silberne Stahlsaiten auf Westerngitarre

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
Also, ich habe mir mal 3 Satz Nanowebs gekauft (je einen pro Gitarre)
also ein 12-53 80/20 und zwei 10-46 silber (Strat und LP),
ich werde die Saiten einfach mal ausprobieren.
Bei Saiten kann man sich im laufe der Jahre ja richtig durchtesten, das ist einfacher, als heute eine Gitarre zu haben, morgen die nächste, etc, PP.
Zum Thema Griffbrett, da hat mir mein Laden von Dunlop ein Griffbrettöl empfohlen, nicht teuer, dann hat es sich mit dem fast-Fret...
Ich glaube die Nanowebs muss man nicht so reinigen wie normale Stahlsaiten... :D
Auf jeden Fall werde ich erst mal testen.
Vielen Dank für die Tipps erstmal, ich melde mich wieder.
 
naja das mit dem reinigen is geschmackssache (wenn man an den saiten leckt). ich finds eklig immer wieder meine von mir vollgeschwitzen saiten anzufassen, aber ich bin sowieso bisschen komisch :>

mein gitarrenkoffer und meine gitarre ist sauberer und aufgeräumter (organisierter) als mein zimmer/wohnung/bad/ichselber :screwy:
 
ich finds eklig immer wieder meine von mir vollgeschwitzen saiten anzufassen


man kann an den fingern schwitzen??? :confused:

na, das problem kenn ich gott sei dank überhaupt nicht.

hab mir jetzt mal einen satz .11er anti-rust bestellt. bin sehr gespannt. bisher hatte ich nur die nanoweb.

groetjes
 
man kann an den fingern schwitzen???
Allerdings. Leider.

hab mir jetzt mal einen satz .11er anti-rust bestellt. bin sehr gespannt. bisher hatte ich nur die nanoweb.
Ich merke klanglich keinen Unterscheid zwischen normal und Anti-Rust. Nur die Haltbarkeit der blanken Saiten ist natürlich besser. Ich habe seit einer Woche wieder mal normale Nanowebs drauf, und die blanken Saiten sind in den am meisten benutzen Bünden schon schwarz und rauh.
Das dauert mit den Anti-Rust schon deutlich länger.

Gruß,
Matthias
 
bei "schwarz und rauh" hilft es auch einfach mit nem vernünftigen tuch drüber zu gehen.

ich hab hier dieses Zip dingen (das untere)
http://www.tone-toys.com/de/Tuecher.html

ich finds echt okay. und hält ja auch jahre.
 
bei "schwarz und rauh" hilft es auch einfach mit nem vernünftigen tuch drüber zu gehen.
Das mache ich nach jedem Spielen natürlich eh. Aber mein Schweiß ist wohl von der aggressiven Sorte, so dass die blanken Saiten bereits während des Spielens immer ein wenig angegriffen werden.

Besonders schlimm war es bei den - eigentlich ja auch irgendwie beschichteten/behandelten - "Cleartone" Saiten. Die waren bereits nach ein paar Tagen dermaßen angegriffen, wie ich es selbst mit unbeschichteten D'Addario EJ16 nie geschafft habe. Da haben wohl Schweiß und Beschichtung eine besonders angriffslustige Verbindung gebildet. :D

Gruß,
Matthias
 
das ist natürlich echt heftig.
da reduziert sich die lebensdauer dann schon...
ich hatte jetzt vor nen paar wochen auch den quasi extremfall bei mir.
da hab ich nen satz Goldin saiten innerhalb 2 wochen durchgespielt. normalerweise halten die locker über nen monat. aber es waren halt immer 30°+ und ich hab bestimmt 2-3h täglich echt die saiten gequält bis zum abwinken. da rann dann auch manchmal ernsthaft der schweiß an der armen runter.

wenn du sowas halt von natur aus hast.. tut mir echt leid..

kam mir grad so in den sinn: ich zieh morgen neue saiten auf meine western. die alten elixirs sind jetzt bestimmt 3 monate drauf, täglich gespielt, und der grund wieso ich die wechsel ist eigentlich nur, weil sich am schalloch wegen des plektrumspiels schon zwei saiten auflösen (gucken schon kleine weiße fädchen raus *g*)..
ich glücklicher ;-)
 
wenn du sowas halt von natur aus hast.. tut mir echt leid..
So schlimm ist es eigentlich nicht :)

Die Anti-Rust halten bei mir auch selbst jetzt im Sommer einige Wochen, dann sind sie noch nicht sonderlich angegriffen sondern gehen einfach klanglich steil bergab.
Und wenn ich mal nen unbeschichteten Klang brauche, dann kann ich wie gesagt auch manche Sorten gut verwenden.

Die Cleartones sind wohl ein Extremfall. Ich habe aber noch einen Satz übrig, den ich dann im Herbst/Winter man testen will, wenn das Schwitzen nachgelassen hat.

Gruß,
Matthias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben