Simple Drums für Roland D-50?

  • Ersteller hardyzbest
  • Erstellt am
hardyzbest
hardyzbest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.15
Registriert
15.12.10
Beiträge
63
Kekse
30
Ort
Oldenburg
Hi,

Seit Jahren liebe ich mein Roland D-50 und hab auch alle möglichen Sounds und effekte gebaut/erstellt/reingespielt/etc. bis zum Erbrechen. Nun hab ich noch genau eine komplette Soundbank frei und wollte wissen ob ich irgendwie Drums reinspielen kann.

Software, Midi-Kabel, etc. ist Alles vorhanden. Hatte nur noch nie Was gefunden.

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi
Drumsounds gibt es im D50 von Werk aus nicht. Man kann sie sich aber sehr gut darauf selber basteln, da der D50 alle dafuer notwendigen Elemente on Board hat. Dazu 4 OSZ pro Sound, die man mittels Keytrack ueber die Tastatur verteilen kann. Im Thread "Zeigt her eure Sounds" hab ich schon vorgeschlagen wie man selbst mit 2 OSZ ein brauchbares Drumset basteln kann.
Am besten faengst du Mit der Snare in der Mitte der Tastatur an. Das ist zunaechst eine kleine Trommel, die du imitieren kannst, indem du einen percussiven Sound in der Tonhoehe zusaetzlich etwas nach unten zeitlich in der Tonhoehe mit dem PEG "abschmieren" laesst. Den Pitch regelst du so, dass auf der untersten Taste daraus eine BD wird. Jetzt waehlst du am Filter ein sehr kurzes Decay und viel Resonanz fuer den Click der Basedrum. Wieviel davon im Snare Sound uebrig bleibt kannst du ueber den Keytrack regeln. Zwischen Snare und Basedrum sollte es jetzt auch schon nach Toms klingen. Fuer den Metallteppich der Snare musst du nun noch ein Spektrum hinzufuegen. Da hat der D50 genuegend Auswahl und zur Not wuerde sogar Rauschen genuegen, dass du zur BD hin ausblendest. Etwas Spektrum duerfen auch die Toms vertragen. Den Grundton dagegen blendest du zu den hohen Toenen hin aus und laesst das Spektrum oder Rauschen uebrig, so dass dieses als Hi Hat dient. Dazu das Decay ueber Keytrack verkuerzen. Und wenn du langes Release waehlst gibt die auch gleich ein paar Becken. Oder diese loest du mit den verbleibenden 2 OSZ.
Mit der Methode hab ich in den 80 ern ein ganzes Faschingsmedley auf einem D50 ohne Multimode eingespielt :)
Schwerpunkt sollte die Snare sein, denn diese ist am schwierigsten und der Rest dann Abfallprodukt daraus.
Auf einem D50 klappt die Methode auf jeden Fall recht gut. Leider weilt meiner seit vielen Jahren nicht mehr unter den Intakten :-(
Ansteuern musst du das ganze natuerlich extern ueber einen Sequenzer.
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geil, vielen lieben Dank, ich mach das mal morgen =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben