte,
sind sie zu empfehlen, ja oder nein was meint ihr? Und wieso?
Ich weiß jeder hat seine eigene Meinung und ich will sie einfach nur mal hören :great:
Stimmt es das Signature Gitarren teurer sind weil man den Namen mehr bezahlt als die Gitarre?
Dieser Thread soll auch dazu dienen das Leute wie ich, auch beim Kauf einer Gitarre sich entscheiden können was sie nehmen, d.h. lieber eine Signatur oder vorgänger Modell.
 
Eigenschaft
 
warum sollte man eher zu signatures greifen ? wird doch eigentlich genau anders empfohlen...

persönlich such ich mir ne gitarre, die mich in ihren spielerischen und klanglichen qualitäten überzeugt. ob da nun irgendein name von irgendjemanden drauf steht interessiert mich dabei herzlich wenig bis gar nicht. wenn es unter diesen punkten eben doch eine sein sollte, warum nicht. in so einem fall würde mich auch der aufpreis nicht wirklich stören, derjenige hinter dem namen muß ja auch von was leben...:D
ein blick lohnt sich dann aber immer noch auf das ursprüngliche modell. das, worauf die signature basiert. oft sind die änderungen nur sehr gering und wenn man dann eine "normale" mit gleichwertigen eigenschaften findet, kann man sich den mehrpreis auch sparen.

wenn es aber unbedingt ne Les Paul sein muß... ;)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moya wenn man für hetfields gitarre 10.000 zahlt und für die standartgitarre 1700 ist wohl klar dass man den namen bezahlt ^^
 
Signature Gitarren lohnen sich, wenn man die Features oder die Änderungen im Vergleich zum Standard Modell braucht/haben will.
Wenn 8000€ zwischen beiden Modellen liegen sollte man es sich vielleicht doch noch mal überlegen :D

Ich selbst habe auch eine Signature Gitarre und die habe ich mir gekauft ohne wirklich etwas von dem Gitarristen gekannt zu haben. Sie hat für mich einfach im Vergleichstest gegen die anderen Gitarren, die ich getestet habe gewonnen
 
moya wenn man für hetfields gitarre 10.000 zahlt und für die standartgitarre 1700 ist wohl klar dass man den namen bezahlt ^^

Ach quatsch, die klingt 5x besser und spielt sich auch so.:D

Ne, im Ernst. Als Sammelobjekt wohl ganz nett, aber wer will als Musiker schon mit dem Namen eines anderen auf der Gitarre auf der Bühne stehen? Und wenn ich wirklich mal 4000 Euro für eine Gitarre ausgeben würde, würde ich mir meine eigene Signature bauen lassen.
 
Immer nach Kosten/Nutzen schauen. Kann manchmal tatsächlich so sein, dass nur eine Signature Gitarre in einem gewissen Preisrahmen das bringt was man will. War bei mir z.B. so der Fall (=>ESP Ltd SC607B), da die 7 Saiter Palette nicht den gleichen Umfang hat wie bei den 6 Saitern.

Meistens wirds wohl so sein, dass man wie meien Vorredner schon gesagt haben das Basismodell völlig ausreicht. In so extrem Fällen wie z.B. die LTD Ouija vom guten Kirk, die mit über 1700€ im Preisbereich einer guten ESP Standard liegt sehe ich z.B. keinen Sinn so eine zu kaufen. Es sei denn man ist Sammler und kann sich die noch mehr überteuerte ESP Version nicht leisten...
Aber das ist ne andere Geschichte.
 
Also wenn mich eine Signature Gitarre vom optischen und von den features her anspricht, warum sollte ich sie mir dann nicht kaufen wollen?

Aber wenn schon Signature Modell, dann sollte sich das auch wenigstens optisch lohnen (es seidenn, wenn die Signature besonders preiswert bzw. billiger ist als das normale Modell, dann rentiert sich das ja wieder preislich)
Ich muß noch nichtmal ein Fan des eigentlichen Künstlers sein, Hauptsache die Signature Gitarre spricht mich in irgendeiner Weise an :)

Eine schwarze Eric Clapton Strat wäre z.B. ne sehr 08/15 (langweilig) aussehende Signature, denn sie sieht ja genauso wie ne normale Strat aus (nur das da eben ganz klein Eric Clapton drauf steht) :bad:
Da kann ich mir auch gleich ne stinknormale schwarze Strat kaufen, weil diese billiger sind als das fast identisch aussehende Signature Modell.
Die inneren Werte zählen zwar auch, aber mein Auge isst nun mal mit ;)


Signature Gitarren die ich gerne hätte, weil sie auch optisch was her machen:

1. Cyan Farin Urlaub Signature (die schwarze Bonehead ist leider zu teuer)

2. Avril Lavigne Signature Telecaster (kariertes Schlagbrett + Star Inlay am Hals + Humbucker auf ner Tele = das rockt)

3. Fender Buddy Guy Polka Dot (wegen der freakigen Optik)

4. Epiphone Noel Gallagher Union Jack (wegen dem schönen Eyecatcher-faktor)

5. Epiphone Noel Gallagher Supernova (ne blaue Semiakustik ist mal was anderes)

6. Epiphine Dregen Dot (punkige Optik mit Totenkopf)

7. Gretsch G5810 BO DIDDLEY (wegen der freakigen Form :D)

8. Career The White Rod Semi Jazz Guitar

Und obendrauf hätte ich dann noch gerne alle Gretsch Brian Setzer und Bono (U2) Signature Klampfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Geld und hole dir keine Signature.

Ist in meinen Augen abzocke und nur wirklich interessant für Sammler die anlegen.

Und wenn die Signature für 12000 Euro dann tatsächlich besser klingen sollte--was mit Sicherheit mehr mit Einbildung zu tun hätte oder mit Laborwerten--dann mußt du eben einen Kredit aufnehmen.:D

Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, aber für mich persönlich ist die absolute Obergrenze 3000 Euro für eine Gitte.
Klingt vielleicht heftig, aber bei Gibson kommt man heutzutage selbst damit nicht mehr sehr weit.
Und nur weil jemand Pate stand und den Lack selber angerührt hat:D soll ich das Doppelte zahlen?:gruebel:

Greez
 
Und nur weil jemand Pate stand und den Lack selber angerührt hat:D soll ich das Doppelte zahlen?:gruebel:

Greez


Wahrscheinlich nichtmal das.

Gibson: "Hey, Sven, dürfn wir dein Name auf ne Les Paul Standard drucken?"
Sven: "Ja, wenns ne grüne is"
Gibson: "Ok, wieviel willst dafür?"
Sven: "Für den Namen 100€, für den Talentboost 300€ und für die bessere Bespielbarkeit und besseren Klang 400€"
Gibson: "Ok, dann kostes die "LP Standard Super-Mega-Geil-Sven" jetzt 2500€ statt 1500€ wie die normale Std. und wir zahlen dich am Monatsende aus."


Naja, ich würd mir nie ne Signaturgitarre kaufen, schlieslich will ich nicht mit nem fetten xxx Schriftzug auf der Bühne stehen, auser es ist mein Name ,

Kranke Grüße aus Stuttgart
 
Vergleiche mal eine Jackson Adrian Smith San Dimas mit den akutellen Charvel Modellen. Es handelt sich hierbei um extrem ähnliche Gitarren. Klar, die Signature hat im Gegensatz zur Charvel eine andere Pick-Up Bestückung, einen Koffer und noch ein Tone-Poti, doch bezweifle ich, dass dies den Aufpreis von 800 Euro rechtfertigt. (Obwohl die Smith Jackson im Vergleich zu manch anderen Signatures ja geradezu ein Schnäppchen ist ;) )
 
Warum sollte man wohl zu einer Signature-Gitarre greifen? Immerhin kann man die so anpassen lassen, wie man das möchte, man bekommt vom Gitarrenbauer vielleicht einen Kaffee ausgegeben und es ist gute Werbung, mit der man kleine Gitarrenanfänger ausbeuten kann... ;) Ich würde sofort zu einer Signature-Gitarre greifen.
 
Warum sollte man wohl zu einer Signature-Gitarre greifen? Immerhin kann man die so anpassen lassen, wie man das möchte, man bekommt vom Gitarrenbauer vielleicht einen Kaffee ausgegeben und es ist gute Werbung, mit der man kleine Gitarrenanfänger ausbeuten kann... ;) Ich würde sofort zu einer Signature-Gitarre greifen.


Ist doch Quark ;) Es gibt nur verdammt wenige Signature Gitarren, die von "richtigen" Gitarrenbauern kommen, die du anpassen kannst, wie z. B. die Farin Urlaub Signature von Cyan. Daher hab ich die jetzt auch, natürlich mit einigen Sonderwünschen. Absolut kein Vergleich mit den ganzen Ibanez, Gibson usw. und vor allem Epiphone Stangenwaren, die wiederum meist Kopien der Gibson Signature-Gitarren sind.


Und wenn ich wirklich mal 4000 Euro für eine Gitarre ausgeben würde, würde ich mir meine eigene Signature bauen lassen.

Hier sollte man aber wieder abgrenzen zwischen Signature und Custom Gitarre. Eine Signature Gitarre ist ja im Regelfall ein von dir (mit-)entworfenes Serienmodell (ob handgebaut oder von der Stange ist ja egal), welches "deine Fans" in dem Fall kaufen würden. Eine Custom Gitarre hingegen ist ein für dich angefertigtes Einzelstück :)
 
Signature Gitarren die ich gerne hätte, weil sie auch optisch was her machen

Stimmt, Signature Modelle sind oft die einzigen, die sich etwas von der breiten Masse an 08/15 Finishes abheben.

Aber entscheident bleibt immer noch der Klang
 
Es ist doch schön dass es solche Modelle gibt. Natürlich sind sie teuer; die Hersteller wollen ja damit Geld verdienen.
Ich selbst habe eine Gibson Slash VOS gekauft und bin absolut begeistert. Die Verarbeitung ist perfekt, der Sound vom Feinsten. Ausserdem ist die Gitarre limitiert was ja auch einen gewissen Reiz ausmacht. Es ist eben eine Gitarre die nicht jeder hat, eben keine Stangenware.

Es ist aber bestimmt keine Gitarre zum täglichen Gebrauch. Dafür wäre sie mir zu Schade.

Gruss Peter
 
Für mich ist Signature eigentlich erst mal ein negativer Punkt auf der Pro/Contra Liste.
Warum?
Nun ich steh nicht sonderlich drauf, wenn auf dem Headstock oder sonst wo groß der Namen von jemand anderem steht, ich heiße nicht SRV, sind auch nicht meine Initialen und auch Hetfield und Co kenne ich nicht.
Trotzdem habe ich ne PRS SE Tremonti
Warum?
Mich hat die Gitarre damals von der Optik und vom Preis sowie von der Bespielbarkeit überzeugt und deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und mache jetzt Werbung für einen Gitarristen den ich musikalisch überhaupt nicht anhören kann

Bin ich jetzt schizophren?
 
Red Special ist für mich eine der wenigen Signaturgitarren, die sich lohnen - ist von der Ausstattung und dem Rest sehr sehr unüblich.
 
Spar dir das Geld und hole dir keine Signature.

Ist in meinen Augen abzocke und nur wirklich interessant für Sammler die anlegen.

Und wenn die Signature für 12000 Euro dann tatsächlich besser klingen sollte--was mit Sicherheit mehr mit Einbildung zu tun hätte oder mit Laborwerten--dann mußt du eben einen Kredit aufnehmen.:D

Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, aber für mich persönlich ist die absolute Obergrenze 3000 Euro für eine Gitte.
Klingt vielleicht heftig, aber bei Gibson kommt man heutzutage selbst damit nicht mehr sehr weit.
Und nur weil jemand Pate stand und den Lack selber angerührt hat:D soll ich das Doppelte zahlen?:gruebel:

Greez

Es gibt Signature Gitarren auch schon deutlich unter deiner Obergrenze, sollte man die auch nicht kaufen?
 
Hier sollte man aber wieder abgrenzen zwischen Signature und Custom Gitarre. Eine Signature Gitarre ist ja im Regelfall ein von dir (mit-)entworfenes Serienmodell (ob handgebaut oder von der Stange ist ja egal), welches "deine Fans" in dem Fall kaufen würden. Eine Custom Gitarre hingegen ist ein für dich angefertigtes Einzelstück :)

Mir ging es eher um den Preis ansich. Wenn ich 4000 Euro für eine Gitarre hätte (hab ich nicht und würde ich auch nicht für ausgeben), rein hypothetisch gesehen, würde ich garantiert keine Gitarre kaufen, die sich jemand anders für sich hat entwerfen lassen. Entweder ich finde eine schöne alte, die genau meinen Bedürfnissen entspricht oder lasse sie mir bauen.
Was die Billigserien der Signatures angeht, muss man klar sehen, dass das eine reine Werbestrategie ist. Stangenware mit einem bekannten Namen drauf, lässt sich gleich 100 Euro teurer verkaufen. Wobei ich ehrlicherweise selbst immer mal wieder ein Auge auf die Will Adler Modelle von ESP werfe. Aber nur weil mir das Design so gut gefällt.;)
 
moya wenn man für hetfields gitarre 10.000 zahlt und für die standartgitarre 1700 ist wohl klar dass man den namen bezahlt ^^

Dein Vergleich hinkt etwas. Die Hetfield ist aus dem Custom Shop und kostet 7.500, die von Dir gemeinte Eclipse kommt aus der Standardfertigung. Ein Eclipse aus dem CS würde auch mit ca. 4.000 zu Buche schlagen, dazu würde noch das sehr aufwändige Aging kommen.

Die restliche Differenz hat eher wenig mit "Signature" zu tun sondern mit dem Sammlerwert der Iron Cross.

Adios
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben