Singen autodidakt lernen ohne Know-how?

  • Ersteller Luki508
  • Erstellt am
L
Luki508
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.16
Registriert
22.07.14
Beiträge
58
Kekse
0
Hi,
ich bin 16 und spiele seit 4 Jahren E-Gitarre. Ich höre sehr gerne Metalcore, also mit Screams, Growls, ...

Ich hab jetzt schon einige Tutorials zu Screams, etc. gesehen und denke, dass ich da ein bisschen Überblick habe (auch ohne screamen zu können ^^).

Bevor ich jetzt einfach mit Screams anfange, will ich gleichzeitig/vorher mich mit cleanem Gesang zu befassen.

Ich höre zwar immer wieder, dass man Singen lernen kann, habe aber keine Ahnung wie, ich habe keine Ahnung von der Anatomie der Stimmbänder, Gesangstechniken, ... Und durch einfach so singen werde ich wahrscheinlich auch kein guter Sänger, ich höre ja nicht raus ob ich die Töne treffe und weiß nicht, wie ich meine recht langweilige, schiefe Stimme, schöner und kraftvoller machen kann.

Tut mir leid wenn die Frage doof ist oder schon x mal gestellt wurde, ich habe nichts Nützliches gefunden?

Habt ihr Tipps wie ich mit was anfangen könnte? :)

MfG
Lukas
 
Eigenschaft
 
Tipps findest und hier im Board und in den FAQ ohne Ende. Wenn du aber wirklich autodidaktisch singen willst, schlage ich vor, es einfach zu tun. Viele bekannte Rocksänger hatten keine Ahnung von Anatomie und Technik. Wenn du allerdings Angst hast, was falsch zu machen, solltest du doch besser einen Lehrer nehmen.

Natürlich kannst du zu clean Gesang auch Tutorials ansehen. Aber sowas ist eben immer auf eigene Gefahr. Egal, welcher Stil ..

Ansonsten lernt man singen genau wie Gitarre spielen durch Übung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lukas,

>> Bevor ich jetzt einfach mit Screams anfange, will ich gleichzeitig/vorher mich mit cleanem Gesang zu befassen.

Was sicher keine schlechte Idee ist. Mit exessiven Gesang (Screams, Belting etc.) können auch leicht die Stimmbänder in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wichtig ist das "Körpergefühl" beim und auch nach dem Singen.

Strengt es dich an, fühlst Du dich gar unwohl, bist Du am Tag drauf heiser ...
... alles Zeichen dafür, dass Du was falsch machst.

Die meisten exessiv klingenden Sänger machen es locker, sonst könnten Sie es nicht jahrelang durchziehen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen: z.B. Nic Cester von Jet

VG Helmut
 
Hallo Lukas,

antipasti hat es im Prinzip schon gesagt: Mach es einfach. Man kann das Singen selber lernen und du bist auch nicht der erste, der das versucht. Man kann gut mit Gesangsbüchern arbeiten, wenn ein Lehrer nicht verfügbar ist, oder einfach selber rumprobieren. Da musst du deinen eigenen Weg finden.

Eigne dir auf jeden Fall mal den FAQ und die Workshops dieses Forums an, dann gehst du den größten Fehlern, die man am Anfang begehen kann, aus dem Weg.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben