sind Yamaha Pac 012 & Yamaha Pac 112 ungefähr gleich gut?

  • Ersteller Gitarrenspieler1
  • Erstellt am
G
Gitarrenspieler1
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Kekse
19
hi. ist die yamaha pacifica 012 ungefähr gleich gut wie die 112??weil dnan könnt ich 50€ sparen wenn ich die 012 hole.

mfg
 
Eigenschaft
 
Moin

Also ob sie gleich gut sind, kann ich dir nicht sagen, aber: die 012 hat als Korpus Holz Agathis, die 112 Erle, also könnte die 012 ein wenig anders klingen. Nebenbei: Ich hab hier die Pac 112 stehen und bin superzufrieden mit der Gitarre.
Ansonsten, wie immer, beide im Laden anspielen und die nehmen die einem gefällt, bei Yamaha dürftest du aber nichts falsch machen:great:

Gruß Nick
 
hi. ist die yamaha pacifica 012 ungefähr gleich gut wie die 112??weil dnan könnt ich 50€ sparen wenn ich die 012 hole.

Aus meiner Erfahrung ist die 112 eine ganze Klasse besser. Investiere die 50 Euro. Es lohnt sich. Zwar ist die Verarbeitung selbst bei der ganz günstigen 012er gut. Aber der Klang ist bei der 112er wesentlich kultivierter.
 
Hi,
habe mal eine Pacifica 012 ausprobiert und spiele jetzt eine gebrauchte 112er.
Auch ich fand die 012er deutlich schlechter - vor allem im Klang.
Unverstärkt erzeugte sie nur schrilles Gezirpse, während meine 112er schon einen recht anständigen "Basiston" hat.
Insofern ist sicher was dran am Ratschlag von Guitar-Chris!
Gruß
Loewenherzin
 
... und wenn du einen (meiner Meinung nach) noch ausgewogeneren Klang haben willst nimm die 112V (+20€). Die hat Alnicos drin, und kann sich clean im Vergleich zur einfachen 112 noch besser sehen lassen. Ich hatte die Möglichkeit, die beiden im Laden um die Ecke direkt miteinander vergleichen zu können. Spiel sie an und teste aus, was dir besser gefällt!

btw: inzwischen hab ich sie so eingestellt bekommen, dass sich, solange man auf Divebombs verzichtet, das Tremolo fast verstimmungsfrei nutzen läßt. Und das obwohl das Tremolo ein wenig schwebt (oder gerade weil es so schwebt ?). Einen zusätzlichen Saitenniederhalter für D & G beseitigte einen leichten Deadspot, und ein kleines Stück Filz direkt hinter dem Sattel sorgt für weniger "Hall" da oben. Die Gitarre macht sich für mich so gut, das ich den Sprung in die doppelte so teuere Klasse eher überspringen werde wenn ich mir was neues hole. Ich hab da nix für mich überzeugendes gefunden.
 
Allein das Korpusholz (Agathis) ist für die 012er ein Nichtkaufargument...
Hab das bei den Gios von Ibanez erlebt. Die alten waren aus Agathis, die neuen sind aus Basswood (gut, zwar keine Erle wie bei der Pac, aber definitiv ein sehr brauchbares Klangholz) bei identischen PUs ist der Klangunterschied schon sehr gewaltig...
 
Hi,

ich hätte noch eine wenig gebrauchte Pacifica 112 in Translucent Dark Green inkl. Gigbag herumstehen. Ist etwa 3 Jahre Alt und ohne Kratzer usw. Wegen Platzmangel nach Umzug will/muss ich mich von ein paar Gitarren entledigen.

Was ist Eurermeinung ein fairer Preis für die Axt? Werde sie dann in den Flohmart setzten.

gruß Jan
 
Die alten waren aus Agathis, die neuen sind aus Basswood (gut, zwar keine Erle wie bei der Pac, aber definitiv ein sehr brauchbares Klangholz)

Das amerikanische Basswood ist eine Lindenart. Die Holzstruktur entspricht unserer Linde. Manchmal wird Basswood auch einfach als Überstzung für Linde genutzt.

Zitat von www.rockfunk.de:

"Lindenholz ist weich und zählt mit einer mittleren Rohdichte von 0,53 g/cm3 zur Gruppe der mittelschweren Holzarten unter den einheimischen Laubgehölzen. Es ist von gleichmäßig dichter, feiner Struktur, zäh, jedoch nur wenig elastisch und wenig fest stärker schwindend. Linde hat ein gutes Stehvermögen.
Linde (engl.: Basswood) hat einen ähnlichen Ruf wie die Pappel. Vom Gewicht noch etwas leichter, ist Linde nicht für Transparentlackierungen geeignet, dagegen sprechen die häufig auftretenden grünen Verfärbungen des fast weißen Holzes. Linde ist ebenfalls weich, kann allerdings durch einen angenehm warmen Ton gefallen, dem es etwas an Spritzigkeit fehlt. Viele Heavy Gitarristen schwören auf den warmen Ton, den Linde vermittelt. "

Nur mal so für die Interessierten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben