Roland Cube 100 mit externer 500 Watt Box betreiben - geht das gefahrlos?

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
heraklin
heraklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
29.09.13
Beiträge
407
Kekse
2.931
Kann ich an einem Roland Cube 100 eine externe 2x12 Box mit 8 Ohm und 500 Watt im Proberaum längere Zeit betreiben, ohne das ein Schaden entsteht?

In der BDA des Roland steht, eine externe Box darf max. 8 Ohm haben und muss mindestens 100 Watt haben.
Das es funktioniert und gut klingt konnte ich zumindest leise bereits kurz ausprobieren.

Ich möchte vor einer Dauerbelastung im Proberaum sicher gehen, das diese Kombination weder für den Verstärker noch für die Box zu einem Schaden z.B. wegen Überhitzung etc. führen kann?
Immerhin befeuert der 100W Roland dann den internen Lautsprecher plus die 500W externe Box gleichzeitig, ich habe Bedenken das er wegen Überforderung in die Knie gehen könnte, oder die Box ein Problem mit dem schwachen Verstärker haben könnte?

Danke für eine technische Erklärung ob es problemlos geht, oder ob ein Problem entstehen könnte.
 
Eigenschaft
 
Nein - es gibt keine Probleme :)
Du kannst Gas geben :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht problemlos. Die Leistungsangabe von Lautsprechern ist eine maximale Belastbarkeit. Wenn die Box weniger Leistung abbekommt, als sie maximal verträgt, ist sie glücklich. Und dem Verstärker ist es auch vollkommen egal, wenn die Box noch Reserven hat, er aber voll ausgesteuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank!
So schnell hat noch nie jemand geantwortet.

Dann werde ich diese Kombination morgen abend im Proberaum, mal an der Leistungsgrenze des Roland Cube 100 ausprobieren :m_git1:
 
dass diese grenze zum clipping schmal ist, ist dir hoffentlich klar ;)
naja, ich will einen sauberen Klang und kann dem entsprechend natürlich nur soweit aufdrehen, das es nicht zum clipping kommt.
Deshalb bin ich ja gespannt wie weit ich in der Kombination mit dem Roland Cube 100 komme.

Es hat ein wenig gedauert bis ich rausgefunden habe wie sich der Roland am besten, mit noch klarem Klang laut einstellen lässt.
Das stand nirgends geschrieben, ist jedoch sehr einfach.
In Super Flat, oder Session, den Volume Regler voll auf Anschlag und Gain nur soweit, wie der Klang für meinen Geschmack sauber bzw. unverzerrt bleibt, damit erreicht man das max. an sauberen Klang zu dem er mit seinen 100 Watt in der Lage ist.

Mit der zusätzlichen 2x12er externen Box wird er wohl nicht viel lauter, dafür dürfte der Klang um einiges weiter und voller werden, das macht er bereits beim leise testen deutlich hörbar.
 
der wird erheblich lauter, weil die doppelte Membranfläche zusätzlich bewegt wird... ;)
... wenn du bei der Aufstellung darauf achtest, dass es nicht zu Auslöschungen kommt

cheers, Tom
 
... wenn du bei der Aufstellung darauf achtest, dass es nicht zu Auslöschungen kommt

cheers, Tom

soll mir recht sein wenn er als Reserve bei Bedarf dadurch auch noch lauter wird.
Was meinst Du mit Auslöschungen?
 
die Boxen können ja nicht vom selben Punkt abstrahlen
dh durch die Distanz zwischen ihnen kommt es zu diversen Überlagerungen (auch durch Raumreflektionen)
diese Überlagerungen sind frequenz- und damit auch streckenabhängig
Bereiche können sich verstärken oder auslöschen
die 'sicherste' Lösung dürfte das Stapeln von Box und Kombo darstellen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Boxen können ja nicht vom selben Punkt abstrahlen
dh durch die Distanz zwischen ihnen kommt es zu diversen Überlagerungen (auch durch Raumreflektionen)
diese Überlagerungen sind frequenz- und damit auch streckenabhängig
Bereiche können sich verstärken oder auslöschen

Stell dir vor, du würdest in einem gewissen Abstand zwei Steine ins Wasser werfen und die sich ausbreitenden Wellen würden aufeinander treffen. Ganz vereinfacht verhalten sich Schallwellen, die von zwei verschiedenen Lautsprechern abstrahlen, wie diese Wellen. Zumindest hab ich das mit der Auslöschung nach dieser bildhaften Darstellung damals im Physikunterricht kapiert :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die 'sicherste' Lösung dürfte das Stapeln von Box und Kombo darstellen

cheers, Tom
ja klar, alleine aus Platzgründen kommt sowieso nur übereinanderstapeln in Frage.
Ist dann größenmässig praktisch ein Halfstack mit dem Roland Cube als Top Head oben drauf :)
 
Noch ein kleiner Hinweis:
Eine Zusatzbox wird beim Cube 100 seriell eingeschleift, d.h., die Gesamtimpedanz erhöht sich (im Gegensatz zu der sonst üblichen parallelen Schaltung). Das hat zur Folge, dass der Cube mit Zusatzbox weniger als 100W abgeben kann.
 
Ich hab mal versucht da ne 410er in 8Ohm anzuschliessen. Kam nix raus. Hab das Experiment dann gelassen...
 
Ich hab mal versucht da ne 410er in 8Ohm anzuschliessen. Kam nix raus. Hab das Experiment dann gelassen...
dann war das Anschlusskabel wohl nicht in Ordnung?

Bei mir kommt was raus, ist ne 2x12 plus 8 mit 500 Watt und 8 Ohm!
Es ist jedoch kaum lauter, dafür ein vollerer und auch insgesamt besserer Klang.
Wer eine Zusatzbox zur Hand hat, sollte sie also ruhig mal an den Roland Cube anschließen.
Eine solche Erweiterung des Roland Cube, sollte eigentlich mit jeder Box den Klang zumindest erweitern und insgesamt noch besser machen.

P1140400-k_zpsae586d9c.jpg
 
Ja, vermutlich wars das Kabel. Ich wollte nur kurz ausprobieren und nachdem es nicht funktioniert hat bin ich der Sache auch nicht mehr nachgegangen.

Aber es scheint schon so wie vermutet. Der Cube kann eine 8Ohm Box grad so "mitpowern". Aber du holst mit nem normalen Top viel mehr aus der 212er alleine raus, als mit dem Cube und der 212er, oder? Also macht die Zusatzbox vor allem Sinn, wenn im Raum gleich noch eine steht. Ein Mitschleppen zum Gig lohnt sich imo nicht.
 
Ich war an dem Thema ja auch mal dran:
Der Zusatzlautsprecher wird über die Klinkenbuchse in Serie mit dem integrierten geschaltet. Der interne Speaker hat 8 Ohm, der Amp 100W an diesen 8 Ohm. Wenn man jetzt eine weitere Box anschliesst, sollte diese möglichst auch 8 Ohm haben, damit sich die Leistung deas Amps gleichmässig verteilt. Die elektrische Leistung ist dann natürlich geringer, weil wir eine Last von 16Ohm dran haben. Eine 4 Ohm-Zusatzbox bekäme nur die halbe Leistung wie der interne Speaker ab, das bringt nichts, eine 16 Ohm-Box reduziert die elektrische Leistung wieder zu sehr.
Höhen bringt die Combo eigentlich genug, die Bässe sind mager! Das Optimum wäre aus meiner Sicht eine Zusatz-Box mit 1x12", 8 Ohm, die zwischen 60 und 80Hz ordentlich drückt und unter den Cube kommt. Das ist fülliger und immer noch sehr kompakt. Für eine spontane Session reicht der Cube alleine, mit Zusatzbox macht es aber mehr Spass.
 
Für eine spontane Session reicht der Cube alleine, mit Zusatzbox macht es aber mehr Spass.
So ist es :)

Da ich die Box jedoch auch in all ihren positiven Eigenschaften nutzen möchte, habe ich dafür nun einen Gallien Krueger MB500 im Einsatz, was im Vergleich zum Roland Cube dann eine ganz andere Dimension ist :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist in etwa die Combo, die ich dir schon bei deinem Suche-Tread vorgeschlagen habe ;) Kleines, kräftiges Topteil und ne feine Box dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben