Silent Klavier oder rein akustisch plus DP

  • Ersteller Bon Ben E
  • Erstellt am

Was würdet ihr bevorzugen?

  • Silentpiano Yamaha B1

    Stimmen: 1 100,0%
  • Akustisches Yamaha C110 + teures DP

    Stimmen: 0 0,0%
  • größeres akustisches Klavier ~B3, billiges DP

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Bon Ben E
Bon Ben E
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
13.09.08
Beiträge
32
Kekse
320
Ort
Heppenheim
Hallo zusammen,

zuerst mal die Vorgeschichte:
Ich bin vor ca. 2 Jahren auch mit eurer Hilfe zu einem Casio CDP-100 als Einstieg in die Tastenwelt gekommen.
Nach mehreren Monaten in denen ich auch teilweise parallel in der Musikschule Unterricht genommen habe, musste
ich das komplette letzte Jahr aufgrund eines Umzuges in eine kleine Wohnung zwecks Neubau das DP in den Keller stellen.
Nun ist das stressige Baujahr zu Ende und wir sind in unserem EFH-Eigenheim angelangt.
Seit ca. einem Monat spiele ich nun wieder auf dem Casio und es macht auch Spass. Aber schon alleine aus dem Unterricht
in der Musikschule, weiß ich wie sich ein echtes Klavier anfühlen und klingen kann.

Der Wunsch ist nun also da in ein akustisches Instrument zu investieren. Zwar ist Lautstärke derzeit kein echtes Thema vor
sagen wir mal 21 Uhr, aber erstens kommt ja vielleicht irgendwann Nachwuchs und auch nach 21 Uhr will man ja mal spielen können.
Um das zu bewerkstelligen, bieten sich mir nun aus meiner Sicht nun ein paar Optionen.
Ich habe mich heute in 2 Klavierläden versucht schlauer zu machen.
Preisvorstellung ist eigentlich bis ca. 3000€, absolute Schmerzgrenze bis max. 4000€

1- Silentpiano Yamaha B1, als Mietrückläufer, ca.1 Jahr alt, vom Fachhändler, evtl. als Mietkauf o.ä.
Angebot: 3990€
Ich habe meine Nummer hinterlassen und gesagt, dass ich auch warten kann. Er meinte evtl. bekommt er auch mal ein 2 jahre
altes rein und könnte das dann für evtl. 3600€ anbieten.

2- Ein gebrauchtes B1 o.ä.; im zweiten Laden wurde mir ein C110 angeboten, ca. 10 Jahre alt, überholt, sah auch gut aus.
Die Verkäuferin/Klavierbaumeisterin sagte, dass es baugleich zum B1 wäre; nur eben das Vorgängermodell
Preislich lag das bei knapp unter 2000€
Hier würde dann die Möglichkeit für den Kauf eines zusätzlichen guten DPs bleiben. Das Casio würde verkauft.

3- Ein gebrauchtes B3, ebenfalls von der Dame im zweiten Laden angeboten bekommen, ca. 1 Jahr für ca. 4000€
Wenn ich auf einen Mietkauf verzichte und gleich kaufe, wäre aber auch am Preis noch was zu machen.
Hier wäre natürlich mein absolutes Limit erreicht und es bliebe auch kein Spielraum mehr für ein neues DP.
Für die leisen Stunden bliebe mir also nur das Casio. Dafür wäre das Geld aber im vermeintlich besten akustischen Instrument investiert.

4- evtl erst ein ein sehr gutes DP investieren und versuchen mit professionellen Samples den Klang zu verbessern?

Vorwiegend interessant ist für mich auch die Klaviatur und das Spielgefühl. Das war schon sehr ungewohnt heute auf den vielen akustischen Instrumenten.
Ich habe klar gemerkt, dass da noch etwas anderes Gefühl gefragt ist, als zumindest bei meinem Casio...vermutlich auch nicht verwunderlich.
Aber Händler 1 hat mir auch gesagt, dass er das immer wieder erlebt, auch wenn Jugendliche mit 10 Jahren Spielpraxis zu ihm kommmen, die
vorher nur DPs gespielt haben. Das Gefühl für die richtige Dynamik hätten viele/die meisten/einige (?) auf einem DP einfach nicht gelernt, weil das
seiner Meinung nach aber auch nahezu nicht möglich sei.

Sehr interessant fand ich, dass der Verkäufer/Klavierbaumeister im ersten Laden mir sagte, dass er die Größenordung B1 als Silent
immer mal wieder; in der Größenordnung alle 2-3 Wochen reinbekommt und im zweiten Laden mir gesagt wurde, dass Sie in 10 Jahren nur ca. 2 Stück
zurückbekommen hätten...
Spricht vermutlich für die Größe des ersten Ladens.
Dieser führt sowohl Yamaha als auch Kawai. Auf die Frage, wie beide Silentsysteme zu vergleichen sind, meinte er dass beide eigentlich gleichwertig wären.
Bisher habe ich meist gelesen, dass die Yamaha-Technik deutlich besser wäre, als der Rest.

Im zweiten Laden wurde mir zu Beginn des Gesprächs (also vor allen Anfragen nach Gebrauchten ect.) zu Denken gegeben, dass das rein akustische Instrument
seinen Wert sehr viel langsamer verliert, als ein Gerät mit Elektronik, die ja sich ja sehr viel schneller überholt.

Mir geht sehr viel im Kopf rum und ich werde versuchen, dass ganze nicht zu überstürzen und mit mehr Übung immer mal wieder in beiden Läden vorbei zu schauen,
um zu sehen, ob es was neues interessantes gibt und auch den Kontakt zu den Händlern aufzubauen.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein wenig Input zum denken geben.
Wie würdet ihr entscheiden? Oder habt ihr schon in einer ganz ähnlichen Lage gesteckt? Wie habt ihr entschieden? Zufrieden?

Ich hoffe, dass mit diesem Thread nicht nur ich erhellt werde, sonder vielleicht auch in Zukunft der ein oder andere davon profitieren kann...

Benny
 
Eigenschaft
 
Noch eine Idee: Wenn Du das DP eher selten spielst, könntest Du auch einen besseren Klaviersound vom Rechner nehmen. Hast Du schon mal versucht, das Casio über einen Rechner mit z.B. Pianoteq zu spielen? Wenn das Casio eine brauchbare Tastatur hat, könnte das noch eine Möglichkeit sein, ohne in ein neues DP zu investieren. Man muß halt jedesmal den Rechner hochfahren, außerdem bräuchtest Du noch brauchbare Lautsprecher für den Rechner.
 
Ja danke, das ist eine gute Idee...ich denke das werde ich die Tage mal ausprobieren. Die Sounds kann man ja auch später noch nutzen sollte ein anderes DP da stehen...
DP steht direkt neben dem PC und verhältnissmäßig gute Boxen sind auch dran-5.1 System von Creative.

Ich werde mich erst mal nach günstigen Alternativen umschauen. Sollte das DP verschwinden, ist die Investition doch ordentlich.
Über Pianoteq und Alicia´s Keys habe ich schon mal gelesen. Aber selbst nur die zweiten liegen ja bei 100€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben