Singen autodidaktisch lernen. Einstieg gesucht.

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Hallo,

ich bin eigendlich Trompeter (8 Jahre) und Gitarrist (3 Jahre) einer Coverband. Da wir unserer Sängerin einen besseren Background liefern wollen und ich auch gern Singen würde, da ich einen anderen Tonumfang habe als meine Sängerin und mir vielleicht manche Lieder leichter fallen. Ausserdem spiele ich schon länger mit dem Gedanken doch mal ein bischen mehr zu machen.

Nun gibt es hier ja hunderttausende Themen, Tips und Tricks usw. Auch das Internet wuselt nur so vor "Workshops" und "Lessons"
Mein Problem dabei ist einfach: Ich habe null Überblick wie ich denn am besten anfange.

Ich würde gern in die Richtung gehen wie Brad Arnold von 3 Doors Down und deswegen meine absolut untrainierte Stimme etwas bearbeiten.

Wie startet man als absolut Blutiger Anfänger? Atemtechnik und Stütze können im Vergleich zum Trompetenspiel ja nicht soviel anders sein. Technikmässig glaube ich hier im Vorteil zu sein.

Reicht es sich einfach mal 2-3 Wochen täglich eine Halbe Stunde hinzustellen, eine mp3 anzumachen und bewusst mitzusingen, drauf zu hören was und wie man singt um erfolge zu erzielen?
Ich kann mir nur vorstellen, das Singen lernen etwa wie ein Instrument lernen ist, man muss es erproben um "Tone" und Volumen zu bekommen oder nicht?

Geldlich habe ich absolut garkeine Mittel um mir einen Gesangslehrer oder etwas in der art zu leisten.
Also wäre es nett, wenn ihr mir ein paar tips auf den weg geben würdet wie ich mit meinen Mitteln brauchbare Erfolge erziele und nicht nur meine Stimme kaputt mache.
Ich suche hier nicht den "wie werde ich in 3 wochen zu Freddie Mercury" Weg (Den es sowieso nicht gibt :) ) sondern schlicht "Was ist die allerprimitivste Grundlage mit der ich nichts falsch mache?" Ich möchte keinen kompletten Kurs sondern wirklich nur den Einstieg. Ich denke wenn ich den gefunden habe, kann ich mir den rest selbst hier zusammensuchen.

Planloses Danke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz gesagt: Wie man hier an vielen Stellen lesen kann, ist es nicht sinnvoll zu sagen "Ich will klingen wie...".
Atemtechnik und Stütze sind vom Blasinstrument her tatsächlich sehr ähnlich dem Singen, darauf würde ich mich auch nicht konzentrieren, wenn ich Du wäre.
Bewußt mitsingen ist ein Weg. Kontrollier' Dich da aber, ob Du tatsächlich die Töne triffst (aufnehmen).
Ansonsten solltest Du Dir mal den Unterschied zwischen Brust- und Kopfstimme zu Gemüte führen und aus den hiesigen Threads rauslesen, warum man die Bruststimme nicht hochpressen soll... (ist so'n bißchen wie die Sache mit dem drucklosen Ansatz... vielleicht mühsamer zu lernen aber im Endeffekt hast Du mehr davon.)
 
Hallo !
Ich nehme an, dass abgesehen von der Atemtechnik, die bei Bläsern ja gut funktioniert, auch das Gehör kein Problem sein dürfte - als Trompeter und Gitarrist wird Deine Intonation wahrscheinlich ganz in Ordnung sein, das mühsame Töne treffen lernen wird Dir also hoffentlich erspart bleiben.
Wie Ice schon geschrieben hat, erstmal wäre ein bisschen Theorie (die verschiedenen Register und - ganz wichtig bei der Männerstimme - das Passagio, also der Übergang von der Brust- zur Kopfstimme; Stimmsitz, Resonanz etc.) nicht verkehrt. Zu diesem Zweck kannst Du dir vielleicht ein Buch zulegen (im Gesangsliteratur-thread findest Du einige Anregungen). Bei den meisten Büchern ist auch eine Übungs-CD dabei. Mittlerweile halte ich zwar nichts mehr von diesen CDs, weil ich denke, dass man doch zuviel falsch machen kann und die Übungen längst nicht für alle Stimmen taugen - aber ausprobieren kannst Du es ja mal. Lass Dich dabei von einer Maxime leiten: es muss sich immer gut anfühlen, also kein enges Gefühl im Hals, keine Halsschmerzen oder Heiserkeit nach dem Üben, und gerade am Anfang keine Rekorde aufstellen wollen, den Tonumfang baut man allmählich aus !

Sich selber aufzunehmen, ist immer gut.
schöne Grüße
Bell
 
Hi XenoTron,
Ich habe da möglicherweise eine Idee für Dich. Im Februar habe ich ein kleines Experiment gestartet, daß Dir vielleicht weiterhelfen kann. Du kannst den Grundgedanken hier nachlesen (englisch). Das ist zwar keinesfalls Ersatz für richtigen Unterricht, aber es sollte Dir zumindest ermöglichen, einen brauchbaren Start zu haben. Es ist nur ein Experiment, aber bisher läuft es wirklich gut. Du brauchst allerdings die Möglichkeit, Dich selbst aufzunehmen und da nichts im Leben umsonst ist, mußt Du mit Feedback bezahlen, d.h. mir hin und wieder sagen, was Du von der ganzen Sache hältst und die eine oder andere Frage dazu beantworten.
Falls es Dich interessiert, kannst Du mir ja eine pm schreiben. Und falls nicht, kannst Du auf meiner Seite zumindest ein paar Tipps finden (alles in englisch):
- die Singer's FAQ (Antworten auf Fragen, die mir im Unterricht begegnen)
- Learning Basics (Lernen allgemein)
- Education (allgemeine Tipps für Musiker)

Jegliche Anregungen dazu sind natürlich erwünscht :D
 
@ IcePrincess & Bell
Danke für die Tips.

@ Sing-it.de
du hast post :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben