Singen beim spielen

I
IousD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.08
Registriert
23.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Pulheim (Köln)
So, ich spiele nu seit 2 Jahren Gitarre, habe es aber noch nicht einmal hinbekommen, während des spielens ne Kleinigkeit zu singen oder zu schreien oder sonst was stimmliches zu machen. Sobald ich auch nur einen Ton der Gesangsmelodie von mir gebe, komme ich gitarrisch völlig raus. Anfangs dachte ich ja, das wär alles Übungssache, aber ich probiers immer mal wieder und es bessert sich einfach nicht. Gibbet da irgendwelche Tricks und Kniffe die ich wissen sollte oder kommt das von alleine oder gibts vielleicht tatsächlich auch Fälle die sowas nie können werden? Ich finds nämlich eigentlich ziemlich schade, denn hin und wieder sagt man mir, dass ich mich auch zum singen nicht allzu schlecht eignen würde, aber mein Gitarrenkönnen kooperiert einfach nicht mit meinem Gesang...
 
Eigenschaft
 
du musst eins der beiden sachen (singen oder gitarre) im schlaf können, also jezz ein spezielles Lied, dann kannste dich auf das andere konzentrieren... so mach ich das immer^^
 
Tja, leider hilft aber nur üben üben üben.
Wie mein Vorredner schon sagte, mindestens eines davon, Singen oder Spielen des jeweiligen Songs solltest du im Schlaf beherrschen, besser noch beides.
Mir fällt es an mir selbst auch immer wieder auf: Wenn Du 2 Dinge gleichzeitig machst und dich auf beides konzentrieren musst geht einfach nix, beherrscht Du hingegen etwas im Schlaf brauchst du keine Gedanken mehr daran verschwenden wie du das machst und kannst dich auf die andere Sache konzentrieren. Letztlich wirst du sowohl den Gesang als auch dein Gitarrenspiel in gewisserweise vereinfachen, sodass du beides gleichzeitig auf die Reihe bekommst. Läuft beides vereinfacht ab kann man immernoch die einzelnen Parts verbessern.

mir gehts jedenfalls immer so, wenn ich spiele und dazu singe, dann spiel ich nie so gut als wenn ich nur spiele, wenn ich nur singe, dann singe ich auch viel besser als wenn ich dazu spiele, aber mit der Zeit kommt man auf ein gutes Mittelmaß.

Es dauert halt seine Zeit aber ich glaube nicht dass es hoffnungslose Fälle gibt, die es nie raffen.

Wird schon

Doogie
 
Wenn du speziell bei ner E-Gitarre Probleme hast, dann probiers erstmal unverstärkt oder auf ner Akustik.
Bei mir hilft das komischerweise.
Oder fang einfach mal mit richtig einfachen Sachen an (Lagerfeuerlieder o.ä.)....
Aber sonst echt üben üben üben...
 
alos ich muss sagen, dass ich es einfacher finde wenn man die akkorde (etc) auf der gitarre zuerst spielen kann..
dann summ ich die melodie dazu oder singt sie dann.. das geht unterschiedlich schnel..
probiers einfach aus.. ;-)
 
das was Garry-groupie meint kann ich nur unterstützen. klimper mal nur akkorde also bzw. streich sie über einen vollen takt und sing dazu, dann bekommst du mal ein bisschen ein feeling dafür.

so hab ich es am anfang auch gemacht, mittlerweile geht das ganze schon um einiges besser ;)

mfg
 
Hallo,
ja das Problem hatte ich auch mal mit dem Song Come as you are von Nirvana.
Das Lied ist echt nicht einfach wenn man dabei singen will.
Ich habe es geschafft in dem ich erst gespielt habe bis es mir aus den Ohren rauskam, und dann erst mal immer und immer wieder dabei gesummt. Und jetzt läuft es wie von selber. Oder Rede einfach mal beim Gitarre spielen, das hilft auch ein bissen.


Liebe grüße
jiminahl
 
Also ich singe hin und wieder begleitend mit in der Band, und ich kann mich da auch nur den Vorrednern anschließen, das auf der Gitarre musst du auswenig lernen und im Schlaf beherrschen. Ich ziehe mich, wenn ich singe, meistens komplett aus dem Lead-Spiel raus und spiele in dem Moment nur noch Rythmusgitarre. Leider haben wir nur eine Gitarre, sodass ich immer hin und her wechseln muss.
Wie schrieben es die anderen so schön? Üben, üben, üben...!
 
Ach und das mit den Nirvana Songs+Singen is sowieso ne schwierige sache weil die Lieder zwar nur ausn paar Powerchords bestehen aber dafür hats der Rhytmus in sich. Am besten du schrabbelst einfach nen paar Powerchords am besten Palmmuted und singst was dazu. Du kannst ja verschiedene Rhytmen nehmen am Anfang einfach nur Downstrokes, so typisches Punkzeugs halt.
 
Hallo IousD,

Dein Hauptaugenmerk sollte auf dem Singen liegen, da dies für den Zuhörer der wichtigere Teil ist, oder wie findest Du eine Interpretation, bei dem man eine geniale Gitarre hört, doch weder Text noch Melodie des Stückes versteht, da der Kerl sich einen in den Bart nuschelt ???

Probier doch einfach mal ein Stück zu singen und dazu immer nur auf der Eins den Akkord anzuschlagen. Das sollte nach kurzer Zeit zu schaffen sein, da Du dich ganz aufs Singen konzentrieren kannst. Sobald dir das gelungen ist, geh einen Schritt weiter und trainiere einfache Viertel zu dem Stück zu spielen und nähere dich dann Schritt für Schritt der tatsächlichen Begleitung ...

Viel Spaß und viel Erfolg wünscht

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben