Silent PC

Bei mir werkelt ein i74600 irgendwas, 2 SSDS eine normale Festplatte, ein großer Kühlkörper (hab grad vergessen welches Fabrikat) und ein Seasonic 400W Platinum Fanless (sitzt oben und ich hab dem Gehäuse darüber einfach Löcher gebohrt). Eine Graka hab ich nicht, OnBoard reicht mir völlig.
Ein 12 mm Silentwing 2 dreht langsam hinten die Luft raus.
Die Festplatte ist in so einem Silent-Käfig und dazu noch sanft gelagert damit die Vibration nicht nervt.
Auch nach Stundenlangem Stresstest hab ich null Probleme mitz Hitze und man hört quasi nichts, es sei denn man ist mit dem Ohr ganz nah am Tower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- komplett lüfterlos ist bei einer leistungsstarken CPU kaum machbar,...
... muss
offensichtlich nicht, oder wie würdest du einen
Intel Core i9 7940X X-series - 3.1 GHz
bewerten?
oder auch nur einen
Intel Core i7 7740X X-series - 4.3 GHz
du möchtest einen AMD?
bitte schön:
AMD Ryzen 7 1800X - 3.6 GHz - 8-Core
so, damit mache ich für mich diesen thread aber dicht, ich werde auch weiterhing lüfterlos kaufen, egal was andere erzählen. :) :evil:
horst
 
@siebass
Wasserkühlung? Stickstoffkühlung?

Kann mir nicht vorstellen, dass du die genannten CPUs bei Volllast (Prime95) mit einer passiven Luftkühlung noch ausreichend gekühlt kriegst. Da muss dann bei den Intels wohl definitiv der Heatspreader entfernt werden, ein Monsterkühler mit Liquid Metall Paste drauf und ein guter Luftstrom im Gehäuse sein, was wiederrum nur mit Lüftern zu bewerkstelligen ist.
 
- das Gehäuse sollte den Kamineffekt nutzen können und die Netzteil Position sollte unten sein
da wurde ich ja dann anscheinend gut beraten, wenn ich es richtig erkenne ist bei dem Gehäuse von Fractal Design der Platz für das Netzteil unten geplant.
eine Lüftersteuerung hat das Gehäuse anscheinend auch...
komplett lüfterlos ist bei einer leistungsstarken CPU kaum machbar,
wie leistungsstark sollte eine CPU für Recording und einfache Videoschnitte denn sein ? (der AMD Ryzen 7 ist vielleicht etwas übertrieben, oder?)
 
Ganz ehrlich, wenn du es wirklich lautlos haben willst, bleibt nur Wasser. Ein Kollege hat einen Rechner gebaut mit zwei Grafikkarten high end cpu etc. alles per Wasserkühlung. Und dann noch ohne Pumpe. Der hat vier Mega Radiatoren eingebaut. Die Wärmeleitung vom Wasser reicht aus um alles kühler zu halten als mit langsamen Lüftern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben