Sind unterschiedliche Vorzeichen erlaubt in der Notation?

  • Ersteller Christian_Hofmann
  • Erstellt am
Also wenn z. B. ein Song in A starke dorische Elemente in sich hat, dann notiere ich ihn in A-moll (also ohne Generalvorzeichen), und male das zusätzliche F# jedes mal extra via Versetzungszeichen dazu.
Das hat auch den Vorteil, daß der Grundton von Haus aus schon einmal glasklar gekennzeichnet ist.
Also ich finde, das verwirrt mehr als es hilft. Jeder, - naja, viele, oder zumindest manche :cool: - Sänger sehen auf Anhieb, dass da was nicht stimmt im Dur-Moll-Gefüge, wenn bei einem Kreuz Vorzeichen der Grundton das "a" ist.

Beim Vorstellen des Stück´s einmal kurz erklärt, das es sich hier um eine Kirchentonart, und zwar um Dorisch handelt mit einer kurzen Erklärung, und der Chor hat wieder mal was dazu gelernt.
Ich habe das einmal gemacht, und seither tüftelt der halbe Chor, welcher Modus das wohl ist, wenn sie so ein Stück neu in die Hände bekommen! Ist bei uns jetzt ein richtiger Sport, wer den Modus als erster rausbekommt und ob sie es schaffen bevor ich ihn erkläre.
lg Thomas
 
Posting gecancelt.
Grund: Irrtum
 
Grund: Irrtum
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, - naja, viele, oder zumindest manche :cool: - Sänger sehen auf Anhieb, dass da was nicht stimmt im Dur-Moll-Gefüge, wenn bei einem Kreuz Vorzeichen der Grundton das "a" ist.
Erstens ist meine Erfahrung, daß es nur die allerwenigsten sind, auf die das zuträfe. Die Mehrheit interessiert sich schlicht nicht für
Generalvorzeichen und ihre (tiefere) Bedeutung.
Und zweitens sichert auch das Wissen um den "komischen" Grundton nicht automatisch, daß man beim Intonieren jeder dorischen Sexte (in meinem Beispiel) extrem aufpassen muß, während im Notentext ständig auftauchende Versetzungszeichen vor jedem f da schon einen zusätzlichen Anstoß in diese Richtung geben.
Und vor allem darum geht/ging es mir.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Hobby-Musiker (nicht abwertend gemeint, bin selber einer) haben auch wenig Ahnung von Musiktheorie und, genau, spielen eben, was da steht, ohne sich viele Gedanken darüber zu machen. Und das funktioniert ja auf jeden Fall.
Oh wenn dem nur so wäre... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben