Singen, Singen können und andere damit nerven

  • Ersteller Reinhard
  • Erstellt am
Bigdrum schrieb:
Du wirst mir auf keinen Fall, dieses Gespräch über Grunzen, wie ichs hier angetroffen hab, als technische Unterhaltung von Fachleuten verkaufen. Diese weniger "Begabten" die du so leidenschaftlich verteidigst, fallen denn auch in die Kategorie, die ich mal als "Dürfende" bezeichne. Das is wie der Ausstellungsbesucher, der beim Betrachten eines Kandinskis behauptet "Das kann ich auch".

Aus der Unterhaltung schließe ich, daß Du von Natur aus perfekt Growlen oder Shouten kannst und deshalb mitreden DARFST. Das können wirklich nur wenige. Meine Ehrfurcht! ;)

Bigdrum schrieb:
Ich möchte keine Unbegabten hören. Basta.

Es zwingt Dich glücklicherweise auch keiner.

Elisa
 
Elisa Day schrieb:
Aus der Unterhaltung schließe ich, daß Du von Natur aus perfekt Growlen oder Shouten kannst und deshalb mitreden DARFST. Das können wirklich nur wenige. Meine Ehrfurcht! ;)



Es zwingt Dich glücklicherweise auch keiner.

Elisa

Aus Deinem Beitrag les ich, daß Du Dich getroffen fühlst und deshalb bellst! Mein Mitgefühl!!

Bigdrum

Ich kann überhaupt nicht singen !!!
 
Bigdrum schrieb:
Die Gleichung könnte dann so aussehn ?

Küblböck = Erfolg
Erfolg = Richtig

Davon sprechen wir doch nicht, oder ?
nein - ich glaube schon, dass auch das 08/15-Publikum unterscheiden kann, ob ein Idiot auf der Bühne steht oder nicht
das wäre zu sehr schwarz-weiß gedacht
 
Lite-MB schrieb:
Harry, ich war lose an einigen Orchestern + Chören beteiligt, die sind genau deinen beschrieben Weg gegangen, fürs Publikum war das schön, für die Musiker wurde das immer magerer - warum sollte ich ein Publikum befriedigen und mich selber dabei quälen???
deshalb spiele ich z.B. auch noch in einer Salsa- Band
da kann ich mich dann richtig austoben
die Arbeit z.B. im Musikverein hat auch noch was mit Verantwortung und Sozialkompetenz zu tun - da bin ich nämlich der Vorstand (jetzt hab ich mich aber geoutet)
 
Bigdrum schrieb:
Aus Deinem Beitrag les ich, daß Du Dich getroffen fühlst und deshalb bellst! Mein Mitgefühl!!

Bigdrum

Ich kann überhaupt nicht singen !!!

Das Wort Ironie ist Dir unbekannt, richtig? :D
Mein Mitgefühl, auch für letzteres. Arme Socke!
 
Harry schrieb:
... hat auch noch was mit Verantwortung und Sozialkompetenz ...
...wenn man das Fortschreiten der Dekadenz geschleunigt????

ich geb dir gerne noch ein Beispiel, hier in der Nähe lebt ein namhafter deutscher Opernsänger (auch Beyreuth etc.), er ist in seinem Heimatdorf wohnhaft geblieben trotz internationaler Karriere und war sich nie zu schade als ganz einfacher Sänger im Liederkranz mitzusingen (natürlich hat er auch gerne unentgeltlich Soloparts übernommen), der Chor war nicht wahnsinnig gut, aber für einen Dorfverein doch sehr hörenswert.
Mit einer neuen Vorstandschaft kam auch ein neuer Dirigent, der das althergebrachte total umgekrempelt hat - auf die (mehrfach) gestellte Frage, warum für ein einstimmig gesungenes "Hoch auf dem gelben Wagen" Probezeit verbraucht wird - kam letztendlich die Antwort "wenn ihm das nicht paßt, kann er ja gehen!"
Rat mal was der Sänger gemacht hat, rat mal, ob die mich noch fragen ob ich den Chor begleiten will, rat mal, ob die fähigen Sänger in den Motettenchor nach Pforzheim abgewandert sind, rat mal ob die inzwischen überhaupt noch in der Lage sind mehr als einstimmig zu singen - das ganze ist nur traurig!
 
@Lite-MB: ich habe nirgendwo gesagt, dass der Musikverein in dem ich mitwirke schlecht ist.
Wenn das so wäre, hätte ich schon längst das Weite gesucht. Ein gewisses Maß an Anspruch musst du mir schon zugestehen.
Mein Post war nur als Tendenz zu verstehen.
Mit dem Chor geht es mir ähnlich wie du es geschildert hast. Da ist es bei mir auch nur noch eine Frage der Zeit...
 
Ein bißchen schade, dass die Diskussion teilweise wieder zu einer "Geschmacksdiskussion" ausartet. Wie weit und endlos das gehen kann ist nachzusehen in Threads wie "Juli oder Silbermond - wer ist besser" oder "Wie findet Ihr Tokio Hotel"...

Zur Errinerung: Es ging darum, ob Qualität von Musik und Kunst/Kultuir i. Allgemeinen heutzugtage schlechter ist als früher und ob eventuell das Internet "schuld" daran ist, weil jeder sein Kram jetzt veröffentlichen kann. Meine persönliche Ansicht dazu ist auf Seite 1 bereits ausgiebig hinterlassen.

Und dabei geht es nicht um Frage ob Growlen schlechter ist als Belcanto oder Klassik besser als Punkrock. Unterschiedliche Stile gab es schließlich schon immer. Ich persönlich schätze einen gelungenen Grunzer ebenso wie ein zart geflötetes "La ci darem la mano"...

Auch der Hinweis auf den Perfomancefaktor ist eigentlich fehl am Platze. Denn gute Performance schließt hohe musikalische Qualität nicht aus (nicht nur Prince, Robbie und Co gehören dazu, auch die tradtionelle Oper ist ja im Grunde ein Schaupiel - vom klassischen Ballet ganz abgesehen). Die Darstellung und/oder Selbstdarstellung ist eine hohe Kunst oder Begabung, die ich der musikalischen gleichsetze. Wer auf die Bühne geht, wird letztendlich nicht nur gehört, sondern auch angesehen. Das sind nun mal zwei Sinne, die dort angesprochen werden und dem Hirn erklären müssen, ob es etwas gut finden soll oder nicht.

Und? Wie isses denn nu? War früher war alles besser oder nicht?
 
Hi Lite, Hi Harry,

Aber das is es doch , was der Threadersteller Reinhardt auch gemeint hat. (nehm ich an, er sagt ja nichts mehr!!)

Er fragt nicht, warum wer schlecht ist oder Anfänger, sondern warum sowas nach vorne gespült wird.

Mal n´unmusikalischer Vergleich.

Wir sind alle ziemlich gesund und leben länger, weil es ein gutes Gesundheitssystem gibt. Weil es Fortschritt und Entwicklung gibt in der gesamten Breite und durch alle Dimensionen. Wir haben gute Ärzte, die auf einem Boden dieser gesellschaftlichen Errungenschaft ("Gesellschaftlichen Sozialkompetenz"?!) wachsen können.

So jetzt, da alle Gesund sind, kommen auf einmal Millionen von "Volkshochschulheilern" auf diesen saftigen Acker und fangen an zu fressen, was sie nie gesät haben. Sie Umgeben sich mit dem "Medizinerflair" als hätten sie es erfunden. Der Arzt wird sich, wenn er denn schlau istund wirtschaftlichen Erfolg sucht, anpassen müssen. Er muß Platz machen, sich wehren.

Warum geht der Heiler nicht auf seinen eigenen Acker fressen? Warum hängt er sich den Medizinermantel über. Warum nicht seinen eigenen. ER HAT KEINEN!!!

Warum tun alle Anfänger so, als wären Sie Profis ? Niemand hat was gegen Anfänger, ......wenn, dann Anfänger.


Das Argument, - Kannst ja gehn, wenns Dir nicht passt - erzeugt bei weitsichtigeren Humanoiden dann doch leichte Magenverstimmung. Wenn der Vater das sagt, gibt er seinem Sohn die Wahl, wenn der Sohn das sagt, nimmt er sie . Sorum wird n´Schuh draus, oder meinetwegen ne Socke!

Bigdrum
 
Bigdrum schrieb:
So jetzt, da alle Gesund sind, kommen auf einmal Millionen von "Volkshochschulheilern" auf diesen saftigen Acker und fangen an zu fressen, was sie nie gesät haben. Sie Umgeben sich mit dem "Medizinerflair" als hätten sie es erfunden.

Wir sind sind nicht gesund, wir werden nur länger am Leben erhalten...

Trotzdem möchte ich aus reinem Interesse gerne wissen, wer denn diese "Volkshochschulheiler" sind? Ich kann den Vergleich nicht verstehen, weil ich davon noch nie gehört habe. Krankengymnasten? Ayur Veda Therapeuten?
 
Hi Antipasti,

Heilpraktiker, Hobbymediziner im Chefarztgewand. Globulisierer, Familienaufsteller, Hobbypsychologen... war nurn Beispiel, um nicht noch mehr Musiker gegen mich aufzubringen!!! Ich will jetzt auf keinen Fall über Medizin diskutieren. Is eh schon schwer genug aufn Punkt zu bringen. Muß bei mir selbst genau rausarbeiten, was ich denn genau mein. Denn in jedem Beispiel is auch das Gegenargument enthalten.

Bigdrum

Jetz hab ich doch glatt Deinen ersten Satz überlesen....

Meinetwegen, immerhin. Ich bin auch sicher, daß die, um die es hier geht, gar nicht an der Diskussion beteiligt sind!
 
nee, das muß ich aber jetzt doch noch....

http://media.t-online.de/bunte/F/wm/grub-tekkan-dslFW10000072753.asx

vielleicht is das Internet tatsächlich ein Segen...wer weiß ? Seh ich da nen Silberstreif am Horizont ???? Endlich die Qualität, die man sich wünscht!

Das wird ernsthaft in den Medien besprochen!
Also leute nee, auf den Thread wart ich jetzt....
Hey Antipasti, sag was...! Wir wollen Reinhardt nicht ganz alleine lassen...
Bigdrum
 
Bigdrum schrieb:
Hey Antipasti, sag was...!

Ja, WATT DENN?

Hab ja nie behauptet, dass alles gut ist. Nur, dass es früher auch Mist gab dass das Schlechte jetzt öffentlicher wird. Aber ganz ehrlich: macht doch einen Heidenspaß, sich das anzusehen/hören. Solange es nicht die TOP 10 erreicht (aber auch das wäre zeitweise kein Wunder)...

Die Tendenz ist laut Untersuchungen übrigens eindeutig: Der Konsument möchte keinen Mist mehr sehen und hören: kein Gerichtsfernsehen mehr, keine Ekelshows, keine schlechten SängerInnen. Die Sender setzen deswegen ab diesem Jahr eher auf Sachen wie Gallileo und aufwändige Eigenproduktionen.

BTW: Wie findet Ihr, das Vanessa rausgevotet wurde?
 
Lite-MB schrieb:
Also Harry, in diesem Fall möchte ich bigdrum recht geben (im Falle Which aber in keinster Weise!! Which's Sicht ist gut - "mir gefällts, oder mir gefällts nicht, obs gut ist?? ...keine Ahnung")

Hmm das ist aber nicht meine Sicht, noch nie gewesen. Ich verteile gut oder schlecht nicht gemessen an meinem eigenen Geschmack. Mein eigener Geschmack kann niemals ein Praedikat fuer gut oder schlecht sein. Da zaehlt fuer mich nur das technische Koennen. Sei es Gesangstechnik, Komposition etc. Da musst du irgendwas falsch verstanden haben.
Allerdings kann ich sagen: 'Ja es ist technisch nicht gut aber mir gefaellt es' aber im gegenzug eben auch 'ja es ist technisch gut aber ich finds zum reihern'.

@antipasti : Meinst du DSDS ? Schaut eigentlich nur meine Freundin an weil ich jedesmal einen als bekomme wenn ich den Muell anschaue und dann des Wohnzimmers verwiesen werde. Naja die Tusse hat damals 'Over the Rainbow' gesungen als ob sie damit im Puff auftreten will.
Jetzt muss ich mir mal anschauen wie die Echo-Verleihung ausgegangen ist und ob Tokyo Hotel 'bester Rock Act national' geworden ist. Sehr schoen war als heute Nacht das Rammstein-Video im TV kahm und meien Freundin meinte: Wie kann es sein das sowas wie Tokyo Hotel ueberhaupt nominiert wird solange es noch solche Bands wie z.B. Rammstein gibt ?
 
Whych schrieb:
... Hmm das ist aber nicht meine Sicht, noch nie gewesen. Ich verteile gut oder schlecht nicht gemessen an meinem eigenen Geschmack. Mein eigener Geschmack kann niemals ein Praedikat fuer gut oder schlecht sein. Da zaehlt fuer mich nur das technische Koennen. Sei es Gesangstechnik, Komposition etc. Da musst du irgendwas falsch verstanden haben.
Allerdings kann ich sagen: 'Ja es ist technisch nicht gut aber mir gefaellt es' aber im gegenzug eben auch 'ja es ist technisch gut aber ich finds zum reihern'...
denke, du hast mich falsch verstanden (...hat da vielleicht wo ein Komma gefehlt...?), ich seh das wie du: mir gefällts oder mir gefällts nicht - Punkt. Allerdings bleibt Qualität eben Qualität - obs mir gefällt oder nicht.
Schön für dich, wenn du immer beurteilen kannst, obs Qualität ist - ich kann das leider nicht immer...
 
Lite-MB schrieb:
d
Schön für dich, wenn du immer beurteilen kannst, obs Qualität ist - ich kann das leider nicht immer...

Ich weiss nicht ob mir das immer gelingt. Schliesslich schaetze ich mich nicht so ein das ich weiss was alles technisch moehlich ist was jedes Instrument etc. angeht aber ich denke was Gesang angeht kann ich schon hoeren wie der Ton angesetzt wird etc. so das ich sagen kann ob derjenige technisch gut ist.
Auch finde ich hoert man ob eine Komposition 'funktioniert', wie die Uebergaenge sind usw.
Es ist natuerlich nicht leicht den eigenen Geschmack auszublenden aber ich versuche das so weit es mir moeglich ist zutun. Es ist einfach unfair gegenueber andern Musikern das ich ihre Musik ruinterputze nur weil es nicht meinem Geschmack entspricht. Ich erwarte auch das ich fair behandelt werde was sowas angeht also verhalte ich mich auch dementsprechend.
 
Hi Alle, ich bins schon wieder.

Erst mal:

Ich entschuldige mich in aller Form für meinen Angriff aufs "Grunzen". Das ist so, wies sich dann entwickelt hat, gar nicht gemeint gewesen. Das "Grunzen" (ein Begriff, den ich aus der Haustierhaltung kenne) ein neues Sangesfach ist, hat mir u.A. Which eindrucksvoll demonstriert. Bitte keine brennenden Kreuze mehr in meinen Garten stellen,der is schon voll!!!!!

Aber wie gerufen, kommt heute Morgen "T-online" und die "Bunte" daher. Hey Antipasti, wer hat Die denn da reingevotet?? Warum steht nicht z.B. "Christal Crow" "Harry" "Lite" "Slimp" "Antipasti" oder"Lite"auf meiner Willkommensseite bei T-Online. Die die ich hier in Unkenntnis angegriffen hab, hab ich gar nicht gemeint (und Reinhardt wahrscheinlich auch nicht) Glücklicherweise, kann ich jetzt mit dem Finger draufzeigen.


http://media.t-online.de/bunte/F/wm/...0000072753.asx


Bei dem bisschen Plattform das die "Musiker" haben, erwarte ich kein freiheitliches Gefasel, sondern einen Aufschrei unter den Musikern!! Also "Ich will das nicht sehn" Nee!!!! Und wenn Deine Untersuchungen recht haben, will das niemand sehn. Offensichtlich hört niemand auf die Untersuchung. Warum macht sich ein Vanessa, die (nach meiner Laienmeinung) singen kann, sich zur Medienhure, anstatt loszugehn und die Welt mit Ihrem Gesang zu beglücken ???

Ich kann auch aufs Internet nen dicken Haufen machen. Geh ich eben in Clubs und auf Festivals...Aber uups, ie sind ja alle weg. In den Clubs dies noch gibt, wird dann der scheiß rauf und runter gecovert, der bei T-Online auf der Titelseiteerscheint.Wirsindja alle Profis, und schließlich is es ja Business!!! Sorry, geht grad mit mir durch!!

Vor 20 25 Jahren gabs in jedem Kaff ein Wald und Wiesenfestival. 3 Tage für Fümpf Maak.

Gute, schlechte, und Pommes und Bier. Hey Antipasti, FRÜHER WARS BESSER!!!!!!!

Musiker aller Länder vereinigt eusch!:twisted:
 
@ Bigdrum

Ehrlich gesagt versteh ich deine Argumente in keinster Weise... Was "besser" oder "schlechter" ist kannst du zwar für dich bewerten, aber in keinster Weise für alle anderen. Was die Masse als gut oder schlecht bezeichnet findest du dann unter anderem bei T-Online heraus (egal ob das deiner Meinung entspricht). Ich persönlich finde dieses "früher war alles besser"-Gelaber echt überflüssig. Denn wenn dir die Musik (Produktionen), die damals gespielt(aufgenommen) wurde, gut gefällt, dann hör sie dir an. Und andersrum musst du dir die heutige Musik nicht anhören, wenn du es nicht willst...
Abgesehen von der Geschmacksfrage, die, wie Antipasti schon gesagt hat, nicht diskutiert werden kann, sind für billige(="schlechte"???) Produktionen auch der schlechte Umsatz der Musikindustrie verantwortlich. Wenn kein Geld da ist, kann Weinberg deine Platte eben nicht Mastern...

Dein Video von oben möchte ich nochmal kommentieren. Ich finde es eine Frechheit, dass du das Video als Beispiel für schlechte Musik (Ich schliesse in den Begriff Musik immer Performance mit ein) hier reinstellst. Denn da haben ein paar Anfänger ein Video gemacht, was (auch meiner Meinung nach) sehr verbesserungswürdig ist. Aber deren Anstrengung, es wenigstens zu versuchen, und den Mut, es zu veröffentlichen, muss respektiert werden und verdient Anerkennung. Jeder muss seine Erfahrungen sammeln und ich finde es gerade gut, dass unerfahrene Bands heutzutage sehr schnell und einfach ihr Material veröffentlichen können, einfach nur um Feedback zu erhalten oder dass einem die Angst vor diesem doch manchmal sehr grossen Schritt in die Öffentlichkeit genommen wird. Wenn du mit ihren Produktionen nicht einverstanden bist, dann schau bzw. höre sie dir nicht an. Punkt.

Deine Argumente und Vergleiche sind irgendwie sehr wirr und ich verstehe auch nicht wirklich, auf was du hinauswillst... Es kann deshalb auch sein, dass ich dich missverstanden habe. Dann tuts mir Leid. Falls das der Fall sein sollte, dann mach doch mal klar verständlich, was du überhaupt sagen willst. Wie gesagt, ich finde deine Postings extrem unverständlich und teilweise sogar wiedersprüchlich...
 
Bigdrum schrieb:
Vor 20 25 Jahren gabs in jedem Kaff ein Wald und Wiesenfestival. 3 Tage für


Joo und weisste wie die Dinger heute aussehen ? Irgendeine regionale Coverband und der DJ Bauernbrot der die neusten Malle-Hits auflegt.
Das Schlimmste ist die Leute kommen. Keiner will die Bands mehr hoeren. Covermucke weil da kann man so schoen mitsingen ( HIiiighwayy to Helll...GROEHL..Sauf..Weitergroehl ) und der DJ ist viel billiger wie die Bands, obwohl die Bands verlangen ja nichtmal mehr Spritgeld weil sie froh sind spielen zu Duerfen. Egal DJ Wurstsemmel haut rein. :D
 
Apropo....
Schaut euch mal die Nominierungen der Echo-Verleihung an.
beste Kuenstlerin National: Es ist dieses Schnippi-Schnappi-Kind nominiert. Ich glaub ich krieg nen Vogel. :screwy:
Ok gewonnen hat diese Stuermer. Die kann wenigstens singen aber das dieses Kind ueberhaupt nominiert wurde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben