simpler Hardcore Punk - BITTE um Mixbeurteilung

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Hier ein sehr simpler Song, bestehend aus Gitarre, Schlagzeug und Bass. Keine Effekte wie Maximizer, Brickwall, etc. in den Spuren bzw. in der Stereo-Summe.
Nur Equalizing, paar Kompressoren und Gitarre gedoppelt (Pan 75 Links und Pan 75 Rechts) plus eine Raumspur mit einem Kondensatormikrofon. Alle anderen Spuren Direktsignale.
Becken natürlich keine Direktsignale, sondern Overheadmikrofonierung im ORTF Verfahren.
Kommt alles durch, irgendwas zu laut, mumpfig, etc. ???

DANKE!!!

https://soundcloud.com/chriscorrosive/idiotensynonym-alter-mix1
 
Eigenschaft
 
OK, dann versuche ich es erst mal so. Hier noch mal das gleiche simple Lied, aber nur Schlagzeug und Bass. Die Gitarre die man noch hört, kommt über das Raummikro.
Was meint Ihr, harmonieren die Kick und die Bassgitarre miteinander? Hört man beides?

Bin über jede Antwort / Kritik / ...erfreut!!!

https://soundcloud.com/chriscorrosive/apocalyptico_only_drum_bass_1
 
Ich schreibe beim Hören einfach mal drauf los.
Snare viel zu leise. Generell Schlagzeug zu leise. Gitarre matschig. Bass könnte etwas knackiger sein. Bass Drum hat keinen attack. Drums sind viel zu weit hinten. Bei der Gitarre hört man auch gar keine Anschläge. Ich weiß, dass es bei dieser Musikrichtung auch mal "chaotischer" zugehen kann und soll, aber so ganz auf Übersichtlichkeit verzichten?
 
@ cold_day_memory:

OK, alles zu matschig. War mir bewusst.. deswegen frag ich ja hier! Jetzt nochmal ne überarbeite Version:

nur Schlagzeug und Bass: mit dem Versuch die gegebenen Vorschläge (Drums allgem. zu leise /Snare zu leise / ...) umzusetzen:7
ISt dieser Mix jetzt besser???

https://soundcloud.com/chriscorrosive/apocalyptico-drum-bass-kick
 
nein, der ist irgendwie verunglückt.... :gruebel:
ich habe mal nur die beiden ersten Versionen fix etwas frischer gemacht
(keine grosse Bearbeitung, den Aufnahmecharakter beibehalten)

( links entfernt vor edit timeout )

ich empfinde es jetzt genremässig nicht als komplette Katastrophe
(klar, sind keine Drums à la Slate, aber das sollten sie vermutlich auch nicht)
musst halt die Snare Spur hervorheben - durch die Pegelverschiebung kommt die aber schon etwas besser raus (imho)
als Preci Spieler hat mir der Bass allerdings zu wenig Kontur, da kann ruhig etwas Rotz rein, nicht so rund

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Telefunky,
Danke, aber was bedeutet keine grosse Bearbeitung bei Dir? Kannst ja eh nur was auf die Summe klatschen.
Hört sich aber "erfrischend" gut an!!!
Ich habe halt nur CUBASE Elements 7 64Bit, sonst nichts.
Nö, das sollen schon echt eingespielte Drums sein. Obwohl mich die Kritiken zu Slate sehr neugierig gemacht haben...

Wie meinst Du das mit dem Bass, wie bekomme ich da mehr Rotz rein? Habe zwei Bass-Spuren. Einmal AKG D112 am Trace Elliot Speaker und noch ne DI Spur. Die DI Spur habe ich zwar mal versucht durch den STEINBERG ampsimulator zu jagen, aber nachdem mir kein Sound gefallen hat, habe ich sie clean gelassen. Unterstützt halt einfach die verzerrte Mikrofonspur.
 
ah, sorry - hatte wohl gestern wohl was an den Ohren...
beim Bass ist imho das Problem der mitdröhnende Raum/Speaker (so wirkt es auf mich)
der Bass selbst scheint schon etwas 'schmuddelig' eingestellt zu sein, dem Anfang nach
(bei den Achteln kommt dann später diese Resonanz dazu, könnte man den DI Anteil erhöhen...)

ich würde mir das Mikrofonieren sparen und das Ampeg SVX von IK-Multimedia nehmen
(das gibt's oft im Sonderangebot)
ist für diese Richtung echt überzeugend - die meisten Plugins sind basstechnisch imho nicht auf der Höhe

der 'Frischmacher' ist ein relativ flexibler Soft-Limiter (nehme ich mal an)
man setzt den Einsatzpunkt in % des Signals, gibt den Ausgangspegel an und ob man's normalisiert haben möchte
kA wie oder was das rechnet... es funktioniert einfach ohne Stress mit Frequenzen oder Dynamik
(natürlich tritt auch eine psychoakustische Wirkung durch das Anheben ein)
dazu ist noch ein ganz bischen Reverb (algorithmisch, Vorlage 'draussen im Wald', eher trockener Klang)
macht etwas frischer, ohne zu mulmen, kann man am Einzähler hören...

cheers, Tom
 
Hi Tom,

wie nennt sich dieser "Frischmacher" Soft-Limiter???

Kennst Du Dich mit dem "Steven Slate Drum Software" aus? Weil da sind ja schon hammermässige Sounds dabei. Ist es dort möglich, wenn z. Bsp. auf meiner real gespielten Snare Spur eine Snare Schlag kommt, das dieser einen Snare Schlag in der Software auslöst? Triggern nennt man das, glaub ich.

Weil, das Problem bei meiner Snare Spur ist, das wenn die extrem schnellen Parts kommen, hat die Snare viel weniger Pegel, wie in den ruhigen Parts. Habe das zwar mit Automation und Kompressor in der Snare Gruppenspur etwas angeglichen. Aber halt immer noch viel zu leise...

So, jetzt versuch ich nochmal, die Snare etwas mehr in den Vordergrund zu rücken...
 
Ja du kannst deine Snareschläge Triggern und so eine Support Spur erstellen, oder die Snare komplett austauschen. Ich auch besser als das reine Programmieren, da die Natürlichkeit des Schlagzeugspiels erhalten bleibt. Das Triggern übernimmt aber in der Regel deine DAW, in deinem Falle war es ja Cubase. Steven Slate Drums bietet dir dann "nur" den Sound an sich.
 
das Ding heisst Levelizer, wird dir aber kaum nutzen, weil es ein programmspezifisches Plugin (SAW Studio) ist
hier wird die Funktion gezeigt, im Prinzip sollte man die Strategie auch auf VSTs anwenden können
das sieht eigentlich primitiv aus, ist aber für meinen Geschmack ausgesprochen wirksam

bei Slate heisst auch das entsprechende Produkt (für Drum-Replacement) Trigger
von der Funktion her ist das wirklich gut gelöst - sieht erst kompliziert aus, ist aber übersichtlicher als erwartet
es werden nur Trommeln ausgetauscht, kein Metall
auf einer 'echten' Drumspur funktioniert das mit allem was eher 'straight' gespielt ist sehr gut
bei einer stark artikulierten Snare wird's aber für die letzten Feinheiten schwierig
da wäre es sinnvoller, nur 'zuzufüttern' statt komplett zu ersetzen (man kann stufenlos mischen)
(bin da noch auf Anfänger Niveau ... aber sehr geil: hatte mal einen anlaufenden Diesel als Snarewirbel triggern lassen) :D

das andere Produkt ist der Drum Player (Midi gesteuert) SSD4
die Samples zwischen Trigger und SSD4 sind nicht austauschbar - das sind 2 verschiedene Formate (!)
muss man drauf achten, was man wo braucht... Becken gehen nur mit dem SSD4 Player
ich hatte erst Trigger Platinum und habe mir dann SSD4 mit einem Minimal-Set dazu geholt
das Zeug ist teilweise extrem aufgebretzelt und folglich recht gut heraushörbar... auch nicht immer gewünscht
technisch ist das top gelöst, da haben sie meinen vollen Respekt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird dann beim Drum-Replacement in den Programmen, mittels Triggern, auch die Anschlagstärke bzw. die RMS Lautheit irgendwie berücksichtigt ??? Meine eigentliche Frage: bleibt dann die Dynamik, vom realen Drum-Spielen erhalten?
Möchte ja nicht das ganze Lied hindurch immer ne Snare haben, die während ruhigen und dann schnelleren Parts, immer gleich ballert!
 
Also in Reaper funktioniert das einwandfrei. Bei Cubase kenne ich solche spezifischen Sachen leider nicht, da Cubase aber immer für sein Midi-Workflow gelobt wird geht das dort wahrscheinlich auch.
Ich würde auch weggehen von den Extra-Programmen, die sich Firmen aus dem Hut zaubern. Die kosten einfach nur viel Geld und mit deiner DAW kann man das auch so erledigen.

https://www.youtube.com/watch?v=EuB6ZWDnyCA

Ist ein ganz nettes Tutorial, wie man das in Cubase macht. Er benutzt dafür sogar nur Cubaseinterne Plug-Ins. Steven Slate kann man da aber auch ohne Probleme integrieren.
 
Danke für das sehr verständliche Video :great:

Muss mal schauen, ob mein Essential Cubase das auch kann...

Hier jetzt nochmal meine neuste Version des kompletten Schlagzeugs, diesmal DROPBOX, Soundcloud macht das irgendwie immer leiser...

https://www.dropbox.com/s/c9trnonoub5q6q7/I_Apocalyptico_only_Drums_3.wav

Shit, wieso kann man das jetzt nicht gleich anhören, wie es bei fast allen anderen ist?!? Muss ich es doch noch mal auf Soundcloud hochladen.
Kommt dann gleich...

Was meint Ihr??? Snare im Verhältnis OK???
 
Vom Verhältnis schon in Ordnung, aber die Snare klingt noch etwas dumpf. Den Höhenanteil vielleicht noch etwas mehr hervorheben. Bei 1 kHz könnte man etwas anheben und bei 5 kHz, aber nicht übertreiben. Nur den Attack klarer strukturieren.
 
OK, dann schau ich mir heute Abend die Snare nochmal genauer an. DANKE für die Tips. Konntest Du es anhören, oder musstest es dowloaden?
Hier noch mal das gleiche in Soundcloud:

https://soundcloud.com/chriscorrosive/i-apocalyptico-only-drums-3

Hier mal meine SNARE EQ Settings:

SNARE TOP:
175Hz / +2dB / Q 1
450Hz / -3dB / Q2
1,5kHz / +1dB / Q1
5,0kHz / +2dB / Q1

SNARE BOTTOM:
Low Shelf / 80 Hz / -4dB / Q1
4,25kHz / + 3dB / Q1

SNARE Gruppenspur:
Highpass / 74 Hz / -1dB / Q5,2
162 Hz / +7,6dB / Q1
438 Hz / -9dB / Q1,3
5,38kHz / +13,2dB / Q1,1

Plug-Ins: Compressor:
Threshhold: -28,9
Ratio: 6,54
Attack: 17,6
Hold: 0
Release: 678
Soft-Knee
Auto Make Up

Room Works: ganz kleiner Hallraum Pre-Delay: 0 / Reverb Time: 0,33 / Diffusion: 21 / Mix: 40
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, habe jetzt mal noch eine weitere Snare-Gruppenspur hinzugefügt, um die Ratschläge 1kHz und 5kHz Anhebung bezüglich Attack realisieren zu können.
What the F...
Real aufgenommene Snare Top und Snare Bottom gehen jetzt in meine Snare Gruppenspur, danach in die Snare_Master Gruppenspur (mit den Vorschlägen von ColdDayMemory) und danach an die DRUMS Gruppenspur, die dann endlich an den STEREO OUT geht.
Muss glaub ich mal wieder Spuren zusammenfassen, weil es beim Export mittlerweile CPU Aussetzer gibt...
Hier die überarbeitete Snare mit der überabeiteten Bass-Gitarren Spur; alles zusammen:

https://dl-web.dropbox.com/get/I_Ap...ADaFjzyYvKh_D8M3NLgsnQydU05Gpx9QIKqYCj2XmFDmg

Denke, Bass-Gitarre ist noch wesentlich zu laut!?!

Aber, was mich viel mehr interessiert:
zweites Sound-File, jetzt noch mit meiner aufgenommenen Raum Spur, RODE NT-2A, hing auch über dem Drum_Kit:
https://dl-web.dropbox.com/get/I_Ap...AAnwTIhZp_QIVkdExlj6W1RcKSgfto-U_QCMR-c2FFI9Qm
Vermatscht das ganze zwar etwas, aber gefällt es so besser. Was meint IHR?!?!?
 
Vorweg...ich kann leider das neue Beispiel nicht hören, da Dropbox einen Fehler hat.
Aber nachdem ich die EQ Ausrichtung so angeschaut habe ist mit schon ein wenig klar geworden. Das extreme Anheben im 100-200 Hz Bereich funktioniert leider nicht. Du möchtest, dass deine Snare bauchig und dick klingt, ist sie aber nicht und deswegen wird untenrum geboostet. Leider sind der Physik hier Grenzen gesetzt. Wahrscheinlich hat aus diesem Grund auch der Attackgefehlt, weil die Bässe in der Snare (WTF???) zu dominant waren.
Zu deinen Komp-Einstellungen: 6 ist schon eine irre hohe Ratio und ich Wette, dass man diese auch nicht braucht. Attack sieht ganz gut aus....so erhälst du die Formanten. Release in der Unendlichkeit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yep, zwischen 100 und 200Hz, das schaukelt sich ja auf. 2dB auf Snare Top Spur und nochmal 7,6 dB auf der Gruppenspur. Wird wahrscheinlich auch die Bassgitarre etwas nach hinten drücken.
Obwohl sich die Snare jetzt eigentlich recht gut anhört, fahr ich da mal etwas zurück.

Hier nochmal die Files, bezüglich Entscheidung meiner aufgenommenen Raumspur mittels Kondenser Rode NT-2a:

ohne diese Raumspur:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3739550/I_Apocalyptico_Snare_besser_Bass_besser_5.wav

mit dieser Raumspur (die bringt na klar die Snare auch noch mal zusätzlich ins Rennen):

https://dl.dropboxusercontent.com/u..._Snare_besser_Bass_besser_m_OH_Raumspur_7.wav

Die sollten jetzt beide funktionieren!

Dann schaue ich nochmal nach der Ratio Einstellung des Kompressors!
 
unabhängig vom Rest:
wenn du die Raumspur solo abhörst, und darin die Snare einen 'präsenten' Eindruck macht...
dann hat das nichts, aber auch gar nichts mit dem späteren Mix bezüglich der Snare zu tun
zwischen Direkt- und Raumsignal ist ein erheblicher Laufzeitunterschied
welche Frequenzen sich dabei auslöschen oder verstärken ist völlig unkalkulierbar, weil auch Reflexionen im Raum sind

cheers, Tom

ps: aber den Bass find ich jetzt gut :great:
 
ps: aber den Bass find ich jetzt gut :great:

DANKE, habe die DI Spur verdreifacht, eine Clean gelassen und bei den anderen beiden mit dem VST Rack mir einen Sound zusammengeschraubt. Denke aber mit dem Ampeg SVX wäre da noch mehr möglich. Cubase VST Rack scheint hauptsächlich für E-Gitarren entwickelt worden zu sein.

Mit den Laufzeitunterschieden das ist mir klar (ist bei den Drum OH ja auch der Fall), mir geht es bei der Raumspur auch nicht nur um die Snare. Bin mir einfach unschlüssig welche Version besser klingt; mit oder ohne Raumspur???
Zum einen hört es sich ohne diese aufgeräumter an, und mit der Raumspur kommt ein wenig Dreck dazu, was ich auch nicht schlecht finde.

Dazu wollt ich Eure Meinung hören!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben