Singen lernen, Übungen, Lieder

  • Ersteller Hendrix-Im-Wachstum
  • Erstellt am
H
Hendrix-Im-Wachstum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
29.03.16
Beiträge
151
Kekse
0
Hey, ich spiele Gitarre und möchte gerne etwas singen lernen
Hendrix, Bonamassa, Clapton konnten ja schließlich auch singen.:)

Also grob wie habt ihr persönlich angefangen? Also Eure Story


Was für Übungen eignen sich als Selbstlerner?

Welche Lieder? Ich dachte an Bob Dylan und Hendrix zum Anfang



Welche Literatur für Amfänger?



Und wenn es wichtig ist ich bin männlich und 16
Mir wurde mehrfach gesagt ich hätte eine angenehme Stimme beim Reden.

Ich sing halt nur MIES


MFG
 
Eigenschaft
 
Einfach singen. Wie Hendrix und Dylan es auch getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nachdem, was du willst. Ich bin relativ sicher, dass Dylan und Hendrix keine Übungen gemacht haben. Und die Beispiele du ja explizit genannt.

Bei Gitarre geht das übrigens auch. Ich hatte nur ein Heftchen mit Akkordtabellen.
 
Je nachdem, was du willst. Ich bin relativ sicher, dass Dylan und Hendrix keine Übungen gemacht haben. Und die Beispiele du ja explizit genannt.

Bei Gitarre geht das übrigens auch. Ich hatte nur ein Heftchen mit Akkordtabellen.

Das wird sich dann aber auch im Gitarrenspiel zeigen
In den meisten Fällen
 
Ich kann antipasti nur zustimmen: Sing einfach!
Du hast ja auch das Sprechen gelernt, vermutlich in Kindesalter durch Nachplappern.
Singen wirst du auch nur durch singen lernen. Versuch einfach das nachzusingen, was du gerne singen möchtest. Dann merkst du vermutlich recht bald, wo deine Schwachstellen liegen. Oder es ist von Anfang an gleich alles prima.
Die meisten lernen doch auch singen im Kindesalter, im Kindergarten, in der Schule, mit Eltern, mit Großeltern. Das wirst du doch vermutlich auch.
 
Hendrix, Bonamassa, Clapton konnten ja schließlich auch singen.
Ähem, zumindest die beiden letztgenannten können das afaik immer noch.
Also grob wie habt ihr persönlich angefangen?
Zuhause gesungen, bzw im Auto (wir hatten kein Autoradio). In den Chor gegangen und gesungen. Nach Jahrzehnten so singen Gesangsunterricht genommen.
Welche Literatur für Amfänger?
Wenn Du Gitarre spielst, hast Du vielleicht Noten. Oder zumindest Leadsheets.
 
Das wird sich dann aber auch im Gitarrenspiel zeigen
In den meisten Fällen

Kommt immer auf den Lerntypen an.

Aber BTT: Wie gesagt - es kommt beim Singen halt darauf an, was du willst.

Dylan und Hendrix haben ja nicht geübt, zu singen wie Dylan und Hendrix. Das brauchten sie nicht üben, das waren sie ja bereits. Sie haben mit Sicherheit einfach Songs geschrieben und sie so lange und häufig gesungen, bis sie der Ansicht waren, dass es gut klingt. Es gab damals keine Literatur, in der man nachlesen konnte, wie man Folk- oder Rocksänger wird.

Heut ist das anders. Du hast folgende Möglichkeiten

  • Du kannst es so machen wie deine Vorbilder: Einfach experimentieren und ausprobieren, dich aufnehmen und zuhören
  • Du kannst Unterricht nehmen
  • Du kannst dir mit Literatur oder Tutorials behelfen. Dafür Empfehlungen auszusprechen, ist kaum möglich, da jeder eine andere Sprache bevorzugt. Der eine versteht Wissenschaftlich-Analytisches besser, der andere bevorzugt eine bildhafte, assoziative Sprache oder praxisbezogene Übungen. Du kannst gern mal in den gesammelten Literatur-Empfehlungen stöbern.
 
Hallo,
schön das Du anfangen willst Singen zu lernen!
2 Dinge helfen mir bei der Beurteilung meiner Gesangsqualitäten sehr viel weiter.

1. (Wurde schon genannt) Seinen Gesang Aufnehmen und dann abhören das muss keine Studiotaugliche Aufnahme sein. Ich verwende hierzu einen Pocketrecorder. Das geht schnell, einfach und die Qualität ist gut.

2. Eine Person Deines Vertrauens mit Musikalischen Fähigkeiten die Dir ein ehrliches Feedback gibt. Ich habe 2 solche Personen und wir beurteilen uns immer gegenseitig. Hier wird dann alles (schonungslos) besprochen was gut und was schlecht war. Du musst dazu halt kritikfähig sein. Alternativ kannst Du auch mal eine Probeaufnahme im MB hochladen und nach unserer Meinung fragen.

Desweiteren kann ich noch empfehlen das Du entweder Gesangsstunden nimmst oder dir ab und zu mal einen Vocalcoach gönnst. Hier gibt es auch immer wieder tolle Wochenendseminare die viel Spass machen.

Ich bin auch ein gutes Stück weitergekommen als ich angefangen habe Acapella im Quintett und teilweise auch Duett zu singen.
Wenn ihr einen guten Chor in der Nähe habt macht es auch Sinn dort mal anzuklopfen.

Halt uns auf jeden Fall hier mal auf dem Laufenden wie es mit Deiner Gesangskarriere weitergeht!

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Antipasti hat wie ich finde absolut recht. Wer singen will der singt.

Wie soll ich sagen, wer nun also lossingt und feststellt, daß es nicht geht der muss Unterricht nehmen. Singen ist singen, ob jetzt mit Songs oder mit Übungen. Um Übungen stimmbildnerisch richtig einzusetzen muss man wissen was sie wie und bei wem bewirken sollen. Das kann ein Anfänger nicht und nach meiner Überzeugung und Erfahrung nützen da auch keine Tutorials.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch wie meine lieben Vorschreiber, fang einfach an! Wenn du Bücher oder Tutorials benutzt, sei vorsichtig dass du nicht übermäßig drückst oder irgendwas machst, wo dir danach der Hals weh tut. Ohne Gesangslehrer würde ich da erst mal sanfter rangehen.

Ansonsten wirst du nach einiger Zeit merken, dass du immer noch mies singst und gerne mehr aus deiner Stimme rausholen würdest, dann empfiehlt sich Unterricht oder zumindest eine Mitgliedschaft im Chor für etwas Stimmbildung.
Oder du machst es nur so ein bisschen für dich zum Spaß oder bist ein Naturtalent oder ein guter Autodidakt, dann brauchst du auch nicht unbedingt Unterricht zu nehmen.

In jedem Fall kann ich Gehörbildung empfehlen, das kann nie schaden.
 
Jetzt wären noch ein paar Lieder (Rock) seeehr hilfreich:)
 
Sorry, ich halte mich doch lieber raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben