Simms Watts GE 100

  • Ersteller Christoph2706
  • Erstellt am
C
Christoph2706
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.15
Registriert
27.03.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen einen Simms Watts GE 100 gekauft.

Dieser hat einen 8 bzw. 16 Ohm Ausgang.
Bisher spiele ich eine 2x15 Fender Bassman-Box, wobei jeweils 8 Ohm an jeder Box liegen (sollen). Um den Simms Watts nun betreiben zu könnten, müsste ich die Boxen in Reihe schalten (um auf 16 Ohm zu kommen). Aber nach kurzer Recherche habe ich gelesen, dass das neben Leistungsverlust auch zu Einbußen in den Frequenzbereichen führen kann.

Hättet ihr evtl. einen Vorschlag, welche Boxen sich empfehlen würden. Diese sollten möglichst mit 8 Ohm zu betreiben sein und 2x15 Lautsprecher (nicht zwingende) haben.

Ich dachte da zum Beispiel an Boxen von Hirschfelder...

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
red mit Jacob, der baut dir das passende!

Ich habe nur Teile bisher von Hirschfelder bezogen und bin hochzufrieden! Wirklich super typ!
 
Bei der Fender - Box meinst Du daß jeder Speaker 8 Ohm hat . Oder hast Du 2 Boxen?
Ist doch o.k., wenn Du die Box dann auf 16Ohm verdrahtest.
Leistungsverlust? Hättest nur bei einer Transistor-Endstufe. Dafür hat doch ein Röhrenamp einen Übertrager. Also darfst beim GE100 sicher sein daß Du die 100W an 16Ohm zur Verfügung hast.
Einbußen in irgendeinem Frequenzbereich? Woher dieses Märchen?
Eher ist es theoretisch so, daß der Amp an 16Ohm gegenüber 8 Ohm minimal "lockerer" klingen könnte, weil der Ausgangsübertrager nicht so viel Strom liefern muß. Aber den Unterschied hört man nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.
Ja, ich meinte, dass jeder Speaker 8 Ohm Widerstand hat.

Wenn eine "Neuverdrahtung" doch ohne jegliche Verluste geschehen kann, wäre das natürlich gut.
 
na da hast Du nix zu befürchten.
Frage: ist es die JBL 2x15* mit den JBL K140??? Klasse Box!! Die hat Gesamt 4 Ohm, also muß jeder Speaker 8 Ohm haben
 
Ja, dass dürfte die sein. Sie hat zwei Ausgänge mit jewils 4 Ohm.
 
Ich vermute eher, die Box hat, wenn zwei 8 Ohm Speaker drin sind einen parallel verdrahteten In / Out mit der Gesamtimpedanz von eben diesen 4 Ohm.
Wenn du die Speaker in Reihe schaltest, hast du ne 16 Ohm Box, die du problemlos an dem Amp betreiben kannst.
 
Ja, dass dürfte die sein. Sie hat zwei Ausgänge mit jewils 4 Ohm.

@ Christoph: ..nur mal als Tip:
1. Eine Box hat immer einen Eingang: Du schickst ja was hinein.
2. sind niemals die Speaker einzeln an die Buchsen angeschlossen (außer in bewußten Einzelfällen) , sondern die Speaker parallel und die beiden Buchsen sind parallel verschaltet, d.h. es ist egal, an welche Du den Amp anschließt - mit 1 Kabel

in Deinem Fall mußt Du also die Speaker seriell (in Reihe) schalten - dann"sieht" Dein Amp die 16Ohm
 
Hallo Norbert,

entschuldige bitte die verspätete Antwort.

Wenn ich nun die Speaker meiner Box in Serie löte, um so auf insgesamt 16 Ohm zu kommen, habe ich ja an der Box nur noch einen Ausgang.

In welche Klinkenbuchse (siehe Bild) müsste ich nun mein Lautsprecherkabel stecken, um die Box und den Verstärker "passend zu verbinden"

Grüße
 

Anhänge

  • 2015-04-12 12.27.32.jpg
    2015-04-12 12.27.32.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 216
Also erstens mal hast du an der Box immer einen EINGANG, keinen AUSGANG. Kommt ja nix raus...
Welche der beiden Buchsen du am Amp verwendest ist quasi bummsegal, da diese auch parallel verdrahtet sind.
Hauptsache der Switch steht richtig auf 16(15) Ohm.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für die Antwort.
Mit dem Eingang/Ausgang der Box hast du natürlich absolut recht. Das habe ich verwechselt

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben