Silent PC

L
Larska
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
03.06.15
Beiträge
178
Kekse
0
Liebes Forum,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Der PC sollte möglichst leise sein (für Aufnahmen in der Nähe des PC's ohne Lüftergeräusche) und eventuell genug Leistung für kleinere Videoberarbeitungen (keine großen Filmprojekte)

Ich frage mich nun, ob das eventuell lüfterlos möglich ist, oder mit Lüftern, aber dann so leise, dass man es nicht hört. Und ob das in einem Budgetberreich von 800 bis 1000 Euro möglich ist.

Ich bin auf die Firma silentmaxx gestossen, die quasi genau diese PC's anbieten. Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder andere Tipps?

besten Dank
 
Eigenschaft
 
moin,
ja, ich :)
hab' zwei stück davon laufen, alles easy going, null geräusch. der erste vor ca. sechs jahren noch mit 3,5'' platten im dämmgehäuse, die ich inzwischen gegen SSDs getauscht habe.
zwei lüfterlose grafikkarten für drei monitore.
sehr empfehlenswert!
ich habe' den zuschaltbaren lüfter genommen, wenn ich mal videos rendere, dann schalte ich den ein auch wenn die mir sagten, das müsse eigentlich nicht sein. aber es beruhigt.
der normalbetrieb im studio ist lüfterlos, riesenkühlkörper.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Larska,

mit der Firma Silentmaxx habe ich leider keine Erfahrung, habe mir aber vor vielen Jahren selber einen sehr geräuscharmen Rechner zusammengebaut.

das Gehäuse ist ein Chieftec Dragon Big Tower Gehäuse, dafür gab es damals auch noch ein extra Dämmkit. das habe ich angebracht, das hat schon einiges gebracht damit die Rechnerlautstärke sinkt.

die Grafikkarte ist bei mir lüfterlos und wird rein passiv gekühlt, da du aber videobearbeitung machst, halte ich es für relativ unwarscheinlich das du eine so leistungfähige Karte mit passiver Kühlung bekommst, falls du allerdings eine findest, bitte gib mir Bescheid :) ich würde gerne meine Grafikkarte gegen eine Leistungsfähigere austauschen.

In meinem Rechner selbst werkeln im Gehäuse 2 Noctua Lüfter, welche mit relativ geringer Umdrehungsegeschwindigkeit permanent laufen und deshalb unauffällig leise sind, das dynamische Regeln habe ich deaktiviert, weil es mich sehr stört, wenn die Lüfter ständig rauf und runterfahren würden, dann lieber permanent etwas höher, aber gleichbleibend

für den Prozessor habe ich ebenfalls einen Noctua Kühler, das ist ein riesiges Lammellenteil wobei vorne und hinten auch 2 Lüfter von Noctua relativ niedertourig laufen und so den Prozess schön runterkühlen und auch hier, die Umdrehungsgeschwindigkeit immer Konstant eingestellt

Festplatten habe ich mittlerweile einige SSDs verbaut, diese sind komplett geräuschlos, 2 grosse HDDs sind auch noch verbaut, elche ich aber nur zu Archiv und Backupzwecke verwende, dh, die sind die meiste Zeit über ausgeschaltet und schalten sich ein sobald darauf zugegriffen wird..

das Netzteil ist ein leisungstarkes Teil der Firma BeQuiet, wo der Name Programm ist, sehr angenehm leise

ich würde schon sagen, das du mit 1000€ knapp bemessen an einen leisen und leistungsfähigen Rechner kommst, wie gesagt, bau lieber auf mehere lüfter, die sich aber dafür langsamer drehen und dadurch im Endeffekt leiser sind.
mit Noctua habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht, die 4 Lüfter sind seit 5 1/2 im Betrieb, jeden Tag viele stunden, und funktionieren auch heute noch einwandfrei, natürlch gibt es auch andere interessante Marken, da müsste man sich etwas einlesen.

lg
exoslime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für Noctua

Benutze ich auch seit Jahren, leise und 1A Kühlleistung. Zwar teurer als andere Produkte, aber dafür kinderleichter Einbau und hervorragende Materialqualität.

Apropos Netzteile:
Nicht zu unterschätzen! Ein gutes Netzteil ist der Grundbaustein deines PCs, nicht daran sparen.

Hier gibt es eine gute Liste mit Netzteil Kauftipps (aufgegliedert nach Preisklassen)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...iste-mit-daten-und-preisen-stand-oktober.html

Ich habe in meinen PCs auch aktuell nur BeQuiet Netzteile eingebaut.
Das Pure Power 10 wäre hier meine Empfehlung, modular, dh. kein Kabelsalat im PC.
Du verwendest nur die Kabel die du brauchst.

zb.:
https://www.alternate.de/be-quiet-/Pure-Power-10-CM-500W-PC-Netzteil/html/product/1328342
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
leise ist nicht gleich lautlos, und im studio stört mich jedes lüftergeräusch und sei es noch so leise.
 
moin,

ja, ich :)
hab' zwei stück davon laufen, alles easy going, null geräusch. der erste vor ca. sechs jahren
ich habe' den zuschaltbaren lüfter genommen, wenn ich mal videos rendere, dann schalte ich den ein auch wenn die mir sagten, das müsse eigentlich nicht sein.
welches Modell, bzw. weclche Zusammenstellung hast du genau (Kenko, mit Lüftern, oder Akino komplett lüfterlos? Kann man den Lüfter selbst ein und ausschalten? in welchem Preisberreich bewegt sich das?
 
komplett lüfterlos. der lüfter den ich drinnen habe gab es als option, brauchen tu' ich den nicht wirklich. wie gesagt, war was zu beruhigung, weil ich ich im hinterkopf bange hatte, das würde lüfterlos nicht funktionieren.
alles quatsch, für den zweiten habe ich diese option nicht mehr genommen. und ja, den kann ich von hand dazuschalten, auch wie gesagt, mache ich wenn der rechner mal ne stunde ein video unter vollast rendert.
preis? müßte ich gucken, so um die 1500 € . aber das ist ja lange her, die hardware gibt's ja schon gar nicht mehr.
stell dir doch auf der seite einen zusammen, dann weißt du was rauskommt.
klar kostet der mehr als andere, aber die stille ist unbezahlbar :) .
 
komplett lüfterlos. der lüfter den ich drinnen habe gab es als option, brauchen tu' ich den nicht wirklich. wie gesagt, war was zu beruhigung, weil ich ich im hinterkopf bange hatte, das würde lüfterlos nicht funktionieren.
alles quatsch, für den zweiten habe ich diese option nicht mehr genommen. und ja, den kann ich von hand dazuschalten, auch wie gesagt, mache ich wenn der rechner mal ne stunde ein video unter vollast rendert.
preis? müßte ich gucken, so um die 1500 € . aber das ist ja lange her, die hardware gibt's ja schon gar nicht mehr.
stell dir doch auf der seite einen zusammen, dann weißt du was rauskommt.
klar kostet der mehr als andere, aber die stille ist unbezahlbar :) .

wie ist denn die Systemkonfiguration: Prozessorkerne, RAM für den Videoschnitt notwendig?
 
welches Modell, bzw. weclche Zusammenstellung hast du genau (Kenko, mit Lüftern, oder Akino komplett lüfterlos? Kann man den Lüfter selbst ein und ausschalten? in welchem Preisberreich bewegt sich das?

Man kann Lüfter auch einzeln manuell regeln, bei einem Gehäuse mit vernünftiger Luftzirkulation ist es nicht notwendig die Gehäuselüfter auf volelr Leistung drehen zu lassen.

Ich habe dazu eine Lüftersteuerung an der Front eingebaut die am Netzteil hängt, an diese Steuerung sind alle Gehäuselüfter angeschlossen. = fast unhörbar leise.

zB.:
https://www.alternate.de/Scythe/Kaze-Master-II-Lüftersteuerung/html/product/977633?event=search
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bau Dir den PC doch selbst zusammen, ist einfacher als man denkt.

Gerade die Noctua CPU Kühler sind absolut idiotensicher einzubauen.

Siehe:
 
ich weiß, ich wiederhole mich: leise ist nicht lautlos.
das muß @Larska entscheiden.
was das video angeht, da habe ich mir, da ich nicht zwanzig spuren in 4k schneiden will, keine großen gedanken gemacht.
 
Ein sehr gutes Gehäuse wäre zB. das Phanteks Enthoo Pro

https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-ph-es614pc-a1110185.html?hloc=de

auch in weiß erhältlich

https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-weiss-ph-es614p-wt-a1262882.html?hloc=de

oder auch das schallgedämmte Thermaltake Suppressor, das ich im Einsatz habe.

https://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-ca-1e1-00m1nn-00-a1273311.html?hloc=de

Da ist alles schon integriert, Lüftersteuerung, integrierte Gehäuselüfter, Dämmung, Staubfilter etc. pp

Wobei die integrierten Gehäuselüfter noch optimierbar sind für Silentfreaks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was das video angeht, da habe ich mir, da ich nicht zwanzig spuren in 4k schneiden will, keine großen gedanken gemacht.
habe ich auch nicht vor

ich frage mich nur, ob es möglich ist den Prozessor ohne Luft zu kühlen,
wenn ich die silentmaxx-systeme anschaue verbauen die auch gängige Prozessoren, die normalerweise eine Luftkühlung benötigen.

aber dein PC läuft ja anscheinend seit einigen Jahren schon, ohne Kühlung, oder?
 
wie siehts da aus mit wasserkühlung? habe selber keine erfahrung damit, nicht das das eine pumpe dann geräusche macht und vielleicht blubbert, aber das wäre ja noch eine Alternative zur Luftkühlung.

Also, ich weiss ja nicht wie heikel jeder hier ist, ich bin schon sehr heikel, und kann mit bestimmtheit sagen, wenn ich in mein Musikzimmer komme, höre ich nicht ob der Rechner an oder aus ist, ich höre es erst ab ca 50cm Abstand zum Gehäuse hin, und dann ist es ein schwebendes gleichbleibendes Surren, was ich praktischweise nur höre wenn ich zb einen USB Stick anstecke. der etwas ältere Kühlschrank im Nebenraum ist bei offener Tür zum Musikzimmer wesentlich lauter und störender. ;-)

wenn ich Laustärkenkritische Aufnahmen machen (zb Akustikgitarren, zart gespielt) sind hier zb Nebengeräusche die von mir aus entstehen (zb Atmung) problematischer, als Eigenengeräusche vom Rechner und wenn ich das Rechner surren aufnehmen wollen würde, müsste ich den Preampgain schon so weit aufdrehen, das ich hier schon mit in Konflikt mit dem Preamp-Eigenrauschen komme

@siebass
welche lüfterlosen Grafikarten hast du verbaut?
ich hab eine Nvidia Geforce GT520, für den momentanen Zweck reichts, standard DAW Betrieb und hauptsache passiv gekühlt, möchte aber auch gerne aufrüsten und mal was mit Videos zu machen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
leise ist nicht gleich lautlos,
:great: absolut, das könnte ich mir auch gut für mich vorstellen, ein Rechner der komplett still ist und ohne bewegliche Bauteile auskommt und trotzdem 1a performance abliefert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder auch das schallgedämmte Thermaltake Suppressor, das ich im Einsatz habe.

https://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-ca-1e1-00m1nn-00-a1273311.html?hloc=de

Da ist alles schon integriert, Lüftersteuerung, integrierte Gehäuselüfter, Dämmung, Staubfilter etc. pp

Wobei die integrierten Gehäuselüfter noch optimierbar sind für Silentfreaks.
danke für die Links, besonders zum Thermaltake, mir lag es auf der Zunge und ich hab mich einfach nicht mehr an den Namen erinnert, Thermaltake, da war ein ehem, Schulkollege immer Fan von, das empfohlene Suppressor Gehäuse habe ich mir gleich in die Bookmarks gelegt. und preislich auch sehr OK!! hätte mir das schlimmer vorgestellt.
 
ohne Kühlung, oder?
nein :) er läuft ohne lüfter. das heißt ja nicht, daß er ohne kühlung ist. wie getippt, da sitzt ein riesen kühlkörper drauf und damit reicht passive konvektionskühlung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
welche lüfterlosen Grafikarten hast du verbaut?
da muß ich nachgucken, bin erst am freitag abend wieder am betreffenden rechner.
...
hab' aber meine gescannten quittungen hier :)
ASUS GT 730 2Gb, und davon zwei stück
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und trotzdem 1a performance abliefert
klick dir doch mal bei www.silentmaxx.de einen lautlosen zusammen. dann kannst du auch gut sehen, was alles geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Rückmeldungen:

Ich habe mir mal einen PC-Bauvorschlag in einem IT-Laden machen lassen. Man hat mir von einer passiven Kühlung abgeraten... und folgenden Bauvorschlag gemacht:

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700 X
RAM: 16 GB DDR4 3000
CPU Kühler: Noctua NH-D15 SE
500 GB SSD von Samsung
Netzteil: Enermax Digifanless 550 (ist das ohne Lüfter?)
Gehäuse: Fractal Design Define R5

mein erster Eindruck: vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder? Kosten (ohne Bau u. Windows) 1300 Dukaten...

hätte jemand einen Tipp an welchen Komponenten man drehen könnte?
 
Man hat mir von einer passiven Kühlung abgeraten
ich behaupte mal, die haben keine ahnung davon, vielleicht weil sie dir das nicht verkaufen können.
vor allem sollten sie dir konkret nennen warum, keine mutmaßungen. laß dir doch mal von denen die temperaturen des kernes nennen der bei passiver kühlng eines silentmaxx auftritt.
ach ja, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit silentmaxx.
 
wie funktioniert denn die passive Kühlung bei den silentmaxx-Geräten, bzw. gibt es auch von anderen Herstellern passive Kühlkörper, die man in das System einbauen kann. Silentmaxx benutzt ja auch Bauteile von anderen Herstellern, oder?
 
Bin mit dem Bauen von Silent Rechner gut vertraut (wobei meine Schraubereien größtenteils in der Vergangenheit liegen, mache da mittlerweile nicht mehr so viel).

Ein paar Anmerkungen von mir:
- komplett lüfterlos ist bei einer leistungsstarken CPU kaum machbar, ein passiv gekühltes Netzteil muss in einen aktiven Luftstrom vom Gehäuse integriert werden (hab ich bei mir verbaut)
- das Gehäuse sollte den Kamineffekt nutzen können und die Netzteil Position sollte unten sein
- möglichst große Kühlkörper und große, langsam drehende Lüfter benutzen (ggf. auf 5V drosseln) - 120mm / 140mm (gibt auch andere gute Marken außer Noctua)
- nur eine SSD, keine HDD verbauen - SSDs sind im Gegensatz zu Festplatten geräuschlos
- im Optimalfall reichen 3 große, langsam drehende Lüfter: Gehäuse (oben rausblasend), CPU und im Netzteil. Bei entsprechender Drosselung und Optimierung des Luftstroms ist das dann fast unhörbar
- eine dedizierte Grafikkarte sollte dementsprechend passiv gekühlt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben