Sind mehr Watt auch gleich besser ?

  • Ersteller MetalTobi
  • Erstellt am
M
MetalTobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
05.12.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

bin auf der Suche nach nem neuen Amp.

Nun habe ich mich schon kräftig hier im Forum eingelesen, und mich für einen

Roland entschieden. Da Geld ausnahmsweise mal nicht die Rolle spielen soll (aufschepp :)) ist nun meine Frage ob ich gleich ne Nummer größer nehmen soll.

Ich tendiere zwischen Roland Micro-Cube oder dem Cube 30X.

Der Amp ist nur zum üben (bin Anfänger) zuhause, darf aber ruhig gut klingen.
Habe halt bedenken dass der Micro-Cube zwar wohl laut genug ist aber durch sein
Volumen vieleicht etwas dünn klingt.

gibts da vieleicht irgend ne Faustregel wie der Amp dimensioniert sein soll ?

sach schon mal Danke,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Die 2 Watt des MicroCubes sind aufgedreht garantiert ÜBER Zimmerlaustärke ;)
Wenn du dennoch ein wenig mehr willst dann ist der Cube 30X auch nicht verkehrt. Ich würde dir aber den VOX DA15 empfehlen.

grz

edit:

Vergleich zu 50 Watt:
40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31% so laut wie 50 Watt
 
keine angst, du wirst den microcube nie voll aufdrehen können, der ist laut genug. der microcube ist besser, wenn du die effekte brauchst oder dich damit herumspielen willst. aber wenn du das schon kennst oder nicht brauchst, würde ich zum 30x raten, der klingt durch den größer dimensionierten speaker etwas kräftiger und satter, auch bei höheren lautstärken.
 
"Die 2 Watt des MicroCubes sind aufgedreht garantiert ÜBER Zimmerlaustärke"

Laut ist ja schön und gut, aber ich würde wenn ich einen neuen Amp bräuchte und etwas Geld dafür über hätte auch den größeren nehmen allein schon wegen dem Headroom.
Außerdem hat der MikroCube nur einen 5" Lautsprecher und der 30X hat nen 10".