Yamaha Pacifica Unterschiede 112/012

  • Ersteller e-guitar-niklas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
e-guitar-niklas
Guest
Hi,

ich werde mir nun eine Yamaha Pacifica als Anfänger-E-Gitarre zulegen.
Allerdings weis ich nicht richtig welche.

Zuerst gibt es ja den unterschied 012 112


dann gibt es ja auch noch unter den Modellen selber unterschiede, also hinter dem 112 oder dem 012!

Kann mir jemand diese unterschiede erkären und mir sagen welches Modell mit welcher Bezeichung dahinter dir richtige wäre!?

Die 012 unterscheiden sich ja im Preis von der 112 um 50 Euro.

Die Bezeichungen dahinter bei der jeweligen Giatarre entscheiden sich ja nur um 10-20 Euro!

Vielen Dank im Vorraus

e-guitar-niklas
 
Eigenschaft
 
Die Bezeichnung hinter der Zahl, also z.B. BL, OM, RM gibt die Farbe der Gitarre an.
 
Farbe,Holz,Pickups denk ich mal sind anders.
MFG
Doomi
 
Der Korpus der 012 ist aus dem gefürchteten Agathis, der der 112 aus Erle. Das Griffbrett der 012 ist aus "Sonokeling" (sic), nie gehört, bei der 112 kriegt man Palisander. Ich wage zu bezweifeln, dass in der Elektrik große Unterschiede sind, auch die Mechaniken und die Brücke sind wahrscheinlich identisch. Der Preisunterschied zur 112 lohnt sich auf jeden Fall, da mir die Hölzer deutlich besser erscheinen.
 
Die 112 hat geschlossene Mechaniken, die 012 Offene. Ausser den Hoelzern gibt es sonst keine mir bekannten Unterschiede...
 
Hey ihr alle!

Hab mich grad mal wegen diesem Sonokeling schlau gemacht. Sonokeling ist Ostindischer Palisander der in Indonesien nachgezüchtet wurde ^^ Allerdings hat dieser Palisander nicht die gleichen guten Eigenschaften wie der "echte" (Rio-)Palisander, ist also sozusagen "abgespecktes Holz" und daher wahrscheinlich eher nich zu empfehlen.

Kann ja aber natürlich auch sein, dass eben dieses Holz der Gitarre einen besonderen Klang verleiht, hier ist mal wieder der nur allzu berühmte Geschmack gefragt. Ich denke aber dass man auf längere sicht mit dem besseren Holz besser beraten ist, und sich nicht nach nem halben Jahr ne neue Gitarre wünscht.Das gleiche gilt wohl auch für das Aghatisholz.

Imho sind es die 50€ mehr wert, dann wirst du deine Pacifica wohl auch noch im semiprofessionellen Bereich benutzen können.

mfg, Squidee

*edit: Grammatik überarbeitet :D
 
Der Beitrag ist schon etwas älter ich habe aber auch noch ein Merkmal hin zu zu fügen. Das V Hinter der Bezeichnung scheint die Tremolo Version zu sein und ein H die Hardtail / feste Brücke.

Ich habe mir auch eine gebrauchte Pacifica ohne nähere Angaben bei eBay geholt war zum Glück eine 112er und keine 012er und die Tremolo Brücke hat sich beim Seitenwechsel hochgezogen, was ich nun mit stärkeren Federn und nachziehen der Schrauben behoben habe.

Wenn man das Tremolo also nicht braucht lieber eine H-Version wählen.
 
Der Thread war sieben Jahre tot. Schöner wäre es, wenn du in aktuellen Threads antwortest. Wir wissen immer noch nicht welche E-Gitarre dein Sohn nun bekommt...
 
Ich hole das gleich nach.
 
Ja, mach ruhig:great:. In diesem Fall ist ein neuer Thread wohl wirklich besser......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben