Signature Gitarre, Ja - Nein, warum?

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am

Deine Aufzählung ist irgendwie nicht vollständig. Ich komme darin nicht vor ;)

Habe mir nämlich eine Phil Collen Signature Gitarre gekauft und das, obwohl ich das Gitarrenspiel von Phil Collen und Def Leppard absolut nicht ausstehen kann und auch gar nicht so klingen will wie Phil Collen oder Def Leppard.

Außerdem habe ich eine Petrucci Signature obwohl ich Dream Theater nicht gerne höre und Petruccis Sound nicht mag.

Warum zum Geier habe ich die Dinger also? :D
 
Da kann ich nur zustimmen. Gleiches kann ich auch zur Squier John 5 Tele sagen.
Sind beides schöne Gitarren die qualitativ was bieten und nicht völlig überteuert sind, besonders die J5 hats mir angetan und ist nebenbei auch ein super Einsteigerinstrument... Eine annehmbare quaität 2 Humbucker, beim PU switch in Mittelstellung eine "Normale" Teleschaltung (2 Singlecoils) und ein feines Aussehen. Werd mir die bestimmt irgendwann als Backupgitarre zulegen und meine alte Fender Tele ablösen da ich sie eh nur für 2 Stücke brauche.

Allgemein halte ich vom ganzen Signaturemodel-Getue nicht's ich hab mich quer durch die sortimente gespielt und für 90% der Signaturgitarren bekommt man gleichwertige, günstigere alternativen.

Es gibt natüzlich auch ausnahmen. Wie z.B. eben die oben genannte J5 Tele von Fender Squier, die Ibanez K7/Apex1 - man bekommt keine andere Gitarre mit dem U-Bar, ich hab mir den Tremologebrauch via handballen aber schon ganz am Anfang angeeignet als ich die erste Gitarre mit FR-Trem. bekam. Ich hatte nur schon immer das Talent dazu an den Fenstimmern dabei zu drehen, und solche sachen wie "Finetuner mit Gaffa fixieren" kommen für mich nicht in frage. Dazu die PAFs, Mahagonikorpus und der flache Hals - Würde ich mir was Costum bestellen wär die Gitarre nicht anders.

Mit der Apex2 ists nicht recht viel anders. Man bekommt zur Zeit keinen 7 Saiter der Vergleichbar ist. Festebrücke, ANSTÄNDIGE PUs (die aus der RG7321 sind einfach unter aller Sau), g'scheit's Holz und keinen Baumstamm als Hals.

Ich möchte dazu anmerken das ich Korn weniger als garnicht ausstehen kann, aber die Gitarren sind einfach Top.


Ja, die John5 ist schon sehr genial!
Obwohl ich mit dem Künstler wenig bis gar nicht anfangen kann werde ich sie mir wohl auch anschaffen.
 
Deine Aufzählung ist irgendwie nicht vollständig. Ich komme darin nicht vor ;)

Warum zum Geier habe ich die Dinger also? :D

Du versuchst absichtlich mich zu widerlegen, wie ein bockiger Junge, der sich lieber selbst schadet, als seine Verfehlungen einzugestehen.

Ich ergänze somit meine Auflistung der Kaufgründe:

f) Buzzdriving: Gezielte Trotzreaktionen, um DieWiedergeburt zu widerlegen: Grundgedanke ist hier, dass irrationale und nicht-zielführende Handlungen nur deshalb getätigt werden, um die Theorien DerWiedergeburt zu widerlegen.
 
Du versuchst absichtlich mich zu widerlegen, wie ein bockiger Junge, der sich lieber selbst schadet, als seine Verfehlungen einzugestehen.

Ich ergänze somit meine Auflistung der Kaufgründe:

f) Buzzdriving: Gezielte Trotzreaktionen, um DieWiedergeburt zu widerlegen: Grundgedanke ist hier, dass irrationale und nicht-zielführende Handlungen nur deshalb getätigt werden, um die Theorien DerWiedergeburt zu widerlegen.


Gibts für dich auch einen Grund eine Sig-Gitarre zu besitzen, was einen nicht abwertet oder andere Frage: das Spiel kann man nach deiner Meinung auf alle Gitarrenmarken ausbreiten? :rolleyes:

Nach dem Motto: Ab in den Wald Jungs, Holz hacken und selber bauen! Nur das ist psychologisch wertvoll?

Solche Psychologie-Spielchen langweilen zutiefst...:great:
 
f) Buzzdriving: Gezielte Trotzreaktionen, um DieWiedergeburt zu widerlegen

einer der besten posts die ich bis jetz hier gelesen hab XD XD XD weltklasse XD
 
g) guitar-preference-fit: Wenn die Features einer Gitarre mit den Wünschen des Käufers übereinstimmen, soll es gerüchteweise schon zu Kaufhandlungen gekommen sein, die nicht durch die Faktoren a) bis f) motiviert waren. Nur so ist eine Kaufhandlung in nicht-abwertender Weise zu erklären.
 
g) guitar-preference-fit: Wenn die Features einer Gitarre mit den Wünschen des Käufers übereinstimmen, soll es gerüchteweise schon zu Kaufhandlungen gekommen sein, die nicht durch die Faktoren a) bis f) motiviert waren. Nur so ist eine Kaufhandlung in nicht-abwertender Weise zu erklären.

Zum Glück hast du deine Thesen damit ergänzt. Sonst wäre ich gänzlich ausgeschlossen.
Wie ich schon auf Seite 1 bemerkt habe, hab ich mir auch eine Signature Gitarre gekauft: ESP Ltd SC607B. Ich würd mir nur ungern den Schwarzen Peter zuschieben lassen - mein Kauf war absolut ohne jegliche Affinität zu den Deftones oder Carpenter selbst.
Deswegen ein kleines Gegenmodell:

1) Objektive Beurteilung von Merkmalen (Verarbeitung, Preisrahmen, Konstruktion, Typ, Klangeigenschaften) die eine neue Gitarre für den Käufer haben muss.
2) Vorauswahl von Gitarren die diesen Merkmalen größtenteils entsprechen.
3) Auswahl der Gitarren, die den meisten Merkmalen entsprechen.
4) Letzte Selektion nach Ästhetischen Merkmalen (dies kann auch entfallen).
5) Test der Ausgewählten Gitarren.
6) Kauf der Gitarre, die am meisten den gewollten Merkmalen entspricht.

Kann man von sich behaupten, dass man eine Gitarre rein nach diesen Punkten ausgewählt hat, und sich von Marke, Werbung oder "Stars" nicht beeinflussen lassen hat, ist das gleich was anderes.
Ich selbst höre zwar die Deftones, aber da in meinem Preisrahmen und meinen Vorstellung NICHTS auf dem Markt war, war dies der einzig logische Schritt. Ich würde das nicht so scharf sehen wie du.

Aber um zum Schluss dich selbst zu zitieren :D:
Man wird nicht oft einen Klugscheißer finden, bei dem sich Leben und Werk so überzeugend zusammenfügen, mit solcher Selbstverständlichkeit eine gewachsene Einheit bilden, wie im Fall des vielseitigen DieWiedergeburts. Seine Existenz als Musiker, User und Klugscheißer bietet sich dar wie aus einem Guß.
 
f) Buzzdriving: Gezielte Trotzreaktionen, um DieWiedergeburt zu widerlegen: Grundgedanke ist hier, dass irrationale und nicht-zielführende Handlungen nur deshalb getätigt werden, um die Theorien DerWiedergeburt zu widerlegen.

Haha! :D:D:D:D
Aber ich kann Dir versichern, dass das mit Trotz nix zu tun hat.
Tatsächlich kommt Dein Punkt g) der Sache recht nah ;)
 
Pütz;4343244 schrieb:
Ach Gott, und du böse Welt. Ich habe noch genug andere Gitarren zum Spielen und die haben Kratzer. Ich kann nicht verstehen, weshalb hier einige so einen Wind gegen diese Gitarren machen. Es wird ja niemand gezwungen eine Signature zu kaufen. Wer es doch tut, hat seine ganz persönlichen Gründe dafür. Entweder ist er Fan eines Musikers oder will einfach eine spezielle Gitarre. Was ist da falsch daran, dass einige hier fast Magenkrämpfe deswegen bekommen.

Aber ist klar. Wer sich eine Gibson oder Fender kauft wird hier im Forum schon mitleidig belächlet, da es ja eine Gitarre aus dem Aldi auch tut. Und wer sich eine Signature kaufe, muss sowieso verrückt sein.

Entspann Dich:D

Verrückt sind wir doch alle, da habt ihr Sammler und Signature-User nicht das Monopol drauf:D

Aber mal im Ernst:Viele Menschen hier....= viele Meinungen:great:

Verstehe auch nicht so Recht warum Du mich zitiert hast?!

Habe selber teure Gibsons--spiele die aber auch.

Wenn DU das nicht machst ist das doch deine Sache..

ICH finds halt bekloppt Git. nicht zu spielen sondern nur anzugucken:D

Peace
 
Wie schon viele vorher gesagt haben liegts einfach daran wieviel man dafür ausgeben möchte und was die Klampfe alles draufhat. Ich würd mir auch nicht ne ESP-James Hetfield Sig hollen und das für 10000 öcken nur weil sein name dran steht. Ich z.B werd mir demnächst eine anschaffen und zwar ne Ibanez STM 1, da ich totaler Iceman-freak bin und ich nicht einfach so locker ne Ic350 kriege, die auch nen Whammy Bar hat ;) Deswegen finde ich das sich das Upgrade, auch wenns ne Sig. Gitarre ist für mich lohnt, muss aber jeder selber sehn ;)
 
Vieles, was man an Signature-Instrumenten erstehen kann, ist eigentlich keine Besonderheit.

Bei den vielen Signature-Strats z.B. fehlt einfach der wirkliche Unterschied zu einem Standard-Instrument.
Ob nun ein anderes Tonabnehmerset oder eine andere Schaltung wirklich individuell sind, stellt sich eigentlich garnicht als Frage.

Einige Instrumente wie die ESPs von George Lynch haben wenigstens eine individuellere Körperform.

Andere, bereits angesprochene Gerätschaften wie 8-Saiter oder welche mit Spezialmensuren ohne Äquivalent in den Standard-Serien sind u.U. eine Überlegung wert.

Aber: Wenn man schon den Bereich von 2000 Euro verlässt um sich ein ... sagen wir "Pseudo-individuelles-weil-garnicht-einzeln-sondern-in-Masse" produziertes Gerät zu kaufen, warum geht man dann für einen vergleichbare Preis nicht zum Instrumentenbauer und lässt sich dort ein einziges existierendes Exemplar anfertigen? :gruebel:

Grüsse
 
Verrückt sind wir doch alle, da habt ihr Sammler und Signature-User nicht das Monopol drauf


recht hat er =D


Aber: Wenn man schon den Bereich von 2000 Euro verlässt um sich ein ... sagen wir "Pseudo-individuelles-weil-garnicht-einzeln-sondern-in-Masse" produziertes Gerät zu kaufen, warum geht man dann für einen vergleichbare Preis nicht zum Instrumentenbauer und lässt sich dort ein einziges existierendes Exemplar anfertigen?

dass würd ich einfach so sehen:
die signatures mit den modifikationen gibt es ja schon. kann man anfassen und probespielen.
wenn ich jetzt bei nen gitarrenbauer geh und der baut mir da was was mir im endeffekt doch nicht gefällt und setz da einfach mal 2000 euro inne sand =O

ich bin azubi, dass sind wahnsinnige summen für mich, weil bei mir bringt musik kein geld rein, ist ja lediglich hobby von mir ^^
 
... warum geht man dann für einen vergleichbare Preis nicht zum Instrumentenbauer und lässt sich dort ein einziges existierendes Exemplar anfertigen? :gruebel:

Grüsse

na weil dann immer noch das Fender, Gibson oder ESP (...) logo auf der kopfplatte fehlt :p

...
wenn ich jetzt bei nen gitarrenbauer geh und der baut mir da was was mir im endeffekt doch nicht gefällt und setz da einfach mal 2000 euro inne sand =O
...

normalerweise sags DU ihm ja, wie er sie bauen soll. so eine gitarre kann dann wirklich zu 100% deinen bedürftnissen genügen. bei einer "von der stange", egal ob signature oder nicht, geht man doch fast immer irgendwo kompromisse ein.
natürlich muß man aber auch wissen, was man will !!! sonst kann man da wirklich ne menge geld in den sand setzen, weil es dann doch wieder nicht passt...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich muß man aber auch wissen, was man will !!! sonst kann man da wirklich ne menge geld in den sand setzen, weil es dann doch wieder nicht passt...

ja so in die richtung wars ja teilweise auch gedacht =D
wenn man sich seine eigene dann umbaun lässt weiß man ja so gut wie genau wies werden wird ... aber eine komplett neu baun zu lassen ... stell ich mir vor wie bei nem custom bike ... man sagt der schmiede " soll laut werden, der un der lenker und nicht grün. " was der bikebuilder im endeffekt auf die beine stellt ? man weißes erst beim anschaun XD
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so in die richtung wars ja teilweise auch gedacht =D
wenn man sich seine eigene dann umbaun lässt weiß man ja so gut wie genau wies werden wird ... aber eine komplett neu baun zu lassen ... stell ich mir vor wie bei nem custom bike ... man sagt der schmiede " soll laut werden, der un der lenker und nicht grün. " was der bikebuilder im endeffekt auf die beine stellt ? man weißes erst beim anschaun XD

hab mir jetzt noch nie eine beim gitarrenbauer anfertigen lassen, aber ich stell mir das eigentlich so vor, daß man da erst mal ausführlich darüber redet. was man gerne hätte, was der gitarrenbauer dazu meint... . beim bau selbst würde ich mir dann wünschen, so oft es geht dabei zu sein, um eben noch direkt einfluß darauf nehmen zu können.
wenn ich irgendwann genügend geld haben sollte, möcht ich mir schon mal eine bauen lassen :)
die "MOB 1", wenn man so will... :D

gruß

ps: tu mir bitte einen gefallen - füg das "man" bei Dir im zitat von mir ein ! das tut ja in den augen weh... :p
 
schon passiert ^^ ist lediglich iwo verlustig gegangen, sry ^^
 
nee, nee !!! DU hast alles richtig gemacht...

asouw. mein laptop verschluckt gern mal buchstaben, es hätte mich also nicht gewundert =D


aber um nochmal was zum thema beizusteuern.
um sich von der masse abzuheben können signature-modelle schon hin und wieder recht brauchbar sein =) manche bleiben halt im kopf ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben