Sind "ignorierte Mitglieder" wirklich ignoriert?

  • Ersteller Gast297695
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ignorieren ist grundsätzlich eine einseitige Maßnahme.

...die aber definitiv in 2 Richtungen gelten muss! Ich erinner an mein Beispiel des Stalkens weiter oben...
Auch im echten Leben. Du kannst einen Telefonanruf ignorieren, in dem du nicht rangehst, du kannst einzelne Nummern sperren. Aber du kannst nicht verhindern, das jemand deine Nummer wählt. Oder an deiner Tür klingelt.

...denn genau das ist es ja denn.

Es beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Es muss (!) in beide Richtungen gehen!

Das "Blockieren" bei facebook ist übrigens auch einseitig - nur andersrum. Ich kann damit zwar unterbinden, dass derjenige auf meine Posts antworten kann. Ich kann das bei ihm aber weiterhin.

Nein. Es geht da in beide Richtungen! Wenn ich jemanden dort ignoriere sehe ich seine Beiträge nicht mehr und meine Beiträge können nicht von der ignorierten Person gesehen werden. Oder ich habe eine Wahrnehmungsstörung. Es war auch nur ein Beispiel von mir und es ist nicht mein Bestreben of topic zu gehen.
 
Es muss (!) in beide Richtungen gehen!

Nein. Dann wäre hier ständig Terz, denn das ginge nicht, ohne, dass der Ignorierte davon erfährt.

Beispiel:
  • Du ignorierst jemanden.
  • Er versucht, einen Beitrag von dir zu liken und merkt: Geht nicht. Er weiß jetzt, dass du ihn ignorierst.

Was wird er wohl tun? Einfach akzeptieren? Ja, mit gaaanz viel Glück. Eher wird folgendes passieren:

  • Er wird im Thread mir gespieltem Erstaunen erwähnen, dass er deinen Beitrag nicht liken kann, weil du ihn offenbar auf die Ignore-Liste gesetzt hast.
  • Sofort werden andere User sich dazu äußern. Darüber spekulieren, warum und weshalb du so empfindlich reagierst, was denn überhaupt des Problem wäre.
  • Du wirst nur die Hälfte kapieren, da du ja nur die Kommentare der anderen Usern lesen kannst, nicht seine, auf die sie sich beziehen.
  • Du wirst die Ignore-FUnktion zurücksetzen, weil du es nicht ertragen kannst, nicht zu wissen, was der da über dich schreibt.
Daher halte ich es eher mit @frankpaush ... die erwachsene Lösung.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Es beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Es muss (!) in beide Richtungen gehen!
Nein.
Ignorieren ist einseitig. Das ist zumindest auch mein Verständnis.

Hier ist ein öffentliches Forum. Was hier geschrieben wird, ist einfach öffentlich einsehbar. Viel geholfen wäre, wenn mehr Leute diesen Satz verinnerlicht hätten ;).

PS: Antipasti war schneller ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Man kann über z.B. Facebook denken was man will, aber zumindestens das machen die besser.
...das wäre sicher untersuchenswert. Mein Eindruck: es verhindert dort Konflikte nur sehr unwesentlich. Trotz Blockierfunktion sind gegenseitige Beschimpfungen dort Teil der Kommunikations-Kultur. Eben zum einen, weil es immer Menschen gibt, die Stellvertreterkonflikte ausleben müssen, zum anderen, weil dort Unmengen von Menschen kommunizieren,die sich im Schatten der scheinbaren Anonymität einen Dreck um Frieden und Anstand scheren. Da ist ein Mod-gepflegtes Forum einfach eine andere Welt, auch wenn es nie Perfektion geben kann in Bezug auf solche Vorkommnisse.
Das "Blockieren" bei facebook ist übrigens auch einseitig - nur andersrum. Ich kann damit zwar unterbinden, dass derjenige auf meine Posts antworten kann. Ich kann das bei ihm aber weiterhin.
nope. Blockieren durch mich hinterlässt da zwar eine Spur in meiner Blockierliste, in der ich die dann ggf. aufheben kann, solange die aber valide ist, ist der Informationsfluss beidseitig geblockt.
 
Würde vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken bringen?

Wieviel glaubst du? Vielleicht zwei von 100? Wenn jemand soweit ist, die Ignore-Funktion zu benutzen, dann sind die Fronten meist schon ziemich verhärtet. Daher denke ich auch, dass die Ignore-Funktion hier sehr, sehr selten zum Einsatz kommt.

...

EDIT: Rest gelöscht. Nicht eindeutig verifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Ich habe hier die Möglichkeit die Ignorierfunktion zu nutzen und somit sehe ich die Beitrage des Ignorierten nicht mehr. Punkt. Das ist eine Entscheidung die ich für mich treffen kann.

Warum sollte bei der Ignorierfunktion sowas wie ein Vakuum-Schutz für den Ignorierenden entstehen? Warum sollte man diese Ignorante Art mit zwischenmenschlichen Beziehungen umzugehen, weiterhin unterstützen bzw. auch für andere mitentscheiden dürfen?

Es ist halt wie im Real Life. Du kannst dir eine Tüte über dem Kopf ziehen und ignorierst somit die anderen. Unsichtbar wirst damit sicherlich nicht. Wer das will sollte dann auch keinen öffentlichen Raum betreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es muss (!) in beide Richtungen gehen!

Nein, eben nicht. Ignorieren ist schon per Definition eine einseitige Aktion des nicht Beachtens oder nicht zur Kenntnis Nehmens. So einfach ist das. Und genau dieser Definition nach funktioniert auch die Ignore Funktion innerhalb eines/dieses Forums.

Das muss Dir nicht gefallen, es ist aber so korrekt umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... gerade noch mal die ganzen Beiträge quergelesen.
Fazit: auch die jetzt schon vorhandene Ignorierfunktion dürfte ein Indiz dafür sein, dass manche Benutzer dieses im Kern sachbezogene Forum zu persönlich nehmen ... das dürfte aber schon darin angelegt sein, dass es eben hier um häufig subjektive Eindrücke geht, nicht selten auch um Glaubensfragen (Markenglauben ... ), aber auch bestimmte Haltungen nicht emotionsfrei sind, weil sie eben etwas betreffen, dass manchen Menschen Lebenssinn verleiht.

Persönlich: ich halte Ignorieren für die Vorform von Demens (oder Demens die Rache für gehäuftes willentliches Ignorieren). Es stellt keine Konfliktlösung dar, auch wenn es den Anschein erweckt, Konflikte zu beenden. Sie werden einfach nicht mehr im Außen ausgetragen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Prospero
  • Gelöscht von Zaenk
  • Grund: Userwunsch
ich halte Ignorieren für die Vorform von Demens
z... Ich halte das für übertrieben.

Man kann bis zu einem gewissen Punkt Dinge ausdiskutieren. Wenn jedoch ein Punkt erreicht ist, bei dem es keinen Sinn mehr macht, sollte es einem dennoch - im Kontext dieses Forums - nicht unter die Haut gehen. Allerdings ist man vielleicht nicht immer oben auf und kann mit so einer Situation gut umgehen. Wenn man also merkt, dass jemand einem nicht gut tut, ist es vielleicht besser ihn zu ignorieren. Das ist besser als sich von so jemand zu etwas verleiten zu lassen, was man eigentlich garnicht will. Das sehe ich als erste Schutzmaßnahme die für mich bedeutet: Ich komme mit den Aussagen eines anderen nicht klar und das wühlt mich zum jetzigen Zeitpunkt so auf, dass ich lieber diese Person ignorieren möchte.

Aus einem gewissen Abstand betrachtet und im optimalen geistigen Zustand, muss man sich dagegen schon fragen, warum jemand uns überhaupt so treffen bzw. verletzen kann, insbesondere in diesem Kontext hier. Wenn es so ist, muss es ja einen wunden Punkt in einem selber geben. Geht man auf diese Weise damit um und sucht somit nach dem eigenen "Fehler", hat es den Vorteil das man an sich arbeiten kann. Man kann somit etwas bei sich ändern, ja sogar wachsen. Schließlich ist es ja kein Zufall wenn einem eine Situation widerfährt und man sollte die eigene Verantwortung darin suchen und nicht nur die "Schuld" der anderen betrachten. Andere ändern zu wollen erachte ich als viel schwieriger...

Obwohl ich diese Funktion hier nie benötigt habe, kann ich nachvollziehen das manche auf Probleme stoßen und nicht immer optimal reagieren können. Nun, wenn sie offen gegenüber sich selber bleiben, werden sie das irgendwann mal geregelt bekommen, dabei kann auch eine Auszeit hilfreich sein. Hier von einer Vorform von Demenz reden zu wollen, geht an der Sache vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warum jemand uns überhaupt so treffen bzw. verletzen kann, insbesondere in diesem Kontext hier

Damit es überhaupt soweit kommen kann, muss man in seinen Stammbereichen auch recht häufig miteinander zu tun haben. Wenn man dort User ignoriert, wird das flüssige Mitlesen und Beteiligen in solchen Thread natürlich enorm erschwert. Ich habe die Ignore-Funktion vor meiner Modzeit einmal genutzt – und genau deswegen ganz schnell wieder rückgängig gemacht. Manche Threads waren unlesbar.

Ich würde das grundsätzlich eher bei so typischen Zwischennörglern empfehlen, die regelmäßig mit überflüssigen Einzeilern ein bisschen nerven. Nicht bei Stamm-/Fachpublikum, das eine andere Meinung vertritt.

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
z... Ich halte das für übertrieben.
..in Bezug auf die angesprochene Funktion ist es das selbstverständlich.
Die Grundhaltung betreffend, die dahinter steht, ist das aber keineswegs eine Übertreibung. Verdrängung ist ein gefährlicher Vorgang.
Der von dir angesprochene "Überprüfungsvorgang" geht in eine deutlich heilsamere Richtung, und ich teile den komplett.
Ich würde das grundsätzlich [...]
.. hier wurde ja auch "Stalken" angesprochen (obwohl mir nicht so ganz klar ist, welche Ausprägung das hier überhaupt haben kann ...), dafür dürfte das nicht funktionieren, zumindest nach meinem Verständnis müsste das eher ein Anlass für Einschreiten Dritter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist ein öffentliches Forum. Was hier geschrieben wird, ist einfach öffentlich einsehbar. Viel geholfen wäre, wenn mehr Leute diesen Satz verinnerlicht hätten ;).
Ich denke, das ist hier der Knackpunkt. Alles Geschriebene ist auch für jeden nicht angemeldeten Benutzer sichtbar. Wie und wieso sollte es dann dem Ignorierten vorenthalten werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sind zahlreiche Erklärungen, Meinungen, Sichtweisen, Definitionen (da frage ich mich manches mal, wissen die, die das Wort Definition in den Mund nehmen eigentlich was eine Defintion ist? Auch das Wort Definition hat eine Definition und wer die kennt, ist deutlich im Vorteil) und und und gepostet worden... ...ist alles völlig O.K.! Das mit der "Demenz" ist schon hart an der Grenze. Konflikte lösen ist immer gut, man wächst gegenseitig im Leben - aber es gibt Konflikte die einfach nicht lösbar sind, weil z.B. die Wertschätzung fehlt oder man zwar gleiche Begriffe verwendet, aber jeder ein anderes Bild dazu im Kopf hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich lasse Eure Meinungen zu 100% voll stehen! Das ist völlig O.K.!

Ich bin bei meinen Ausführungen zum Thema "Ignorieren" bei mir geblieben und weiche hier nicht von meinem Standpunkt ab: Wenn ich jemanden ignoriere, wünsche bzw. will ich auch keine Berührungspunkte zu mir von der anderen Person. Daran wird sich nichts ändern.

Eure Sichtweisen, meine Sichtweise - ich denke es ist ausdiskutiert. Ich bitte einen Moderator jetzt das Thema hier zu schließen. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na hoffentlich wird das nicht ignoriert. :D :embarrassed:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
z... Ich halte das für übertrieben.

... muss man sich dagegen schon fragen, warum jemand uns überhaupt so treffen bzw. verletzen kann, insbesondere in diesem Kontext hier
Die Annahme, dass ich jemand auf die Ignorierliste setze, weil er/sie mich (persönlich) in besonderem Umfang trifft oder verletzt, ist eben das: eine Annahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie die Ignore-Funktion hier funktioniert, was sie macht und nicht macht, wurde ja nun breit erklärt.
Also kann hier ein Haken dran und ich mach zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben