Recording PC zusammenstellen

  • Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
12.09.09
Beiträge
159
Kekse
22
Hallo,
In meinem kleinen "Homestudio" habe ich bisher immer mit einem recht alten PC gearbeitet, was anfangs auch kein Problem war. Jetzt wo ich aber mit anspruchsvollerer Software etc. arbeite, kommt es immer öfter zu Problemen. Als Beispiel: Ich benutze Guitar Rig 5 Pro, bei vielen EInstellungen kommt es dabei jedoch sehr schnell zu einer kompletten CPU Auslastung. Oder: Sobald ich mehrer SPuren mit mehreren Insert-Effekten habe, bedeutet jede veränderung erst mal länger warten bis das Programm wieder läuft.
Ich habe mir einen Laptop gekauft, wenn auch v.a für "Büroarbeit", allerdings hatte ich gehofft, dass damit auch mein Recordingproblem gelöst wäre, da er doch viel Leistungsfähiger ist als der alte PC. ABer leider geht es hier schon damit los, dass sich mein Interface und Laptop nicht miteinander vertragen.

Darum bin ich jetzt am überlegen, ob es nicht gut wäre einen extra "Recording-PC" zu kaufen, den ich dann nur dafür verwende. Was meint ihr?
Allerdings kenne ich mich hiermit garnicht aus. Einen perfekten "fertigen" PC zu finden ist wohl eher unwahrscheinlich, man müsste sich wohl einen zusammenstellen.

Was soll er können?
1. er sollte möglichst leise sein, da ich Aufnahmen meistens in einem Raum mache
2. das Gehäuse sollte möglichst klein sein
3. Es solte möglich sein wenn nötig mal firewire nachzurüsten oder PCI für ein Mischpult
4. Betriebssystem: Ich weis nicht, vermutlich ist es am bessten Wondows XP zu nehmen...da funktionieren die ganzen Sachen zumindest, oder?
5. Ich arbeite mit einem TAscam US2000, Cubase LE5 (möchte aber bald auf eine Cubase Komplettversion umstellen /Cubase 6), ich nutze viele Softwareinstrumente (z.b. von Native Instruments)


Nunja und Kosten....nicht über 1000 €, am liebsten etwas so zwischen 500 und 700€ rum.

Was muss ich beim Kauf noch so beachten? Könnt ihr irgendetwas empfehlen? Wo suche ich am bessten?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Also prinipiell sind deine Anforderungen gut machbar mit dem Budget. Die Frage ist, ob du vorher nicht probieren willst deinen jetztigen Laptop doch noch dazu zu bewegen, dein Interface zu mögen :) (ausser das hast du schon) Aber es wäre sicher eine lohnenswerte Überlegung bevor du dir teuer einen neuen PC kaufst.

Grüsse
 
Hi, richtig...das habe ich versucht. Das Problem liegt bei den Latenzen aber ich wüsste leider nicht wie ich es noch hinbekommen könnte?!
Nachteil vom Laptop ist halt natürlich auch, dass ich z.b. PCI oder Firewire nicht nachrüssten könnte (falls mal nötig). Habe leider keinen Express slot...
Er ist von der Leistung deutlich besser als mein alter PC, aber ich weis nicht ob er nicht dennoch für Recording Aufgaben noch etwas zu schwach ist....ausprobieren geht ja leider nicht mangels interface!
Das ist er übrigends: http://www.cyberport.de/notebook-un...r-025ge-i5-2410m-640gb-gt540m-testsieger.html
 
.....Darum bin ich jetzt am überlegen, ob es nicht gut wäre einen extra "Recording-PC" zu kaufen, den ich dann nur dafür verwende. Was meint ihr?
Allerdings kenne ich mich hiermit garnicht aus.
Einen perfekten "fertigen" PC zu finden ist wohl eher unwahrscheinlich, man müsste sich wohl einen zusammenstellen.

Es gibt auch was Fertiges, was die Anforderungen erfüllt. MacMini

Was soll er können?
1. er sollte möglichst leise sein, da ich Aufnahmen meistens in einem Raum mache



Es gibt kaum einen Leiseren.


2. das Gehäuse sollte möglichst klein sein

Klein ist er auch.

3. Es solte möglich sein wenn nötig mal firewire nachzurüsten oder PCI für ein Mischpult

FW800 und 3x USB. Das reicht.

4. Betriebssystem: Ich weis nicht, vermutlich ist es am bessten Wondows XP zu nehmen...da funktionieren die ganzen Sachen zumindest, oder?

MacOSX
Das bessere Betriebssystem. :D

5. Ich arbeite mit einem TAscam US2000, Cubase LE5 (möchte aber bald auf eine Cubase Komplettversion umstellen /Cubase 6), ich nutze viele Softwareinstrumente (z.b. von Native Instruments)

Geht alles wunderbar damit.

Nunja und Kosten....nicht über 1000 €, am liebsten etwas so zwischen 500 und 700€ rum.

Hier mal die grobe Beschreibung.
http://www.apple.com/de/macmini/features.html

Preis um 700 €.


Was muss ich beim Kauf noch so beachten? Könnt ihr irgendetwas empfehlen?

Mit einer SSD Platte wird der MacMini absolut lautlos - und sauschnell.
 
Dein Laptop scheint mir mehr als ausreichend zu sein! Zieh Dir mal die neuesten Treiber, und google mal Audio Optimierung am PC (z.B. http://www.timos-welt.de/win7/). Wesentlicher Punkt bei Cubase: Systemleistung für Hintergrunddienste optimieren.

Mein Rechner ist halb so schnell (wenn überhaupt) und schafft locker 20 Audiospuren mit vielen Effekten.
 
@968:
Danke, toller Tipp....mit Mac hab ich mich eigentlich noch garnicht befasst und so was hab ich noch nie gsehen xD Cool!
Aber der hat ja kein Laufwerk....wie soll man dann Programme über CDs installieren? (Das wäre bei mir z.B. bei Guitar Rig 5 Pro und CUbase der Fall!)

@Thorti
OK, das werde ich mal versuchen...bleibt nur das Problem dass ich bisher das Interface darauf nicht zum laufen gebracht habe, aber wer weis, vlt. gehts ja nach der Optimierung....
Nein ich meinte jetzt meinen PC, der so Probleme mit den Programmen macht....der Laptop ist ja eigentlich wirklich schon mal nicht schlecht.
 
welches Interface ist es denn was Zicken macht mit dem Laptop?
Windows 7 läuft übrigens super stabil für Audio Anwendungen (ich kann nur für die 32-bit Version sprechen)
 
Das Tascam 2000...kann es eigentlich nur im highest latency mode nutzen und auch da gibt es häufig Aussetzter....
 
Dein Laptop scheint mir mehr als ausreichend zu sein! Zieh Dir mal die neuesten Treiber, und google mal Audio Optimierung am PC (z.B. http://www.timos-welt.de/win7/). Wesentlicher Punkt bei Cubase: Systemleistung für Hintergrunddienste optimieren.

Mein Rechner ist halb so schnell (wenn überhaupt) und schafft locker 20 Audiospuren mit vielen Effekten.

So hab mir jetzt mal das mit der Audio Optimierung genauer angeschaut...
Problem: Ich hab das vergessen zu sagen, der Laptop dient nicht allein als Recording Notebook...ich nutze es eigentlich für alles (Internet, Dokumente, Fotobearbeitung, etc...) und ich glaube, dass es dann vlt nicht so gut ist, ihn als Audio Notebook zu konfigurieren? Vielleicht ist es in sofern prinzipiell schon besser für die Aufnahmen einen PC/Laptop zu verwenden, der wirklch nur für Aufnahmen verwendet wird, oder?
 
@968:
Danke, toller Tipp....mit Mac hab ich mich eigentlich noch garnicht befasst und so was hab ich noch nie gsehen
Aber der hat ja kein Laufwerk....wie soll man dann Programme über CDs installieren? (Das wäre bei mir z.B. bei Guitar Rig 5 Pro und CUbase der Fall!)

Die meisten Programme sind bei mir per Download installiert.

Man kann natürlich ein externes DVD Laufwerk anschließen, um CDs und DVDs zu lesen und auch zu brennen.

Für Audio ist der MacMini sehr geil.
 
ich nutze auch einen Rechner für Internet/Bürozeug und Musizieren. Mach Dir einfach eine weitere Windows Installation auf den Rechner - auf eine andere Partition -, geht mit der Installations-CD ganz einfach, und Du hast beim Starten des Rechners ein Auswahlmenü welche Version Du starten willst.
 
Also bei meinem Laptop ist da nur das Problem, dass es sich um eine vorinstallierte Version handelt...
 
Ich dachte Du wolltest dir einen extra "Recording Rechner" kaufen?
Ja, war sein ursprünglicher Plan, aber Thorti hat eben vorgeschlagen doch das vorhandene Notebook zu benutzen.
 
Exakt...mein Plan ist ein extra recording PC :)
 
Exakt...mein Plan ist ein extra recording PC :)

Gut, und was hat das dann damit zu tun, wenn Du folgendes schreibst?

Also bei meinem Laptop ist da nur das Problem, dass es sich um eine vorinstallierte Version handelt...

Da bin ich jetzt etwas verwirrt.

Wenn Du beispielsweise einen MacMini nimmst, ist das System drauf und Audio Software kannst Du dann die runterladen, die du brauchst - ob Freeware oder was mit Kohle. Ein Laufwerk kann man bei Bedarf, z.B. zum CD Brennen, extern via USB oder FW anschließen. Zum Installieren von Programmen braucht man heute kaum noch ein optisches Laufwerk.
 
Da bin ich jetzt etwas verwirrt.
Schrieb ich doch: Sein Plan war und ist ein eigener Recording-PC. Thorti aber hat stattdessen den Alternativ-Vorschlag gebracht "Nutze doch dein Notebook, und richte darauf zweite Windows-Installation nur fürs Recording ein".

Zum Installieren von Programmen braucht man heute kaum noch ein optisches Laufwerk.
Wenn es nach Apple geht, nicht ;) Aber es geht ihm doch z.B. konkret darum, dass er noch Software-Lizenzen auf CD/DVD besitzt. Aber kann man bei OS X nicht auch Laufwerke eines anderen Computers übers Netzwerk mounten? Oder geht das nur von Mac zu Mac?
 
Schrieb ich doch: Sein Plan war und ist ein eigener Recording-PC. Thorti aber hat stattdessen den Alternativ-Vorschlag gebracht "Nutze doch dein Notebook, und richte darauf zweite Windows-Installation nur fürs Recording ein".
Auf den Punkt gebracht xD

Wenn es nach Apple geht, nicht ;) Aber es geht ihm doch z.B. konkret darum, dass er noch Software-Lizenzen auf CD/DVD besitzt. Aber kann man bei OS X nicht auch Laufwerke eines anderen Computers übers Netzwerk mounten? Oder geht das nur von Mac zu Mac?

Also die Lösung über ein externes Laufwerk scheint mir recht plausibel...also einfach über USB ein Laufwerk anschließen! Die kosten ja heute nix mehr...aber es muss halt Mac kompatibel sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben